Kreismeisterschaft der F-Junioren in Eisenach

Jörg Drößler, 10.07.2013

Kreismeisterschaft der F-Junioren in Eisenach

Die fünf Staffelsieger des KFA Westthüringen ermittelten im Modus jeder gegen jeden ihren Kreismeister der Saison 2012/2013. Für diese Endrunde in Eisenach hatten sich der FSV 06 Ohratal, der TSV Grün-Weiß Sünna, der SV Wacker 04 Bad Salzungen, der FSV Eintracht Eisenach und unsere Jungs vom FSV Wacker 03 Gotha qualifiziert.

Im ersten Turnierspiel trafen unsere Jungs auf den FSV 06 Ohratal. Die Gothaer begannen wie die Feuerwehr und gingen schnell in Führung. Jason Fliedner köpfte eine Flanke von Emilio Heß zum 1:0 ein und diese Führung verlieh den Gothaern zusätzliche Motivation. Emilio Heß nutzte dies zu zwei weiteren Toren, so dass am Ende ein 3:0 Erfolg und ein gelungener Start ins Turnier stand.

Nach einem Spiel Pause hieß der nächste Gegner FSV Eintracht Eisenach. Zunächst brauchten die Gothaer einige Zeit um ins Spiel zu finden. Doch nach Jason Fliedners Lauf über das gesamte Spielfeld und dem darauffolgenden 1:0 kehrte die Sicherheit in das Spiel der Gothaer zurück. Als Emilio Heß kurze Zeit später auf 2:0 erhöhte, war die Partie entschieden. Den Gastgebern dieser Endrunde gelang in der letzten Spielminute noch der Anschlusstreffer zum 2:1. Doch mehr ließen die Wacker-Jungs nicht mehr zu.

Die nun etwas längere Pause nutzen die Gothaer zum Kräftesammeln, denn mit dem TSV Grün-Weiß Sünna stand als nächster Gegner ein Team auf dem Platz, welches in den vorherigen Spielen mit seiner körperlichen Präsenz auffiel. Doch bereits nach vier Minuten führten die Gothaer nach zwei Toren von Emilio Heß mit 2:0, so dass in diesem Spiel auch die Spieler der zweiten Reihe mehr Einsatzzeiten bekamen. Der Mannschaft aus Sünna gelang nach einem Freistoß noch eine Ergebniskorrektur zum 2:1, doch auch hier brachten die Wacker-Jungs den Vorsprung über die Zeit und sicherten sich die nächsten drei Punkte.

Der Spielplan wollte es so, dass es für die Gothaer in ihrem letzten Turnierspiel um den Kreismeistertitel ging.

Gegner war hier die Mannschaft des SV Wacker 04 Bad Salzungen. Im Pokalfinale am 01.05.2013 gab es für die Gothaer eine 1:3 Niederlage und den Salzungern hätte am heutigen Tag auf Grund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden zum Kreismeistertitel gereicht.

Doch in ihrem letzten F-Junioren Spiel gaben die Gothaer noch einmal alles. Den Salzunger Spielern gelang es nicht gefährlich vor das von Pascal Manitz gehütete Tor zu kommen. Jeden Zweikampf gewinnend und sich viele Torchancen erarbeitend, kauften die Gothaern dem Kreispokalsieger den Schneid ab. Doch was fehlte war das Tor.

Dieses fiel dann zwei Minuten vor Ende der Partie. Emilio Heß lief nach einem Pass allein auf das Salzunger Tor, umspielte den Torwart und wurde von diesem im Strafraum gefoult. Doch der Gothaer Stürmer fiel nicht und passte den Ball vor das Salzunger Tor, wo Jason Fliedner einschussbereit stand. Allerdings brauchte der Gothaer nicht mehr eingreifen, da einem Salzunger Abwehrspieler ein Eigentor unterlief.

Während bei den Salzunger Spielern die Köpfe nach unten gingen, wollten unsere Jungs die sich nun bietenden Räume zur Entscheidung nutzen.

Nach einer erfolgreichen Abwehraktion der Gothaer nutzte Jason Fliedner seine Schnelligkeit aus und setzte sich über rechts bis zur Grundlinie durch. Sein Rückpass erreichte leider nicht Emilio Heß, denn auch diesmal war es ein Salzunger Abwehrspieler, der den Ball  zur 2:0 Führung für die Gothaer ins eigene Tor beförderte.

Groß war in diesem Moment der Jubel bei den Gothaer Spielern und ihren Anhängern, denn kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter Niklas Wallstein das Spiel ab.

Nun gab es kein Halten mehr auf Seiten der Gothaer Wacker-Jungs. Zu ihrer eigenen Überraschung gewannen sie nicht nur gegen ihren Angstgegner Bad Salzungen, sondern sie schnappten diesen ihren schon sicher geglaubten Kreismeistertitel praktisch vor der Nase weg.

Bei der folgenden Siegerehrung wurden alle teilnehmenden Mannschaften für ihren Staffelsieg geehrte.

Doch das Beste kam dann zum Schluss, als die Gothaer Wacker-Jungs vom KFA-Vorsitzenden Ortwin Schmeling und vom Jugendausschussvorsitzenden des KFA Westthüringen Roberto Schneider als erster Kreismeister der F-Junioren des KFA Westthüringen den Siegerpokal überreicht bekamen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs.

Danke an dieser Stelle auch allen Eltern, Großeltern, Freunden, Bekannten und Gönnern, die uns in der abgelaufenen Saison unterstütztenund ohne die ein solcher Erfolg nicht realisierbar gewesen wäre. 

Verabschieden möchten sich unsere F1-Junioren aus der Saison 2012/2013 mit dem Satz des Tages, dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Nach dem Sieg gegen Wacker Bad Salzungen sagte Lenni Kunzewitsch zu Florian Meixner:

 

„Dafür haben wir ein Jahr gearbeitet!“

 

Kreismeister wurden:

Pascal Manitz, Lion Böttcher, Götz Böhm, Florian Meixner, Niels Harmel, Lenni Kunzewitsch, Jason Fliedner, Emilio Heß, Jordan Falk, Finn Köhler, Franz Keyßner und Marvin Brüheim.

 

Die Spiele im Einzelnen:

FSV Wacker 03 Gotha – FSV 06 Ohratal                              3:0

TSV Grün-Weiß Sünna – SV Wacker 04 Bad Salzungen        0:1

FSV Eintracht Eisenach – FSV Wacker 03 Gotha                 1:2

FSV 06 Ohratal – TSV Grün-Weiß Sünna                               2:0

SV Wacker 04 Bad Salzungen – FSV Eintracht Eisenach      2:0

FSV Wacker 03 Gotha – TSV Grün-Weiß Sünna                  2:1

FSV 06 Ohratal – SV Wacker 04 Bad Salzungen                   0:4

TSV Grün-Weiß Sünna – FSV Eintracht Eisenach                  0:4

SV Wacker 04 Bad Salzungen – FSV Wacker 03 Gotha      0:2

FSV Eintracht Eisenach – FSV 06 Ohratal                              3:2

 

Endstand:

1. FSV Wacker 03 Gotha                9:2 Tore          12 Punkte

2. SV Wacker 04 Bad Salzungen        7:2 Tore            09 Punkte

3. FSV Eintracht Eisenach                  8:6 Tore            04 Punkte

4. FSV 06 Ohratal                             4:10 Tore          04 Punkte

5. TSV Grün-Weiß Sünna                   1:9 Tore            00 Punkte