D2 in Schlotheim

Lars Bethmann, 20.01.2015

D2 in Schlotheim

Siegreich in Schlotheim

"Alter ist das geil" klang es im Freudentaumel aus dem Spielerpult unserer D2-Junioren nach dem grandiosen Turniersieg beim SSV 07 Schlotheim zum Abschluss des vergangenen Wochenendes. Ein geruhsamer Sonntag sieht jedenfalls anders aus... Aber der Reihe nach.

Beim Eintreffen in der Sporthalle traf ich auf einen äußerst gechillten Turnierleiter. Turnierplan, Spielerliste? Fehlanzeige. Eine schöne alte Schultafel tat auch ihren Dienst. Aber wenigstens unsere Gegner konnte man entziffern bzw. erfragen.

Spiel 1: Wacker Gotha gegen Bad Tennstedt stand da geschrieben. Etwas überrascht, aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, gewannen die Jungs 4:2, wobei  unser Elias mit einem Tor und 2 Vorlagen gleich hellwach war. Auch Johannes konnte seinem nur für ein Spiel anwesenden Papa einen Treffer kredenzen. Was für ein Auftakt. Es half anscheinend zunächst die Bemerkung, dass es heute nur einen Pokal geben wird, nämlich den für den Sieger.

Im zweiten Match gegen den FSV Sömmerda U12 stand die Rotation wieder im Vordergrund. Nach einer blassen Vorstellung verloren wir nach einem katastrophalen Ballverlust 0:1. Nun begannen wieder die Reibereien und die Stimmung war am Tiefpunkt angelangt in der Kabine. Aber wichtig ist es, danach immer wieder aufzustehen!

Und das taten die Wacker Gotha Buben! Nun wartete Wacker Nordhausen auf uns. Dieses Team war uns seit der Endrunde der Hallenlandesmeisterschaften vor einem Jahr wohlbekannt. Im negativen Sinne. Die Antwort hat gesessen. Nicht ein einziges Mal musste unser Keeper eingreifen. Stattdessen erspielten wir uns Chancen ohne Ende. Das 2:0 war schmeichelhaft. Garant für den Erfolg war abermals dieses konzentrierte und mannschaftliche Auftreten und ein Spieler mit einem ganz starken Zweikampfverhalten, der den späteren Turnier Torschützenkönig quasi ausschaltete- unser Oliver.

Das letzte Vorrundenspiel gegen Dachwig/Döllstädt haken wir mal unter Arbeits- und Zittersieg ab. In einer zerfahrenen Partie gewannen wir durch einen Sonntagsschuss von Felix knapp mit 2:1. Marius hatte uns nach einem wunderschönen Doppelpass mit Johannes in Führung gebracht.

Halbfinale: Gegen den Gastgeber, der sehr robust agierte und nur auf das Zerstören unseres Spieles aus war, aber auch nach vorn auf Konter setzte, gewannen unsere Kicker mit 2:1. Ein schöner, schnell ausgeführter Eckball wurde von Oliver klasse vollendet. Gleich im Gegenzug kassierten wir den Ausgleich durch eine Unachtsamkeit. Nun kam der Moment des gerade eingewechselten Tom. Er lief die Linie und erzielte 50 Sekunden vor Ende mit dem "Linken" aus dem Lauf das viel umjubelte Siegtor. Geschafft Finale!

Auch unser Finalgegner war uns in Erinnerung geblieben. Als Spielvereinigung Worbis/Birkungen dieses Mal auflaufend warf uns dieses Team im Thüringenpokal vergangenes Jahr aus dem Wettbewerb. Es sollte das Spiel von John werden. Seine zwei Tore reichten in einem dramatischen Match für den 2:1 Finalsieg. Aber auch unser Julian rettete mit einigen Glanzparaden den Vorsprung über die Zeit. Schön war auch die verbale Unterstützung der Westring Kicker! Danke dafür. Was nun folgte, ist jedem Sportlerherz bekannt.

Fazit: Wenn man den Text gelesen hat, so müsste auffallen, dass fast alle D2-Junioren erwähnt wurden. Denn jeder im Team hat heute zum Erfolg beigetragen. Diese homogene Einheit hat sich den Turniersieg redlich verdient, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben ist. Chapeau und herzlichen Dank. Glückwunsch Jungs- es war ein toller Tag mit Euch.

Platzierungen

  1. Wacker Gotha
  2. Einheit Worbis/ Birkungen
  3. SSV 07 Schlotheim
  4. Wacker Nordhausen
  5. FSV Sömmerda U12
  6. Eintracht Rudolstadt
  7. Westring Gotha
  8. Bad Tennstedt
  9. Stotternheim
  10. BW Dachwig/Döllstädt

Quelle:A.Döll