Anpacken statt Meckern: Frank Schonert ist zurück

Torsten Graf, 01.02.2014

Anpacken statt Meckern: Frank Schonert ist zurück

Wackers Zweite startet mit stabiler Führung in die Rückrunde

Sicherlich wartet die Öffentlichkeit über Neuigkeiten aus dem Wacker-Lager. Doch die Wechselfrist ist noch nicht ganz abgelaufen, es werden weiterhin Gespräche geführt und die Veröffentlichung von Namen wäre bestimmt nicht förderlich. Keiner im Wacker-Umfeld sollte jedoch irgendwelche Wunder erwarten. Wir haben, auch wenn das nicht alle Fußballfreunde nachvollziehen wollen, unser Konzept zu Beginn der Saison verändert, indem wir es den finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins angepasst haben und indem wir uns auf unsere Stärken, den top ausgebildeten Nachwuchs besinnen und diesen auch im Männerbereich weiter entwickeln möchten. Dieser Weg wird konsequent fortgeführt und ist alternativlos. Ein Super-Star ist also nicht drin und wer diesen erwartet hat, hat weder Ahnung von betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten noch kennt er sich auf dem Amateurtransfermarkt aus. Der Verein wird nach dem Ende der Wechselperiode II Anfang Februar die ein-oder-andere aber sicher keine spektakuläre Veränderung mitteilen.

Eine sehr positive und aus Sicht des Vorstands äußerst wichtige Personalie möchten wir jedoch heute schon veröffentlichen und damit auch den Spekulationen über einen Rückzug der zweiten Mannschaft entgegen treten. Unser langjähriger Trainer der Zweiten Frank Schonert kehrt zurück. Dies ist umso wichtiger, da sich Frank als gestandener Trainer im Männerbereich über die Grenzen Gothas hinaus einen guten Ruf erarbeitet hat und stets unter Beweis stellen konnte, dass er in der Lage ist, auch im Abstiegskampf zu bestehen. Der Vorstand setzt damit ein Zeichen: die Zweite hat enorme Bedeutung für den Verein, auch und besonders in unserer jetzigen schweren Umbruchzeit. Frank Schonert, der vor allen Dingen aus beruflichen Gründen im Sommer das Handtuch warf, übernimmt damit Verantwortung und zeigt Charakter. Er kritisiert, ist aber auch bereit zu gestalten. Er ist damit ein Vorbild durch und durch. Eines, von dem sich die Meckerer und Besserwisser eine Scheibe abschneiden können. Doch auch das Umfeld der Zweiten wird verändert. Bernd Vollkenannt wird als Co-Trainer und Betreuer zur Seite stehen und die Aufgaben über Spielvorbereitung und Training hinaus übernehmen. Beider Aufgabe wird es sein, unserer zweiten Mannschaft wieder zu einem guten Ruf in der Kreisoberliga zu verhelfen und eine anständige Rückrunde zu spielen.


Quelle:Thomas Fiedler