Bisher beste Platzierung in Salzgitter

Lars Bethmann, 29.05.2013

Bisher beste Platzierung in Salzgitter

Seit Jahren besteht eine freundschaftliche Verbundenheit zu einem Verein in der Partnerstadt von Gotha, dem FC Victoria Salzgitter - Thiede. Hier durften wir zum wiederholten Mal um die Salzgitter Trophy spielen.

Zunächst galt es aber die logistischen Probleme zu bewältigen, denn der sonst von der Stadt Gotha gestellte Feuerwehrbus stand diesmal nicht zur Verfügung. So übernahmen die Eltern den Transportdienst ( 2 Kleinbusse und 3 PKW ), um unserem Verein einen würdigen Auftritt zu verschaffen. VIELEN  DANK dafür !!!

Trotz strömenden Regens kamen glücklicherweise alle heil am Austragungsort Sportpark Thiede an. Hier konnte nur auf zwei Spielfeldern gekickt werden, da die anderen quasi unter Wasser standen.

14 Mannschaften aus Norddeutschland, Sachsen und Thüringen traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Für unser E2- Junioren Wacker Team liefen auf:

Max, Nissa, Tristan, Elias, Tom S., Tom T., Kai, Lenny, Oliver, Felix, Louis und John.

Los ging es in der 1. Partie gegen die Gastgebermannschaft ( Kreisliga ). Der leichte Regen störte unsere Kids überhaupt nicht. Konzentriert und mit viel Siegeswillen spielten sie auf. Und so war die Freude groß, dass gerade unser Oliver das erste Tor im Turnier erzielte. Lenny legte noch nach und so gewannen wir das erste wichtige Spiel mit 2:0.

Im darauffolgenden Match gegen Arminia Vechelde ( Kreisliga Peine ) machten wir jedoch Fehler, die in der nächsten Saison auf Landesebene gnadenlos bestraft werden . Nach einer Ecke reagierte nur der Gegenspieler im Strafraum gedankenschnell und schob zum 0:1 ein. Mit viel Wut im Bauch wollten unsere Jungs und Mädchen noch den Ausgleich schaffen. Doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Und so kam es auch, dass wir noch das 0:2 kassierten durch einen Fehler, der im Fußball öfter zu Gegentoren führt. Alle im Angriff wurde das Umkehrspiel bzw. die Abwehrarbeit vergessen - schneller Gegenzug, Tor und Niederlage.

Das Spiel 3 gegen den FC Kreiensen-Greene ( Kreisliga Northeim ) war wieder ein packendes Duell mit super Spielzügen und Toren von Vogti ( 2 ) und Tristan ( 2 ), Endstand 4:1.

Im vierten Vergleich gegen den MTV Gamsen ( Kreisliga Gifhorn ) zeigte sich einmal mehr der Kampfgeist von John. Zwei Einzelaktionen sicherten uns auf immer schwieriger werdenden Geläuf den knappen 2:1 Sieg.

SC 64 Stöckheim ( Kreisliga Nordharz ) hieß nun der nächste Gegner. Wir Eltern waren einfach nur begeistert von unserem Team. Und so klappte es dann auch, dass Felix, der vorher einige Torvorlagen gab und Chancen hatte, zwei Treffer markieren konnte. Hervorzuheben auch in diesem Spiel der unbändige Wille von Elias, der nach einem tollen Solo aus der eigenen Hälfte von zwei Gegnern bedrängt noch in den Winkel einschoss. Eli - dein zufriedenes Lächeln danach war etwas fürs Herz...! Zwei Tore von Lenny, der auch sehr gut aufgelegt war, und Vogti sorgten für einen grandiosen 6:0 Sieg in der elfminütigen Partie.

Im letzten Vorrundenspiel schafften unsere Kicker gegen eine spielstarke Mannschaft vom JSG Ehmen ( Kreisliga Wolfsburg ) ein 1:1 . Wiederum John sicherte uns einen Punkt. Toll!

Mit diesen Ergebnissen erreichten wir als Gruppenzweiter das Halbfinale. Unter der Überschrift " Fußball pur" kann man von diesem Spiel berichten. Die Sonne kam nun zum Vorschein, überzeugten unsere Wackeraner in einer Schlammschlacht. 1:0 Führung durch John, aber Motor Trachenberge ( Stadtliga Dresden ) als Tabellenerster der Gruppe A hielt dagegen und schaffte kurz vor Abpfiff den Ausgleich. Nun musste das Neunmeter Schießen entscheiden.

Hier schlug die Stunde unseres sehr gut aufgelegten Torwartes Max. John und Elias legten vor - Lenny verschoss -2:2; Felix links unten ins Eck 3:2. Trachenberge musste also nachziehen, aber unser Max konnte den Ball mit einer sensationellen Parade über die Latte lenken - FINALE!

Überglückliche Kinder, Eltern und Fans mit Tränen in den Augen beglückwünschten sich anschließend. Gänsehaut und tolle Atmosphäre - Wunderbar !

Im Finale gegen den WSV Tangstedt ( Kreisklasse Pinneberg ) total stolz über das bisher Erreichte waren unsere Superkicker die ersten 5 Minuten das bessere Team. Auch hier wurde auf den nun gänzlich umgepflügten Platz aufopferungsvoll gekämpft - Respekt!

Jedoch machte ein anderthalb Kopf größerer Gegenspieler den feinen Unterschied in diesem

Match aus, welches wir 0:1 verloren. Auch sorgten leider unglückliche Schiedsrichterentscheidungen für Diskussionen, welche die Stimmung letztlich ein wenig trübte. Schade.

 

FAZIT: Ein anstrengender , aber erlebnisreicher Tag. Das jüngste Team holte sich den 2. Platz , der FSV Wacker 03 Gotha !

Kinder das war ein richtig Klasse Auftritt. Wir Fans sind einfach nur mächtig stolz   auf das Gezeigte!

 

 


Quelle:A.Döll