Wacker Sommer Energy Cup

Lars Bethmann, 01.09.2013

Wacker Sommer Energy Cup

Bereits zum fünften Mal fand der "Wacker-Sommer-Energy-Cup" in Gotha statt. Der Törpe und das Volkspark-Stadion war am 23./24./25.August 2013 der Schauplatz für diesen Höhepunkt, für den der Oberbürgermeister K.Kreuch sehr gern die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Mit dem „Wacker-Sommer-Cup“ hatten sich der FSV Wacker 03 Gotha in der Vergangenheit einen guten Ruf erworben und zum Auftakt der neuen Saison wurde den Fans des Nachwuchsfußballs in unserer Residenzstadt ein absoluter Leckerbissen geboten.

Die besten Mannschaften Thüringens im Bereich der E- /  D– und C-Junioren kamen an diesen Tagen in unserer Stadt und wetteiferten zur Vorbereitung der neuen Saison. Neben den zwei Leistungszentren Erfurt und Jena, kamen in diesem Jahr auch Mannschaften aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Für jeden Verein stellt es immer wieder eine Herausforderung, aber auch eine Freude dar, ein eigenes Turnier auszurichten. Der Spaß, die Anerkennung der teilnehmenden Mannschaften und Trainer und die Erfolge der vorangegangenen Veranstaltungen führten letztendlich dazu, dass aus einem Turnier für E– und D-Junioren nun auch bereits zum zweiten Mal ein Turnier mit den C– Mannschaften veranstaltet wurde.

Die Vorbereitung solch ein Turniers ist das eine, aber der reibungslose Ablauf funktioniert nur Danke der Unterstützung der Großeltern, der Eltern, der Helfer und Sponsoren. Hierfür möchte sich die Turnierleitung insbesondere bedanken bei der Fernwärme Stadtwerke Gotha, Zweckverband Volkspark-Stadion, Hergl Druckerei aus Warza, BAW Baumaschinen GmbH aus Gotha, der Oettinger Brauerei Gotha.

Wir sahen an allen drei Turniertagen 58 Turnierspielen auf Klein- und Großfeld und 1150 Spielminuten insgesamt 209 Tore!!!!

Bei den Junioren gewann am Freitag im Finale der FC Rot-Weiß Erfurt gegen unsere C1 das Finale mit 4:2. Am Samstag bei den E-Junioren endete das Finale zwischen FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena 2:1. Unsere Mannschaft gewann gegen den 1.FC Magdeburg mit 2:1 und holte einen tollen 3.Platz. Bei unserem C2- Junioren gewann der TSV Motor Gispersleben vor dem Gastgeber und dem SV Empor Walschleben. Am Sonntag endete das Turnier der D-Junioren mit dem Finale RB Leipzig gegen den FC Carl Zeiss Jena 2:0, wobei die die Leipziger verdienter Turniersieger wurden.

Wir sahen an diesem Wochenende nicht nur sehr faire und spannende Spiele, sondern wollten auch dem Kinderhospiz-Mitteldeutschland zum wiederholten Male unterstützen. Am Sonntag zur Siegerehrung konnten wir einer freudestrahlenden Frau Werner eine Spendensumme in Höhe von 350 Euro übergeben, die sich dafür herzlich bedankte.

Zum Abschluss kann gesagt werden, dass es wieder ein sehr gelungenes Turnierwochenende war und die Anerkennung unserer Gäste nicht ausblieb. „Die Organisation, die sehr humanen Verpflegungspreise und ein tolles Teilnehmerfeld ließen alle Mannschaften zufrieden und glücklich die Heimreise antreten und Sie versprachen wieder zu kommen. Die nächste Möglichkeit besteht schon Ende Februar, wenn der Wacker Winter Cup ausgespielt wird.

(Bilder findet ihr unserer Galerie)


Quelle:L.Bethmann