Ehrenamtstag des KFA Westthüringen

Torsten Graf, 16.11.2014

Ehrenamtstag des KFA Westthüringen

Bereits zum dritten Mal fand im Fußballkreis Westthüringen am 15.11.2014 eine Ehrenamtsveranstaltung statt. Nachdem diese zwei Mal in Mühlberg stattgefunden hatte, hatte der Kreisfußballausschuss diesmal das „Münchner Augustinerbräu“ in Eisenach ausgewählt. Vorausgegangen war eine umfangreiche Vorbereitung durch den amtierenden Vorsitzenden des Ehrenamtsausschusses Manfred Schönwald gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfußballausschusses Ortwin Schmeling und seinem Stellvertreter Peter Poltermann.

Manfred Schönwald eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den zu ehrenden Sportlern und Funktionären auch weitere Gäste . Der Einladung des KFA gefolgt waren der 1. Vizepräsident des Thüringer Fußballverbandes Peter Brenn, der Bürgermeister von Eisenach Andreas Ludwig, der ehrenamtliche Beigeordnete des Wartburgkreises Kurt Kästner und der Vorsitzende des Kreissportbundes Bad Salzungen Gerd Darr. Vom KFA waren neben dem Vorsitzenden Ortwin Schmeling und seinem Stellvertreter Peter Poltermann weitere Vorsitzende der einzelnen Ausschüsse anwesend.

Ortwin Schmeling ging in seiner Rede darauf ein, dass mehr als 400 000 Menschen in über 2 500 Vereinen in Deutschland ehrenamtlich tätig sind, ohne die es nicht möglich wäre, die rund 80 000 Fußballspiele pro Woche durchzuführen und zitierte dabei Wolfgang Niersbach, dass „ohne ehrenamtliche Tätigkeit der Ball nicht rollen würde“

Ähnlich Worte fanden auch die Gäste, die alle ein Grußwort an die Anwesenden richteten.

Der Höhepunkt waren dann natürlich die Auszeichnungen selbst. Kreissieger wurde Marco Übelacker vom SV Rot Weiß Butlar, der allerdings urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte. Der Kreissieger wird dabei auch noch in einer separaten Veranstaltung des DFB ausgezeichnet und wurde obendrein auf Beschluss des TFV-Vorstandes als Mitglied in den „DFB-Club der Hundert“ aufgenommen.

Weitere 12 Sportfreunde wurden mit der DFB-Uhr und einer Urkunde ausgezeichnet, einen Ehrenpreis erhielt Marco Kienitz vom SV Geismar 1952 und schließlich wurde zum ersten Mal der Ehrenamtspreis der Sparkassenversicherung verliehen, er ging an Dieter Schmidl vom FC Eltetal.

Mit finanziellen Zuwendungen wurden auch noch insgesamt 10 Vereine ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen wurden durch den 1. Vizepräsidenten des TFV Peter Brenn, dem Vorsitzenden des KFA Ortwin Schmeling , seinem Stellvertreter Peter Poltermann sowie den bereits erwähnten Gästen vorgenommen.

Nach den Auszeichnungen klang der Abend mit einem Essen und einem gemütlichen Beisammensein aus.


Quelle:Jürgen Thara