Peter ist da, wenn man ihn braucht

Thomas Fiedler, 21.11.2017

Peter ist da, wenn man ihn braucht

Gestern Abend wurde beim 6.Großen Abend des Gothaer Ehrenamtes anlässlich der Verleihung des „Emil-Sauerteig-Preises“ unser Sportfreund Peter Müller mit einem Sonderpreis geehrt.

Emil Sauerteig war 1863 der Gründer des ersten Arbeitervereins in Gotha. In seinem Gedenken hat die SPD/FDP-Stadtratsfraktion als Dankeschön an alle in der Freizeit engagierten Menschen nun bereits zum sechsten Mal die wohl außergewöhnlichste Vereinsveranstaltung dieser Art in der Region mit großem Erfolg und riesigen Anklang organisiert.

Dass ausgerechnet unser Peter Müller zu den Geehrten zählt, ist kein Zufall, denn schließlich fiel die Wahl zum Vorschlag seiner Person im erweiterten Vorstand einstimmig.

Peter „Grüße“ Müller ist kein Mensch der lauten Töne aber eine der zuverlässigsten Personen für Arbeiten aller Art. An jedem Heimspieltag sorgt er zuerst dafür, dass anfangs nur autorisierte Personen die PKW-Einfahrt des Volkspark-Stadions passieren dürfen und anschließend für Spieler und Schiedsrichter im Stadionrund als Ordnungskraft für deren Sicherheit. Wenn unsere Zweite ihre Heimspiele im Klaus-Törpe-Sportpark austrägt, ist Peter nicht selten auch als Ordner und Eintrittskassierer unterwegs. Alle zwei Wochen begibt er sich dann mit den Spielankündigungsplakaten auf Tour und läuft im Stadtgebiet Gotha siebzig Verteilerstellen an. Für alle Wacker-Fans ist es mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden, die Plakate an den bekannten Plätzen als Erinnerung für das anstehende Heimspiel vorzufinden, welch logistischer Aufwand dafür notwendig ist, wenn der Verteiler keine Fahrerlaubnis besitzt, kann man nur erahnen. Doch Peter erledigt alle die hier aufgeführten Dinge zuverlässig und pünktlich und hat zwischendurch noch Zeit, um auf unseren Sportplätzen mit Hacke, Schaufel und Besen für Ordnung zu sorgen.

„Ich mach das gern, Wacker ist doch wie eine Familie.“ sagte er gestern nach der Ehrung und freute sich herzlich und ehrlich.

Er ist einer, der nicht im Rampenlicht steht aber einer, ohne dem so ein Verein nicht existieren könnte.Deshalb ist Peter Müller unser Mann des Ehrenamtes, DANKE Peter Müller.