Erstes Hallenturnier für Wackers jüngste Kicker

Jörg Drößler, 17.11.2014

Erstes Hallenturnier für Wackers jüngste Kicker

Am Sonntag, 16.11.2014, fand in Zella-Mehlis, in der Turnhalle der Staatlichen Grundschule Friedrich Schiller, ein Fußballturnier für die jüngsten Vertreter des Fußballnachwuchses statt.

Ausrichter war der WSG Zella- Mehlis.

Pünktlich 09:30 Uhr reisten acht Thüringer Mannschaften an.

Zum ersten Mal nahmen auch G/F Junioren Spieler unseres Vereins teil. Mit dabei waren Colin Abendroth, Arthur Kreuch, Rocco Mahn, Luca Leon Kirchner, Anton Hildebrandt, Jonny Renner, Lilly Anders, Paul Magnus Krech, Max Rutkiewicz und Ante Penschinski.

Sie wurden betreut von André Penschinski als Übungsleiter und den mitgereisten Eltern, Großeltern und Fans.

 Die acht Mannschaften wurden in zwei Staffeln geteilt und die Vorrunde konnte um 10:00 Uhr beginnen.

In Staffel A begegneten sich die Mannschaften des WSG Zella-Mehlis, FC Rot-Weiß Erfurt, SC Schleusingen, und eine Mädchenmannschaft des Lok Meiningen.

In der Staffel B trafen unsere Jungs und Lilly im ersten Spiel auf den Suhler SV. Aufgeregt aber voller Tatendrang ging es aufs Spielfeld. Wir verloren das Spiel zwar mit 0:4, konnten aber die ersten wichtigen Erfahrungen eines richtigen Spiels sammeln.

Im zweiten Spiel konnten wir dem FSV Viernau lange trotzen. Sogar eine Torchance bot sich, die leider nicht vollendet werden konnte. Unser Tormann, Arthur Kreuch, parierte sogar einen 9m Strafstoß, der wegen versehentlichem Handspiel zur Torverhinderung gegeben wurde. Am Ende stand es 0:2 gegen uns. Es war eine deutliche spielerische Steigerung zu beobachten. Der Spieltrieb bei allen Spielern war ungebrochen.

Im dritten und letzten  Vorrundenspiel trotzen wir dem Nachwuchs von Borntal Erfurt ein knappes 0:2 ab. Als viel stärker und gefährlicher erwartet konnten wir dann doch viele Gegentore verhindern. Auch hier waren Ansätze von Angriffen mit drohenden Torchancen zu sehen.

In der nächsten Runde spielten wir als Vierter der Staffel B noch gegen den Dritten und Vierten der Staffel A. Es wurden due Platzierungen ausgespielt.

Gegen die Gastgeber vom WSG Zella-Mehlis kämpften wir uns zu einem 0:1 gegen uns. Ein anderes Ergebnis in jede Richtung war zu jeder Zeit möglich.

Im letzten Spiel des Tages trafen wir auf die Mädchen von Lok Meiningen. Wie alle Gegner überragten auch die offensichtlich spielerfahreneren Mädels unsere Mannschaft um mindestens einen Kopf. Schnell landeten die ersten Bälle im eigenen Tor. Trotzdem konnten wir aus drei sehr gut gespielten Angriffen unser erstes Tor erzielen. Rocco Mahn war es vorbehalten dieses Tor zu erzielen und die Freude darüber war riesengroß.  Am Ende verloren wir das Spiel mit 1:5.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Spieler mit großer Freude und Ehrgeiz ihr erstes Turnier bewältigt haben. Es ist eine wichtige Erfahrung zu Beginn einer Fußballerlaufbahn. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und das tat er auch. Verdrängt wurde er nur durch die große Aufregung bei allen.

Jeder unserer Spieler und Spielerin hatte seine Einsatzzeiten und konnte Wettkampfluft schnuppern. Schwere Verletzungen blieben bei uns aus, nur Ante stürzte einmal unglücklich aufs Gesicht. Er konnte nach einem Spiel Pause wieder mitspielen.

Die Trainer der teilnehmenden Mannschaften wählten  unseren Torwart Arthur Kreuch zum besten Spieler. Er parierte bei seinem Einstand unzählige Torschüsse der Gegner und verhinderte in jedem Spiel eine höhere Niederlage.

Zum Abschluss erhielten die Trainer eine kleine Anerkennung vom Veranstalter, die besten Spieler einen Pokal und die Mannschaften und jeder Spieler ihre Urkunden.

Auch für den betreuenden Trainer war es das erste Turnier als Trainer einer so jungen Mannschaft. Es war auch für mich sehr aufregend und hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Großen Dank auch an die mitgereisten Eltern, Großeltern und Fans! Durch ihre lautstarke und tatkräftige Unterstützung hat sich der Spaß am Turnier noch verstärkt.


Quelle:Andrè Penschinski