Rückblick auf das Finale um die Landesmeisterschaft

Torsten Graf, 13.06.2013

Rückblick auf das Finale um die Landesmeisterschaft

Das letzte Spiel in der Verbandsliga Thüringen der A-Junioren fand am 01.06.2013 im Gothaer Volkspark-Stadion statt.

Gegner waren die beiden Staffelsieger ZFC Meuselwitz und FSV Wacker 03 Gotha. Während die Meuselwitzer die Staffel 1 dominiert hatten und zum Schluss bei 64 Punkten mit großem Vorsprung den ersten Platz belegten, blieb es in der Staffel 2 bis zum Schluss spannend, ehe die Gothaer mit knappem Vorsprung vor dem Borntaler SV Erfurt den ersten Platz belegen konnten.

Der Landesmeister musste nun in zwei Finalspielen der beiden Staffelsieger ermittelt werden. Das Hinspiel in Meuselwitz konnte Wacker bereits mit 2:1 für sich entscheiden und somit musste die endgültige Entscheidung in Gotha fallen.

Vor einer Kulisse von rund 200 Zuschauern zeigten beide Mannschaften trotz der widrigen Wetterbedingungen ein spannendes aber jederzeit faires Spiel. Dafür sorgte auch das Schiedsrichterteam um Marko Wartmann aus Großvargula, die zu keinem Zeitpunkt mit den Spielern Probleme hatten.

Da beide Mannschaften ihre Chancen nicht nutzen konnten, gab es am Ende ein gerechtes 0:0, ein Ergebnis, welches Gotha zum Gesamtsieg reichte.

Der Landesmeister Thüringen der A-Junioren der Saison 2012/13 wurde somit der FSV Wacker 03 Gotha, womit sich die Mannschaft mit dem Trainergespann um Hagen Becker für die Leistungen, die sie über die gesamte Saison gezeigt hatten, belohnen konnten. Vizemeister wurde somit der ZFC Meuselwitz mit Trainer Karsten Pitschel.

Die Siegerehrung übernahm das Mitglied im Jugendausschuss des TFV Dirk Honnef, der zunächst beiden Mannschaften einen Pokal für den jeweiligen Staffelsieg überreichte, ehe beide Mannschaften mit Medaillen für Meister und Vizemeister ausgezeichnet wurden, der Landesmeister bekam zusätzlich einen Pokal.

Als bester Torschütze der Saison wurde Simon Kügler vom ZFC Meuselwitz mit dem goldenen Schuh ausgezeichnet. Er brachte es auf insgesamt 40 Tore.

Zu einer schönen Aktion kam es in der Halbzeitpause. Die A-Junioren von Wacker Gotha engagierten sich bereits über einen längeren Zeitraum für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz. Einem Aufruf zur Spende folgten die Zuschauer, so dass eine Summe von rund 300 € zusammenkam, die dem als Ehrengast anwesenden Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderhospiz, Dr. Ehrentraut-Daut, überreicht werden konnte.


Quelle:Jürgen Thara