1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse St. 3
13. Spieltag - 13.12.2014 13:30 Uhr
FSV 06 Ohratal   FSV Wacker 03 Gotha
FSV 06 Ohratal 4 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Meisel

Assists

Dat Le Duc

Gelbe Karten

David Gottwald, Tobias Meisel, Sebastian Hoffmann, Stefan Zielasko

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (01')FSV 06 Ohratal
2:0 (40')FSV 06 Ohratal
2:1 (54')Tobias Meisel per Kopfball (Dat Le Duc)
3:1 (80')FSV 06 Ohratal
4:1 (88')FSV 06 Ohratal

Der Aufsteiger triumphiert über den Absteiger im Kreis-Derby

Perfektes Derby-Wetter? Nein, das herrschte am Samstag sicherlich nicht im Ohrdrufer Stadion. Die Begegnung zwischen dem FSV 06 Ohratal und dem FSV Wacker 03 Gotha war vielmehr eine nasse Angelegenheit. Dennoch trotzten etwa einhundert Zuschauer dem Dauerregen und bekamen eine ansehnliche Landesklasse-Partie geboten, die Aufsteiger Ohratal mit 4:1 für sich entschied.

"Das hätte ich vorher nicht erwartet", freute sich Ohrdrufs Trainer Jan Thimm über das deutliche Ergebnis. Als Zeichen totaler Überlegenheit der Gastgeber darf der Endstand allerdings nicht verstanden werden. Denn was die Spielanteile angeht, begegneten sich die Kontrahenten durchaus auf Augenhöhe. Doch auch technisch anspruchsvoller und schneller Fußball reichte den Schützlingen von Hagen Becker nicht zum Erfolg. Es fehlten schlichtweg die Abschlüsse.

Die Ohrataler hingegen verstanden genau, wie sie den Gästen Herr werden konnten. In den ersten 20 Minuten überließen die Hausherren den Gästen die Feldüberlegenheit und warteten auf Fehler, um dann brandgefährliche Konter zu starten. Dass Thimms Taktik aufzugehen schien, zeigte sich bereits in der ersten Spielminute. René Schulze erhielt den Ball im Mittelfeld, schob durch Gothas Abwehr-Viererkette durch und Patrick Januszek vollendete zum 1:0. Auf Wackers Trainerbank regte sich daraufhin Protest, da man Januszek im Abseits sah.

Die Gothaer steckten den frühen Nadelstich weg und drängten auf den schnellen Ausgleich. Doch der Ex-Ohrataler Giuseppe Lodato scheiterte am Ohratal-Keeper Lars Frankenberger. Manuel Reichmuth vergab kurz darauf einen Freistoß und auch Florian Tamm und Younes El Antaki (42.) erzielten nichts Zählbares. Ausgerechnet in dieser Druckphase bekam die Becker-Elf dann von Stefan Pfannstiel das zweite Tor eingeschenkt. (40.).

Doch auch davon ließen sich die Gäste noch nicht entmutigen, sondern zeigten sich in der zweiten Hälfte weiter kämpferisch - und wurden dafür in der 54. Minute schließlich auch belohnt. Tobias Meisel verwandelte einen Freistoß von Dat Le Duc mit einem schönen Kopfball zum Anschlusstreffer.

Das gab Rückenwind für die Gothaer, die nun noch druckvoller auftraten, aber dennoch die nötige Durchschlagskraft nach vorne vermissen ließen. Echte Torchancen blieben somit aus, während die Gastgeber aus einer sicher stehenden Abwehr heraus immer wieder mit schnellen Kontern den Gothaern zusetzten. Dennoch scheiterte Schulze mit dem Kopf ebenso wie Michael Jüngling per Flachschuss (69.).

In der 72. Minute erhielt Gothas Stefan Zielasko schließlich die Chance zum Ausgleich, feuerte das Leder jedoch am Kasten vorbei. In den letzten 15 Minuten machten die Ohrataler dann endgültig den Sack zu. Januszek traf nach Vorlage von Johannes Sever zum 3:1 (80.). Und nur zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit vollendete René Schulze mit einem wahren Traumtor per Fallrückzieher zum 4:1. Es war der achte Treffer in dieser Saison von Ohratals bislang erfolgreichstem Torjäger.

Gotha fällt nun auf den seibten Tabellenrang. Becker haderte zwar mit dem Ergebnis, verbuchte die Partie aber als weitere nützliche Erfahrung für seine junge Elf. Aufsteiger Ohratal "überwintert" dagegen auf dem dritten Tabellenplatz. Für Thimm kaum zu fassen: "Das Ziel waren 22 Punkte am Ende der Hinrunde. Jetzt sind es 24. Und wir stehen im Pokal-Halbfinale. Bis jetzt haben wir wirklich alles erreicht."


Von Falk Böttger


Quelle: TLZ