WM-Halbfinalergebnis gegen Kerspleben

Torsten Graf, 21.07.2014

WM-Halbfinalergebnis gegen Kerspleben

Am 2. August wird es für den Verbandsliga-Absteiger Wacker 03 Gotha ernst: Zum Saisonauftakt der Staffel 3 in der Landesklasse muss das Team von Trainer Hagen Becker gegen den 1. FC Sonneberg antreten. In der vergangenen Saison erreichten die Sonneberger in der Staffel Süd der Landesklasse Rang zwei hinter der Spielgemeinschaft SV Borsch. Die Spieler um Trainer Daniel Meyer brachten es dabei auf 67 Punkte bei einem Torverhältnis von 84:35. Die Elf dürfte für Wacker gleich zu Beginn ein ernsthafter Prüfstein sein.

Am Freitag traf die Mannschaft von Hagen Becker in einem Testspiel im Trainingslager in Bad Blankenburg auf Kreisoberligist TSV Kerspleben. Hier machte die Becker-Truppe mit 7:1 kurzen Prozess: Mit dem WM-Halbfinalergebnis zwischen Brasilien und Deutschland zeigten die Wacker-Spieler, dass sie konzentriert zu Werke gehen können. Zweimal netzte Ezzine für Wacker ein, jeweils einmal trugen sich Meisel, Reichmuth, Sassi, Kreutzberger und Le Duc in die Torschützenliste ein.

Die Mannschaft brauchte zwar lange, um ins Spiel zu finden, doch dann setzte sie die Vorgaben des Trainers um. Doch so ganz zufrieden war Hagen Becker nicht: "Gegen diesen Gegner hätten es einfach mehr Tore sein müssen!"

Gestern Nachmittag empfing der Landesklassist im Volkspark-Stadion die zweite Mannschaft vom SC 1903 Weimar. Der Aufsteiger in die Landesklasse machte es der Wacker-Elf nicht einfach. Die Spieler von Trainer Thomas Giehl verengten geschickt die Räume, so dass die Gastgeber ihre Probleme hatten. Das vom Trainer geforderte schnelle Spiel kam kaum in dieser Phase zur Entfaltung. So mussten sich die Zuschauer bis zur 23. Minute gedulden, ehe der erste Treffer fiel. Pascal Frank mit der Nummer 20 ließ dabei Weimars Schlussmann Martin Appelstiel keine Chance. Hier war es dem Wacker-Spieler erstmals gelungen, die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste mit einem klugen Pass zu überwinden. Nach dem Tor gab der Schiedsrichter eine Trinkpause.

In der Folge kamen die Gastgeber zwar mehr und mehr zu Chancen, allein ein zweiter Treffer wollte in der ersten Halbzeit nicht fallen. Hagen Becker hatte sechs Spieler auf der Ersatzbank sitzen, so dass er munter testen konnte. Und mit Manuel Rost war es auch ein Einwechsler, der Wacker in der 47. Minute mit 2:0 in Front brachte. In der 63. Minute war es schließlich Younes El Antaki vorbehalten, das dritte Tor für seine Mannnschaft zu schießen. Damit war die Partie dann auch entschieden. Da im Volkspark-Stadion brasilianische Verhältnisse herrschten, zummindest was das Wetter betraf, blieben in der zweiten Hälfte die großen Sturmläufe aus. Nicht immer konnten die Gastgeber die Vorgaben des Trainers umsetzen, doch das zu perfektionieren, ist schließlich Sinn solcher Testspiele.

 

Von Klaus-Dieter Simmen


Quelle:TLZ