Unsere U13 war beim IsarCup

Lars Bethmann, 22.05.2015

Unsere U13 war beim IsarCup

Am Freitag den 22.05 trafen sich unsere D-Junioren (Jg.2002) um 09 Uhr oder vielleicht auch etwas später im heimischen Volkspark und wollten nach Moosburg bei München zum dortigen Isar Cup (www.isarcup.de) fahren. Durch die Unterstützung von der Fa. Klima Bau Volk (KBV) aus Waltershausen und der Fa. Autohaus Gotha (AHG) aus Gotha und unserer Eltern  war es uns möglich die Reise anzutreten, da wir zwei Kleinbusse zur Verfügung hatten - DANKE

Trotz Pfingstferien kamen wir ohne größere Staus Richtung München und fuhren direkt zum Trainingszentrum des FC Bayern München an die Säbener Straße und schauten uns hier mal um. Leider verpassten wir um ne gute Stunde die Profis, aber selbst unsere Fans aus dem Ruhrpott taten uns trotz schweren Herzens den Gefallen zum gemeinsamen Gruppenbild vor dem Bayern Logo. 

Gegen 16:45 Uhr trafen wir dann in Moosburg ein und meldeten 16 Spieler beim Turnier an. Im Anschluss fuhren wir in unsere Unterkunft und bezogen die "Betten" bevor es zum Abendbrot ging. Nach dem Duschgang und erstes taktischen Einweisungen stürmten wir mal kurz, bereits in Unterhose (natürlich  geordnet ), aus dem Haus. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm und wir konnten nach wenigen Minuten wieder in unsere Schlafsäcke kriechen.

Wir sagen nun gute Nacht und melden uns morgen wieder.

Um 06 Uhr klingelte der Wecker und trotz nicht geringen Lärmpegel schliefen unsere Jungs ganz gut. Gegen 06:45 Uhr liefen wir zum Frühstück und genossen um zwei Klassen besseres Essen als vor Jahresfrist in Salzburg. Um 09 fand die imponierede Eröffnungseiner im SparkassenPark des FC Moosburg statt.

Um 12:30 Uhr beginnen wir mit unserer Vorrunde gegen SC Columbia Floridsdorf  (AUT).

12:30 Uhr FSV Wacker 03 Gotha (GER) vs. SC Columbia Floridsdorf (AUT) 2:1

Wir sahen eine spielbestimmende Mannschaft aus Thüringen, die in der ersten Viertelstunde höher als 2:0 hätte führen müssen. In der Defensive standen wir sehr kompakt und ließen wenig zu. Lediglich nach einem Eckball stimmte die Zuordnung nicht und es kam folgerichtig zum Anschlusstreffer. Am Ende ein verdienter Sieg.

14:00 Uhr Adveco (NL) vs.  FSV Wacker 03 Gotha (GER) 0:1

Gegen die Niederländer sahen wir uns zumeist in der Defensive. Gegen die gut kombinierende Mannschaft stimmte aber die Abstimmung und wir lauerten auf Konter.  Bei einem gelang uns auch der Treffer durch Heuni, der nach einem 50 Meter Sprint zum umjubelten Treffer einschob.  Klasse Mannschaftsleistung und die Erkenntnis, daß nicht immer die bessere Mannschaft  gewinnt.

15:00 Uhr   FC Maur (SUI) vs. SC Columbia Floridsdorf  (AUT) 1:1

16:00 Uhr   Adveo  (NL) vs.  FC Maur (SUI) 0:2

16:30 Uhr   FSV Wacker 03 Gotha  (GER) vs. FC Maur (SUI) 4:0

Eine absolut überzeugende Teamleistung führte zu einem nie gefährdeten 4:0 Sieg, der auch in der Höhe verdient war. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Gruppensieg und dem Einzug ins Viertelfinale, welches morgen früh um 09:30 stattfindet.

