C-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Verbandsliga St. 2
13. Spieltag - 24.02.2019 11:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   FC Erfurt Nord
FSV Wacker 03 Gotha 0 : 2 FC Erfurt Nord
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Stanley Kraft

Zuschauer

24

Torfolge

0:1 (17')FC Erfurt Nord
0:2 (50')FC Erfurt Nord

Kopf und Herz

Am heutigen Sonntag, bei besten Wetterbedingungen starten wir in die Rückrunde. 

Vor Spielbeginn sind wir bester Dinge, wir wollen das Ergebnis des Hinspieles gerade rücken.

Mit Leidenschaft und Teamgeist, die so wichtigen drei Punkte einfahren. 

Nach dem Spiel die große Ernüchterung, verloren. Niedergeschlagenheit macht sich breit. Wut und Frust kommt dazu.

 

So ist die Vorstellung und das Gefühlsleben der Trainer, vor und nach dem Spiel.

Dann kommt die Aufarbeitung, wieso und weshalb - Fragen sind im Kopf! Was ist passiert?

 

Kommen wir zum Spielverlauf.

Wir starten gut und behaupten den Ball. In den ersten 15 Spielminuten erarbeiten wir uns 

3 Großchancen. Die allseits bekannten 100%tigen. 

Doch der Kopf ist bei unseren Stürmern nicht frei. Der Glaube an sich selbst fehlt in diesem Augenblick. Das Selbstvertrauen ist nicht da.

 

In der 17. Spielminute ist Erfurt Nord das erste mal gefährlich vor unserem Tor und der Ball ist im Netz. Unhaltbarer Schuss aus ca. 18 Meter Entfernung. 

Der Spieler hatte die Zeit sich zu entfalten und konnte ohne Gegnerdruck agieren. Aus Fehlern entstehen Tore. Das ist noch kein Problem, wir haben genug Zeit.

Jetzt kommt der Augenblick an dem ich als Spieler an mich selbst und an die Mannschaft glauben muss. 

Wir schütteln den Rückstand kurze Zeit später ab und erarbeiten uns die nächste Chance. Der Torhüter von Nord ist bereits geschlagen, doch ein Spieler kratzt das Leder von der Linie. 

Wieder kein Erfolgserlebnis.

 

In der 27. Spielminute muss Nissa verletzt vom Platz. Der erste Ausfall als Folge der teilweise überharten Spielweise der Erfurter. Bis zur Halbzeit vergeben wir 2 weitere Möglichkeiten zum auszugleichen. 

 

In der zweiten Hälfte wird Erfurt Nord stärker. 

Jetzt brauchen wir Herz und Leidenschaft, den unbedingten Willen ein Spiel zu drehen und den Sieg in Gotha zu lassen.

Das Spiel ist ausgeglichen, mit dem unterschied von dem sooo wichtigen Torerfolg.

Es entstehen auf beiden Seiten Torchancen, das entscheidende Tor schießt jedoch Erfurt Nord zum 2:0. 

 

Kurz vor dem Tor wird Pepe bei einem harten Zweikampf verletzt. Wir wechseln gleich doppelt und versuchen mit neuen Kräften alles. 

Doch an dem heutigen Tag geht nichts mehr. In dieser Spielphase sind wir nicht hungrig und haben den glauben an uns nicht mehr.

 

„Der Erfolg hängt beim Fußball stark vom Kopf ab. Du musst daran

glauben, dass Du der Beste bist, und dann dafür sorgen, dass es wirklich so ist.“

 

Wir brauchen dringend Erfolgserlebnisse, dann kommt auch das Selbstvertrauen wieder zurück.

Daran glauben wir, darfür arbeiten wir.


Quelle: T.H.