Mit einem Gegentor Platz 4 in Rimini/Italien

Hagen Becker, 18.04.2012

Mit einem Gegentor Platz 4 in Rimini/Italien

Angetreten, um die guten Leistungen des letzten Jahres zu bestätigen, sind die A-Junioren des FSV Wacker 03 Gotha auch dieses Jahr wieder zum 26. Adria-Football-Cup nach nach Rimini gereist. Mit einem Kader von 19 Mann überstanden sie die Gruppenphase als Erstplatzierter mit einem Torverhältnis von 5:0 in drei Spielen. Immer wieder angetrieben vom Trainiergespann um Hagen Becker, Uwe Schönemann und Torsten Greif ließen die Gothaer zu keiner Zeit Zweifel an ihrer Überlegenheit zu. Die hochmotivierten Spieler zeigten zu jeder Zeit Siegeswille und wollten den Titel unbedingt gewinnen. Erster Gegner auf diesem Weg war am Freitagabend der Rödelheimer FC, den sie souverän mit 2:0 dominierten. Am Samstag stand zunächst das Spiel gegen den SGM Güglingen an, welches mit 3:0 gewonnen wurde. Im letzten Gruppenspiel, wenige Stunden später, trennten sich die Junioren 0:0 vom SC Heiligenstadt. Mit den erreichten sieben Punkten wurden sie unangefochten Tabellenführer. Sonntagfrüh wurde dann das Viertelfinale gegen den SSD Correggese Calcio aus Italien bestritten. Nachdem in der regulären Spielzeit von 40 Minuten keine Entscheidung erzielt werden konnte, machten es die Gothaer spannend und zogen mit 7:6 im Elfmeterschießen in die nächste Runde ein. Die zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle, vier an der Zahl, machten sich im Halbfinale deutlich bemerkbar. Hierzu gehörten Dominik Döbereiner, Max Seifert, Christopher Neul und Christoph Körber. In einem kampfbetonten und temporeichen Spiel gegen den JFV Dietkirchen/Offheim kassierte Wacker Gotha das erste Gegentor aus dem Spiel heraus, welches den Traum vom Finale platzen ließ. Im Elfmeterschießen um Platz 3 zeigten die Gothaer Spieler Nerven und verloren mit 11:12 gegen TSV Jahn Calden. Bemerkenswert ist jedoch, wie schnell sich die vier mitgereisten B-Junioren, sowie die zwei U21-Spieler in das Teamgefüge einfanden. Weiterhin ersetzte Feldspieler Florian Tamm den krankheitsbedingten Ausfall des Stammtorhüters Daniel Kunstmann. Dank seiner überragenden Leistungen, wurde er zum Besten U19-Torwart ausgezeichnet. Tamm hat sich bereits in den vergangenen Wochen durch seine Leistungen ins Blickfeld der ersten Mannschaft gedrängt. Stolz über ihre Leistung hofft die Mannschaft nun, das Turnier im nächsten Jahr für sich entscheiden zu können. Dabei ist sie allerdings auf Sponsorenzuschüsse angewiesen, um die Reisekosten und die Startgebühren zu finanzieren und den Gothaer Fußball im Ausland zu repräsentieren.

Spielerkader:

Florian Tamm – Julius Winkler, Ernst Gorf, Phil Teschner, Steven Greif, Manuel Stegmann - Mauel Reichmuth, Stefan Zielasko, Dat Le Duc, Dominik Döbereiner, Younes El Antaki, Markus Bielert, Christopher Neul-Triebel, Christoph Körber, Johannes Steuding, Fabian Bergmann, Marcel Apel – Max Seifert, Florian Möhring