Beschluss des Stadtrats Gotha "Neubau Sozialgebäude" Törpe

Thomas Fiedler, 22.04.2015

Liebe Wacker-Fußballerinnen und Fußballer,

ich freue mich euch heute eine Nachricht überbringen zu können, auf die viele in unserem Verein seit Jahren warten.  Bis eben wohnte ich der Sitzung des Stadtrates bei, der am heutigen 22.4.2015 unter Punkt B119/15 den Beschluss fasste, die Investition zum Neubau eines Sozialgebäudes im Klaus-Törpe-Sportpark in den Haushalt 2015 aufzunehmen. Wenn man ein Ehrenamt, auch das des Präsidenten beim FSV Wacker begleitet, stellt man sich manchmal die Frage, warum man sich dieses häufig doch stressige und zeitaufwendige Amt antut. Die Antwort liegt auf der Hand. Es sind nicht nur die Siege unserer Mannschaften in den Punkt- und Pokalspielen oder bei Turnieren sondern eben auch solche, das Vereinsleben nicht unwesentlich beeinflussende außersportliche schöne Nachrichten.  Für mich persönlich sind mit diesem Beschluss auch nostalgische Emotionen verbunden, habe ich mich als kleiner Junge im F-Juniorenalter vor 45 Jahren doch auch in den uns derzeit zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten umgezogen. Diese sahen damals so aus wie heute. Dieser Zustand wird nun bald der Vergangenheit angehören und das ist gut so.

Es ist für  mich daher auch der geeignete Zeitpunkt, den Menschen und Sportfreunden meinen Dank auszusprechen, die die Väter dieses Investitionsbeschlusses sind. In allererster Linie geht mein Dank daher an unsere Vereinsmitglieder Ralf Hoyer und Karl-Heinz Sauerbrey, die in den vergangenen Jahren nie müde wurden, um dieses Thema immer am köcheln zu halten und die den politisch in Gotha Verantwortlichen immer auf den Füßen standen. Besonders dir, lieber Ralf-Danke, Danke, Danke.

Ebenso verbunden bin ich bei dieser Entscheidung aber auch unserem ehemaligen Vereinsmitglied Wolfgang Metze und Herrn Heinz Kupfer (beide SPD), die seit Beginn meiner Amtszeit bei Vorort-Terminen  und in vielen Gesprächen ständig mit unserem Verein in Verbindung standen und stehen und die in unserem Sinne entscheidende Gespräche in den Ausschüssen geführt haben. Ich danke in diesen Minuten besonders auch den Entscheidern, den Stadträten der Stadt Gotha. Sowohl bei der Fraktion SPD/FDP als auch bei den CDU- Stadträten habe ich in unzähligen Gesprächen in den vergangenen Monaten immer ein offenes Ohr für unsere Probleme gefunden.

Last but not least Matthias Hey, der durch seine Arbeit im Erfurter Landtag nicht unwesentlich seiner Heimatstadt Gotha dient und der auch einen nicht geringen Anteil an diesem heutigen Beschluss hat.

Nicht vergessen bei meinem Dank sollen auch alle die sein, deren Namen ich hier nicht erwähnt habe, die aber seit langen auch eifrig an einer Problemlösung mitgearbeitet haben.

Liebe Wackeren,

ein großer Schritt ist gemacht, unser aller Einsatz zahlt sich aus. Es lohnt sich also, nie aufzugeben und nicht locker zu lassen. Ich habe mich dem Oberbürgermeister Herrn Knut Kreuch gegenüber weit aus dem Fenster gelehnt, als ich ihm die Bereitschaft aller Wacker-Mitglieder zur Mithilfe bei den anstehenden Arbeiten zusicherte. Aber so weit hinaus gelehnt war es eigentlich doch nicht- ich weiß, dass ich auf euch alle auch bei den nächsten anstehenden Aufgaben zählen kann.

Ihr und euer Thomas Fiedler 

Wacker voran!