1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse St. 3
10. Spieltag - 25.10.2014 15:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG FSV 04 Viernau
FSV Wacker 03 Gotha 3 : 2 SG FSV 04 Viernau
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Ernst Gorf, Sebastian Hoffmann, Tom Rost

Assists

Tobias Meisel, Dominik Döbereiner

Gelbe Karten

Sebastian Hoffmann

Zuschauer

56

Torfolge

0:1 (27')SG FSV 04 Viernau
1:1 (59')Tom Rost (Tobias Meisel)
2:1 (68')Sebastian Hoffmann (Dominik Döbereiner)
3:1 (74')Ernst Gorf per Freistoss
3:2 (80')SG FSV 04 Viernau per Elfmeter

Des Trainers neue Schuhe

Im Landesklasse-Duell zwischen dem FSV Wacker 03 Gotha und dem FSV 04 Viernau erkämpfte sich die Gastgeber-Elf einen 3:2-Sieg.

Dabei ließ die erste Halbzeit diesen Ausgang keineswegs vermuten. Denn bei der Becker-Elf wollte zunächst garnichts klappen. Mit zerfahren und unordentlich wirkender Spielweise, fanden die Gothaer zunächst nicht die passenden Mittel gegen die Südthüringer, die ihrerseits ebenfalls kein sonderlich hohes Niveau an den Tag legten.

Zwar ergaben sich für Gothas Zielasko (20.), Le Duc (21.) und Lodato (25.) Tor-Möglichkeiten, allerdings scheiterten alle am Viernauer Schlussmann Weisheit. Auf Seiten der Gäste sah die Chancenausbeute noch geringer aus. Jedoch reichte ihnen schon eine einzige, um in Führung zu gehen. So bestrafte der Viernauer Hoffmann in der 27. Minute einen Abwehrfehler der Gothaer mit dem 0:1. Die Becker-Elf drängte zwar auf den Ausgleich, konnte aber weiterhin nicht punkten. Kopfbälle von T. Rost (29.) und Hoffmann (37.) gingen am Kasten vorbei. Und auch Tamm schoss nur in den dritten Stock (41.). An der Gästeführung änderte sich somit nichts mehr bis zur Pause.

Verständlich, dass Gothas Trainer Hagen Becker sauer war. Schließlich war der Gegner in seinen Augen alles andere als unschlagbar. "Die Viernauer waren eigentlich die schlechteste Mannschaft, mit denen wir es seit Saisonbeginn zu tun hatten", resümierte er nach dem Spiel. Da seine Elf in der ersten Hälfte partout nichts gelingen wollte, überkam den Trainer in der Pause sogar ein Anflug von Aberglaube. "Ich habe heute nagelneue Schuhe angehabt. In Heiligenstadt war das in der vergangenen Saison genauso. Dort haben wir 0:12 verloren", erklärte der Trainer lächelnd. Also ging Becker lieber kein Risiko ein und tauschte in der Pause die neuen Treter gegen alte ausgelatschte Turnschuhe.

Ob es nun tatsächlich an des Trainers neuen Schuhen oder an der deutlichen Ansage lag, die er seinen Schützlingen machte, bleibt ungewiss. Fakt ist jedoch, dass die Gothaer in der zweiten Hälfte ein deutlich besseres Spiel zustande brachten. Immer häufiger gelangten sie nun durch teils schnelles Umkehrspiel in aussichtsreiche Schusspositionen. In der 58. Minute spitzelte dann T. Rost eine Flanke von Meisel zum ersehnten Ausgleich in den gegnerischen Kasten. Zehn Minuten später ließ Döbereiner im gegnerischen Sechzehner eine Flanke von Gorf an der Brust abprallen und legte damit dem bereitstehenden Hoffmann vor, der zum 2:1 einnetzte. Und nur kurz darauf verwandelte Gorf dann einen Freistoß zum endgültigen 3:1 (73.).

Die einzige ernsthafte Gelegenheit für die Südthüringer ergab sich in der 81. Minute lediglich durch einen Elf-Meter, den der Viernauer Schmidt zum 3:2 nutzte. Doch ihre Führung gaben die Gastgeber nun nicht mehr her, sondern drängten dagegen sogar noch weiter auf Tore - allerdings ohne Erfolg.


(fab)


Quelle: TLZ