Aktuelles zur Saisonvorbereitung II

Thomas Fiedler, 22.07.2015

Aktuelles zur Saisonvorbereitung II

Liebe Sportfreunde

in meiner Vereinsinformation vom 13. Juli hatte ich weitere noch laufende Gespräche angedeutet, von denen das mit unserem Heimkehrer Steffen Scheidler nun positiv zu Ende geführt werden konnte. Die vom Verband empfohlene Entschädigungsleistung ist an den FC Eisenach überwiesen und wir warten täglich auf die Freigabe vom TFV. Unser Anspruch aus eigener Kraft und mit eigenen Talenten ohne großes  Geld aber mit Mut und Leidenschaft zu spielen hat ihn beeindruckt und in der Verbindung mit verschiedenen Perspektiven auch über seine Fußballerkarriere hinaus letztendlich zu seinem Entschluss geführt.

Ein großes  Lob möchte ich an dieser Stelle an unseren Vize Christian Gehret aussprechen, der als sportlicher Leiter in den Verhandlungen mit allen Beteiligten ganz hervorragende  Arbeit geleistet hat.

Liebe Wackeren,

auf eigene Talente setzen, ehemalige Leistungsträger zurückholen und Ergänzungen  nur durch Spieler, die auch menschlich ins Team passen. Das sind die Grundzüge unserer Arbeit und immer mehr trägt dieses Modell auch Früchte. Mit Steffen Scheidler kehrt nun nach Ernst Gorf, Tom Rost und Benjamin Pufe der vierte Ehemalige zurück und im aktuellen Kader der Ersten stehen vierzehn (!) Eigengewächse. Eine bessere Bestätigung für hochklassige Nachwuchsarbeit kann es wohl nicht geben.

Ich verneige mich deshalb  mit Hochachtung nicht nur vor den vielen derzeit in unseren Kinder- und Jugendmannschaften aktiven Trainern und ÜL'n sondern schließe  in diese Würdigung auch die in den vergangenen Jahren tätigen Trainer wie Heinz Schönemann  (er hilft immer noch, wo er kann), Kai Eberhardt,  Frank Schwarzer, Dietmar Ludwig, Mike Stürze, Stefan Otto u.v.a. ein. Dass wir heute im Männerbereich diese Breite an eigens ausgebildeten Spielern besitzen, ist euer aller Arbeit zu verdanken. Bitte weiter so und mehr davon!

Dies ist aber nur der sportliche  Aspekt. Darüber hinaus ist es uns,  so glaube ich auch gelungen, dass die erste Mannschaft nicht mehr den Verein im Verein bildet, sondern den erhofften Stellenwert als Teil des Ganzen und als Ziel des Einzelnen einnimmt. 

Darauf aufbauend aber keineswegs ausruhend und wohlwissend, dass dieser Status ständig neu erarbeitet werden muss, werden wir im Vorstand alles dafür tun, diesen Weg weiter zu gehen. Aber eben nicht nur einfach weiter zu gehen, sondern auch Visionen zu zu lassen und die Ziele Stück für Stück nach oben zu schrauben. Aufbauend auf einer soliden Basis hochwertiger Jugendarbeit gilt es Wacker wieder dorthin zurück zu bringen, wo der Verein hin gehört. 

Dass dabei auch manchmal ein rauer Ton angeschlagen werden muss,  dient der Sache ebenso wie sachliche Kritik. Die Zeit ist schnelllebig, deshalb gilt es zu handeln und nicht zu lamentieren. 

Ich freue mich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen auf die kommenden Wochen und Monate aber auch auf die anstehenden Aufgaben und verbleibe

mit sportlichen Grüßen 

Ihr und euer Thomas Fiedler 

Wacker voran!