Hagen Becker: "Spieler sind bereit für die Verbandsliga"

Torsten Graf, 29.07.2016

Hagen Becker: "Spieler sind bereit für die Verbandsliga"

Zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Start in die Fußball-Verbandsliga empfing Aufsteiger Wacker Gotha am Mittwoch den FSV Preußen Bad Langensalza im Volkspark-Stadion. Gegen den Absteiger aus der Thüringenliga unterlag die Gothaer Elf um Trainer Hagen Becker zwar mit 1:3 - unzufrieden war der Coach aber keineswegs mit dem Auftritt seiner Schützlinge. "Ich habe gesehen, was ich sehen wollte", so Becker, dessen Hauptaugenmerk dem Defensivverhalten galt. Kompakt stehen und mit einer guten Raumaufteilung dem Gegner keine Freiräume lassen, lautete die Devise.

In der ersten Halbzeit konnten die Gothaer die Vorgaben des Trainers gut umsetzen und die Gäste vom Kasten fernhalten. Lange Bälle fielen zumeist Torhüter Hagen Apitius oder der Gothaer Abwehr zum Opfer.

In der 41. Minute musste sich Apitius aber doch Florian Engel geschlagen geben, der zum 0:1 einnetzte. Unmittelbar danach bekam Wacker durch einen Foulelfmeter bereits die Chance zum Ausgleich. Doch Manuel Reichmuth verfehlte das Tor. Zum 1:1 kamen die Gastgeber trotzdem noch vor der Pause. Fabian Bergmann schloss einen schnellen Gegenstoß erfolgreich ab (43.). Zwar war Wacker zuvor bereits einige Male mit guten Aktionen in den Gästestrafraum eingedrungen, ließ aber die Abschlüsse vermissen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselte Preußens Trainer Lars Harnisch fast die gesamte Mannschaft aus. Becker stellte ab der 57. Minute sechsmal um, ließ vor allem junge Spieler wie Abrahim Salman und Robin Weida ran. "Bei so vielen Wechseln wird die Spielweise natürlich eine andere. Viel rausgekommen ist für uns nicht mehr", so Becker. Ein glücklicher Treffer von Marvin Liebe (75.) und ein Eigentor von Michael Stein sorgten für den 1:3-Endstand (78.). Becker: Ich habe heute gesehen, dass die meisten meiner 21 Spieler das Verbandsliga-Niveau packen werden. Mit den anderen werden wir arbeiten und sie weiter ranführen".

 

Von Falk Böttger


Quelle:TLZ