Zum Tod von Helmut Nordhaus

Thomas Fiedler, 16.10.2014

Tief bewegt gibt der FSV Wacker 03 Gotha bekannt, dass unser ehemaliger Cheftrainer der Ersten Mannschaft

Helmut Nordhaus

am gestrigen 14. Oktober kurz nach seinem 92. Geburtstag verstorben ist.

Helmut Nordhaus wurde am 10. Oktober 1922 in Erfurt geboren und spielte zwischen 1935 und 1939 bei Wacker Erfurt. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er bereits im Alter von 17 Jahren. Nach dreijähriger Kriegsgefangenschaft in Ägypten spielte er 1948 kurzzeitig beim Hamburger SV. Nach kurzer Zeit kehrte er nach Erfurt zurück und spielte bis 1956 bei Fortuna, KWU und Turbine Erfurt, allesamt Vorgängervereine des FC Rot-Weiß Erfurt. In den Jahren 1954 und 1955 wurde er als Mannschaftskapitän und Spielgestalter mit Turbine Erfurt DDR-Meister und lief dreimal in der DDR-Nationalmannschaft auf. Sein Debüt gab er am 14. Juni 1953 beim 0:0 gegen Bulgarien in Dresden, sein letztes Länderspiel bestritt er am 24. Oktober 1954 in Sofia beim 1:3 gegen Bulgarien.

Insgesamt bestritt Helmut Nordhaus 178 Oberligaspiele und erzielte dabei 33 Tore. Zwischen 1964 und 1966 war er zudem Trainer des SC Turbine Erfurt.

Bei der Wahl zum Erfurter Spieler des Jahrhunderts im Jahr 2000 belegte Helmut Nordhaus den zweiten Platz. (Quelle: www.wikipedia.de)

Von 1975 bis 1979 und dann noch einmal 1980 bis 1982 trainierte er unsere Männermannschaft und arbeitete während dieser Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Firma Ratio-Projekt in Gotha.Während dieser Zeit haben wir ihn als ehrlichen Menschen mit großem Fußballsachverstand kennen gelernt.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen. Wir verlieren mit ihm einen der größten Sportler unseres Vereins und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Namen des Vorstands

Thomas Fiedler