Danke Jonas!

Heiko Burkhardt, 23.02.2017

Danke Jonas!

 

Eine Widmung an Jonas Kehr

 

„Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast“ (Jim Rohn)

 

Es war der 09.11.2014 in Artern. Wir gewannen zwar das Spiel, verloren aber einen unserer „Krieger“. Ca. 12:40 Uhr, kein Foul; aber laute Schreie; eine unglückliche Aktion und dennoch mit Folgen. Jonas verletze sich schwer am Knie, und das damals mit gerade jungen 14,3 Jahren. Es war für alle ein Schock, insbesondere für Jonas und seine Eltern. Aber er kam zurück, und wie …! 

In der Zwischenzeit arbeitete er hart, verlor nie seinen Glauben, gehörte immer zur Mannschaft, fuhr verletzt mit zu Auswärtsfahrten, eigentlich war er immer da; ein Musterschüler! Knapp ein Jahr später war er wieder vollständig einsatzbereit. Am 01.11.2015 ca. 11:40 Uhr meldete er sich mit einem Traumtor zurück; der Gegner Artern. Solche Momente schenkt uns nur der Sport, meistens der Fußball. 

Als feste Größe eingebunden und eingeplant, war es diesmal nicht Artern sondern Büßleben. Ein Testspiel am 10.08.2016 abends. Wieder eine unglückliche Aktion und wieder die gleiche Verletzung am gleichen Knie. Was für eine Trauer, was für ein Schicksal. Und trotzdem nahm er es wieder selbst in die Hand und wollte nicht aufgeben. Man muss nicht Medizin studiert haben, um dem Jungen den richtigen Rat zu geben. Aber er wollte unbedingt zurück und war zum Jahresbeginn 2017 auch da. Von wegen Rekonvaleszenz-Zeit; er war sofort bereit und fast noch besser als zuvor. Schonend wollten wir ihn aufbauen und integrieren; es war alles vorbereitet und geplant. Aber es kam anders; nein – nicht noch eine Verletzung! Die Vernunft siegte. Er beendet den Kampf gegen seinen Körper; gegen sein Knie und hört mit seinem Hobby auf, welches er über Jahre liebte und die gesamte Familie Kehr euphorisierte. 

Die lange Leidenszeit, verbunden mit vielen Fehlzeiten auf dem Gymnasium, hat nun ein Ende. Wir verlieren mit Jonas einen einzigartigen Menschen und Spieler, der eher im Hintergrund auftrat, aber dafür mit Engagement, Leidenschaft und Zuverlässigkeit glänzte. Wir gewinnen in ihm aber auch ein Vorbild, der sich bis zuletzt nie aufgab und für seine Mannschaft immer da war. Er wird bestimmt auf lange Zeit unser Edel-Fan bleiben. 

Ich wünsche Jonas nun vor allem Gesundheit und viel Erfolg in der Schule. Für seine Berufswahl soll ihm das Glück hold sein, welches er im Sport eher nicht hatte, um dort seinen Traumberuf zu erlernen und die Tränen des Fußballs zu trocknen. Jeden von uns kann es treffen; dich hat es leider getroffen. Ich danke dir und deinen Eltern für die schöne Zeit und euer Engagement. Danke, dass ich dein Trainer sein durfte!   

 

You`ll never walk alone 

Dein Freund und Coach Heiko mit dem A-Team