D-Junioren in Salzburg

Lars Bethmann, 10.06.2014

D-Junioren in Salzburg

Am Freitag dem 06.06.14 fuhren eine C-Junioren, 2 D-Junioren sowie eine E-Junioren-Mannschaft des FSV Wacker 03 Gotha nach Salzburg/Österreich, um an der Internationalen MOZART TROPHY teilzunehmen. Mit 60 Mannschaften aus 9 Ländern ist diese eines der größten Turniere für Nachwuchsmannschaften. 

Die D-Junioren meldeten zwei Teams bei diesem Turnier und reisten mit 26 Spielern an. Das jüngere Team spielte auf dem 9er Feld und mussten sich mit 15 Teams und die Plätze streiten, wobei sie zumeist eggen ein Jahr älterer antreten mussten. Das ältere Team ausschließlich mit Jahrgang 2001 und Tanita spielten ihr erstes Großfeldturnier und haben sich mit weiteren sieben Mannschaften auseinandergesetzt (siehe Ergebnisse). Nicht nur Spieler nahmen am Freitag die Reise auf, sondern auch viele Eltern, die ihre Kids toll unterstützten.

Nach achteinhalb Stunden Fahrt und mehreren kleinen Staus trafen wir in der Mozart Stadt ein und bezogen unsere Unterkunft. Im Anschluss gingen wir auf dem Turniergelände essen und die Kids testeten schon einmal die Spielstätte. Um 22 Uhr war dann fast bei allen die Äuglein zu, da wir am Samstag um 6 Uhr aufstehen wollten. Nach der Morgentoilette gingen wir zum Frühstück und das Turnier konnte pünktlich 08:30 Uhr mit der Eröffnungsfeier beginnen. Der Spielplan an diesem Tag war auf Grund der Vielzahl der Spiele nicht ganz so einfach, begannen die D1-Junioren 11:20 Uhr mit ihrem ersten Vorrundenspiel, so musste aber die D2 bis 14:40 Uhr warten und nutzte die Gelegenheit bei über 30°C den nahegelegenen Badesee zu testen und ein wenig Abkühlung zu erhalten. Am Ende des ersten Tages stand somit fest, dass unsere D2 den 4. und somit letzten Gruppenplatz erreichte und unsere D1 den ersten Platz. Am Sonntag stand somit ein Zwischenrundenspiel für unsere D2 an, welches wir gewannen und schließlich um Platz 13 Spielen sollten. Dieses Spiel gewannen wir dann auch aufopferungsvoll, aber fair kämpfend im Neunmeterschießen und gewannen noch den Fairplay Preis. Die D1 verlor, gegen in allen Belangen besseren FC Liestal aus der Schweiz das Halbfinale und spielte um Platz 3. Das kleine Finale gewannen wir dann mit vielen angeschlagenen Spielern auf der letzten Rille und einer tollen Moral deutlich mit 4:1. Leider mussten dann zwei Spieler von uns noch im Krankenhaus behandelt werden und sich einer Kontrolle unterziehen. Nach diesen zwei Tagen ließen wir das Turnier mit fast drei Stunden am Badesee ausklingen und konnten Justin und Schlener zwar mit Schmerzen, aber keinen schlimmen Verletzungen wieder zum Abendessen bei uns begrüßen.

Leider war noch ein dritter Spieler nach einem üblen Foul mit Gehirnerschütterung ins Klinikum verbracht worden. Wir wünschen Finn aus der E-Junioren alles Gute, der zur Beobachtung dort bleiben musste und vorrausichtlich am Mittwoch nach Hause kann.

Nach einer kurzen Nacht und 04:30 Uhr aufstehen, wollten wir 6 Uhr Salzburg mit dem Bus nach Gotha verlassen und uns unsere 1.Männermannschaft im Spiel um den Abstieg zu unterstützten. Wir trafen ausgelaugt, nach einem tollen Wochenende, in Gotha ein und möchten uns bei den Eltern bedanken die mit in Salzburg waren. Vor allem danken wir dafür, dass ihr uns an den zwei Turniertagen mit Getränken und selbst belegten Broten die nötigen Körner für die anstrengenden Spiele gegeben habt. Wir Trainer danken natürlich auch, da so eine Reise noch dazu unter diesen hochsommerlichen Umständen ohne euch Eltern nicht durchführbar ist. Ein weiterer Dank gilt den Busunternehmen Wollschläger und den zwei Busfahrern, die uns nicht nur pünktlich, sondern auch sehr freundlich an diesem Wochenende begleiteten. Danke Sven, danke Jens!!!

 

 

FAZIT: Beide D-Junioren Teams spielten auf ungewohnten Terrain (9er Feld und Großfeld) und zeigten ansprechende gute Leistungen und zeigen euch wo die Reise in Zukunft hin geht. Das Trainerteam ist mit eurer sportlichen Leistung und vor allem Disziplin an diesem Wochenende sehr zufrieden.


Quelle:L.Bethmann