Landessieger 2015/2016 der Aktion „Fair ist mehr“

Torsten Graf, 20.07.2016

Für besonders faires Verhalten wird der FSV Wacker 03 Gotha, Staffelsieger der Landesklasse 3 und damit Aufsteiger in die Köstritzer Liga (wir berichteten), vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) als "Fair ist mehr" - Sieger der Saison 2015/16 ausgezeichnet. Dies geschieht am 05.08.2016 anlässlich der Saisoneröffnung der Köstritzer Liga in Gotha. Zwei Vertreter der Mannschaft erhalten zudem eine Einladung zu einer Ehrung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die im Oktober im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Tschechien in Hamburg stattfinden wird.

Und das ist der Grund:

In der 65. Minute der Partie der Landesklasse, Staffel 3, zwischen der SG Fortuna Kaltennordheim und dem FSV Wacker 03 Gotha (1:3) kam es in der 65. Minute bei einem Angriff der Gothaer zu einem Zusammenprall mit dem Fortuna-Torhüter. Der blieb verletzt am Boden liegen, doch das Spiel ging weiter und Gothas Iskander Ezzine, der dies nicht bemerkte, schob den Ball zum 2:0 ins leere Kaltennordheimer Tor. Er jetzt wurde dem Schützen die Situation klar und nach dem Anstoß der Gastgeber blieben alle Akteure vom FSV Wacker stehen und ließen Rico Quentmeier (Kaltennordheim) mit dem Ball bis ins Tor laufen und das 1:2 erzielen. Eine faire Geste, die den Beifall der 200 Besucher herausforderte und auch den Stadionsprecher zu einem dankenden Kommentar veranlasste.

Erst kurz vor Schluss machte Wacker mit dem dritten Treffer alles klar und konnte danach den Aufstieg feiern.

"Fair ist mehr" ist eine gemeinsame Aktion des DFB und seiner Landesverbände. In der Saison 2015/2016 wurden beim TFV insgesamt zwölf besonders faire Aktionen aus allen Alters- und Spielklassen gemeldet und durch Urkunden und adidas Fair-Play-T-Shirts honoriert. Des Weiteren stellt LOTTO Thüringen 1.100 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Ein Gremium entscheidet unter den eingereichten „Fair ist mehr“ - Meldungen über die Verteilung des Preisgeldes und legt einen Landessieger fest. Als TFV-Landessieger hat man zusätzlich die Chance auf die Fair-Play-Medaille des DFB.

Hartmut Gerlach


Quelle:http://tfv-erfurt.de

Landessieger 2015/2016 der Aktion „Fair ist mehr“