17:00 Uhr   SC Columbia Floridsdorf (AUT) vs. Adveo (NL)  2:1

Um 18:00 Uhr fuhren wir zum Abendbrot und es schmeckte selbst den größten Kritikern unserer Jugend. Die Players-Night finde heute ohne unsere Akteure statt, da die Mannschaft lieber in der Unterkunft Erholung sucht und hoffentlich findet.

WIE GEHT ES MORGEN FRÜH WEITER:

06:00 Uhr schelt wieder der Wecker

07:00 Uhr  Frühstück 

ab 09:00 Uhr Viertelfinale 

FC Liestal (SUI) vs. 1.F Spartak Jablunkov  (CZE) 4:0

Aabenraa B (DK) vs. FC Moosburg (GER) 3:0

H.V.V.  Hollandia vs. FC Heimberg (SUI) 5:0

FSV Wacker 03 Gotha vs. FC Petrzalka Akademie (SVK) 1:2

Wir begannen im Viertelfinale mit Drang nach vorn und versuchten unsere schnellen Außen einzusetzen. Uns gelang auch genau so der Führungstreffer. Nach einer Viertelstunde brachten die Slowaken einen Eckball von rechts genau auf Phil, der sich den Ball leider selbst rein klatschte. Fortan hatten wir es schwer die Angriffsbemuühungen der Gegner zu unterbinden und verloren den Zugriff aufs Spiel. Drei Minuten vor Ende spielte sich der Gegner durch die Mitte und úberlupfte Phil zum 1:2. Am Ende eine verdiente Niederlage, aber Kopf hoch und weiter geht's. 

Halbfinals um Plätze 1-4:

FC Liestal  (SUI) vs. Aabenraa BK (DK) 0:2

H.V.V. Hollandia  (NL) vs. FC Petrzalka Akademia  (SVK) 4:0

Halbfinals um Plätze 5-8:

1.FC Spartak Jablunkov  (CZE) vs. FC Moosburg (GER) 2:0

FC Heimberg  (SUI) vs. FSV Wacker 03 Gotha  (GER) 0:2

Eine durchwachsene Leistung gegen eine schweizerische Mannschaft, die nur durch einen Spieler gefährlich wurde. Das Spiel hätte gut und gerne fünf  oder sechs  zu null enden können.  Das war nun der vierte Sieg im fünften Spiel und wir spielen nun um Platz 5.

Spiel um Platz 7:

FC Moosburg  (GER) vs. FC Heimberg (SUI) 0:2

Spiel um Platz 5:

1.FK Spartak Jablunkov (CZE) vs.FSV Wacker 03 Gotha (GER)  0:4

Mit den letzten Kräften und einer guten Leistung gewannen wir hochverdient mit 4:0. Am Ende mit fünf Siegen in sechs Spielen ein super Turnier unserer Kids, die zum ersten mal auf Großfeld unter Wettampfbedingungen ihren "Mann" standen. Unser Team errang auch noch den Fairplay Pokal - alles in allem ein super Wochenende.

Spiel um Platz 3:

FC Liestal (SUI) vs. FC Petrzalka Akademia (SVK) 1:0

Finale:

Aabenraa BK (DK) vs. H.V.V. Hollandia (NL) 0:2

FAZIT: 

Ein super Wochenende und Glück beim Wetter. Trotz Regenschauer, der nur nachts fiel, verlebten wir vier tolle Tage in Bayern. Unser Team zeigte eine tolle Leistung und gefiel am Ende mit Platz 5 und dem Fairplay Pokal. Sogar ein Freibad Besuch war noch drin. Am Pfingstmontag gegen 14 Uhr kamen wir wieder im heimischen Stadion an und jeder viel zu Hause angekommen sicher auf die Couch oder sogar ins Bett, bei mir war es jedenfalls so.

Die D-Junioren sagen nochmals DANKE an die Fa. AHG und KBV (siehe oben) und die Unterstützung der mitgereisten Eltern, die nicht nur die Kids, sondern auch mir toll unter die Arme griffen. So macht Vereinsarbeit und die mit sich einhergehenden Aufopferungen sehr viel Spass!!!

www.isarcup.de


Quelle:L.Bethmann