Tanita beim NOFV Länderpokal

Lars Bethmann, 16.05.2014

Tanita beim NOFV Länderpokal

18 Spielerinnen bilden U 14 Landesauswahl beim NOFV-Länderpokal

Turnier der sechs Landesverbände in Lindow vom 9. bis 11. Mai

Vom 9. bis zum 11.05 fand im Sport- und Bildungszentrum Lindow der U 14 Mädchen-Länderpokal des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) statt. An dem Turnier der sechs Landesverbände nahm die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit 18 Spielerinnen teil. Für die fünf Begegnungen hatte der verantwortliche TFV-Trainer Christian Kucharz, Koordinator Nachwuchsleistungszentrum weiblich, diese Spielerinnen der Jahrgänge 2000/01 nominiert:

Dana Behnsen (SV Blau-Weiß Büßleben), Johanna Biermann, Victoria Jähnert, JoAnne Klinger, Anna Mursch, Patricia Pospieschni, Sarah Richter, Laura Schmidt, Hannah Symalzek, Rafaela Tuche (FF USV Jena), Antonia Deuscher (FC Union Mühlhausen), Jasmin Eckstein, Renèe Geißler, Lotta Rieger (ESV Lok Erfurt), Tanita Förster (FSV Wacker 03 Gotha), Milena Reinhardt (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld), Selina Rolle(SG Eurotrink/Westvororte), Lilly Roselt (TSV Königshofen).

Erster Gegner in Lindow war am 9. Mai um 16.15 Uhr Sachsen-Anhalt.

U 14-Mädchenauswahl startete mit unnötiger Niederlage

Thüringen – Sachsen-Anhalt 0:1

Die U 14-Mädchenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) verlor zum Auftakt des NOFV-Länderpokals in Lindow am Freitagnachmittag ihr erstes Spiel gegen Sachsen-Anhalt mit 0:1.Auch wenn der Gegner individuell überlegen war und über mehr Ballbesitz verfügte, sei die Niederlage unnötig gewesen, sagte Christian Kucharz, der TFV-Trainer. Denn der Kontrahent nutzte seine einzige richtige Torchance. Hingegen vergaben die Thüringer Mädchen einige gute Möglichkeiten. So klärte eine Feldspielerin von Sachsen-Anhalt in der ersten Halbzeit für ihre schon geschlagene Torhüterin auf der Line. Nach dem Wechsel verzog Rafaela Tuch nur um Zentimeter.

TFV-Auswahl traf am Samstag 10.05.2014 um 10.30 Uhr auf Mecklenburg-Vorpommern

Die U 14-Mädchenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bestreitete ihr zweites Spiel beim NOFV-Länderpokal in Lindow. Gegner ist die Vertretung von Mecklenburg-Vorpommern. Diese Auswahl unterlag gestern Berlin mit 0:3

Dabei kamen sie gegen Mecklenburg-Vorpommern zu einem 2:2 (1:1). Die Schützlinge von Christian Kucharz gerieten nach einer Viertelstunde ins Hintertreffen. Fast mit dem Halbzeitpfiff konnte Anna Mursch mit einem Flachschuss aus 15 Metern ausgleichen, wobei Victoria Jähnert zu diesem Treffer die Vorarbeit leistete.

Der zweite Durchgang verlief sehr ausgeglichen. Mit einem sehenswerten 12-Meter-Schuss in den Winkel erzielte Victoria Jähnert, die zuvor von Patricia Pospieschni bedient wurde, die Führung für die TFV-Vertretung. Danach boten sich Kontermöglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Doch die wurden nicht genutzt. So kam der Kontrahent praktisch mit dem Schlusszeichen noch durch einen direkt verwandelten Freistoß zum 2:2.

Trotz dieses unglücklichen Ausgleichs zog Christian Kucharz ein positives Fazit der Partie: „Die Mannschaft hat sich gegenüber dem ersten Spiel deutlich gesteigert. Sie hat in allen Phasen versucht, Fußball zu spielen. Belohnt wurde sie nach gelungenen Angriffen mit zwei schönen Toren. Einziges Manko war die Chancenverwertung."

Im letzten Spiel des U 14-NOFV-Länderpokals der Mädchen in Lindow musste sich die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit Berlin auseinandersetzen. Die Begegnung begann am Sonntagvormittag um 09.00 Uhr.  

In einer intensiven Begegnung fielen, obwohl es Chancen gab, in der ersten Halbzeit keine Tore. Das sollte sich nach dem Wechsel ändern. Innerhalb von zehn Minuten zogen die Thüringerinnen, die die Partie nun im Griff hatten, davon. Zunächst führte eine Einzelaktion von Anna Mursch zum 1:0. Danach erhöhte Laura Schmidt, die nachsetzte, als die gegnerische Torhüterin einen Schuss von Hannah Symalzek nur abklatschen konnte. Und schließlich war erneut Anna Mursch nach Vorarbeit von Victoria Jähnert zur Stelle.

Im Gefühl des klaren Vorsprungs war die TFV-Auswahl kurzeitig unkonzentriert. Das nutzte Berlin mit einem Doppelschlag zu zwei Treffern. Doch der Sieg der Thüringerinnen geriet nicht mehr in Gefahr, zumal die Hauptstädterinnen mit einem Eigentor selbst für einen Treffer sorgten.

Da Mecklenburg-Vorpommern heute überraschend deutlich gegen Sachsen mit 5:1 gewann, bleibt für die TFV-Vertretung aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses nur der 4. Platz. Sieger wurde Brandenburg vor Sachsen-Anhalt.

Christian Kucharz verteilte an Victoria Jähnert und Anna Mursch (beide FF USV Jena) Bestnoten: „Beide haben in allen Spielen überzeugt", sagte er uns  am Telefon. Aber auch die Vierer-Abwehrkette habe ihre Sache sehr gut gemacht, fügte er hinzu.

 

Tanita - wir sind mächtig stolz auf dich und weiter so!!!

 


Quelle:TFV (H.Gerlach)