Tolles Trainingslager

Klaus Hubold, 05.08.2016

Tolles Trainingslager

 

"Muskelkater und inneren Schweinehund besiegt!!!"

 

In Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 absolvierten die C-Junioren ein dreitägiges Trainingslager in Gotha.

20 Jungs und 1 tapferes Mädel haben sich also am Montag um 09:45 Uhr am Schlosspark Gotha eingefunden und den einleitenden Worten des Trainers, zum Ablauf der folgenden Tage gelauscht.

Als Ziel wurde neben "Teambuilding" im Schwerpunkt die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, hier speziell die Bereiche Kraft-, Schnelligkeit und Ausdauer ausgegeben. Zur Umsetzung dieser Vorgaben wurden zahlreiche Trainingseinheiten mit und ohne Ball über die drei Tage ausgearbeitet.

 

Tag 1

Der erste Tag hat mit einer Laufeinheit aus dem Bereich der Grundlagenausdauer begonnen, der Schlosspark Gotha war bei herrlichem Wetter der ideale Ort dafür. Auch die anschließenden kleinen Kräftigungs- und Stabilisationsübungen hat die Truppe mit einem Lächeln weggesteckt, der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Der folgende Abschnitt war dann schon etwas anspruchsvoller, Schnellkraftelemente in Form von Treppenlauf und später leichten Bergsprints waren angesagt.

Der Vormittag wurde abgerundet mit einem Ballspiel im Grün des Parks.

Nach dem Mittagessen im Törpe kam dann erstmals der Fußball ins Spiel, kleine individuelle Übungen zur Ballsicherheit und Ballbehauptung bildeten den Großteil des Programms, bevor es zum verdienten Abschlussspiel kam.

Gegen 16:00 Uhr rief Trainer Andreas Döll noch zur gemeinsamen Nachbereitung, Obst, Joghurt und andere leichte Snacks wurden dankend angenommen. Der lange erste Tag fand somit ein gelungenes Ende.

  

Tag 2

Mit ganz leichtem Muskelkater ging es am Dienstag um 10.00 Uhr im Törpe in die 2. Runde. Mit einer für Fußballer etwas "artfremden" Erwärmung wurde die notwendige Lockerheit rausgekitzelt. In Form einer Funktionsgymnastik mit kleinen Anteilen aus verschiedenen Fitnessprogrammen wurde die erste Einheit eröffnet.

Der nächste Abschnitt war auf taktische Variationen in der Kleingruppe ausgelegt, der Schwerpunkt lag auf dem Angriffsverhalten. Dieses endet in aller Regel mit einem erfolgreichen Abschluss, daher wurden Torschüsse aus verschiedenen Situationen hinzugefügt.

Letzter Teil am Vormittag war ein kleines Konzentrationsspiel, welches im Nebeneffekt die koordinativen Fähigkeiten abverlangt hat.

"Einrücken" in der Kabine hieß es nach dem Mittag, die gute alte Taktiktafel kam zum Einsatz. Trainer Andreas Döll hat noch einmal einige spieltaktische Dinge vertieft.

Diese Anweisungen wurden zunächst in Phase II der Kleingruppentaktik praktisch geübt und anschließend im Abschlussspiel auch zu großen Teilen umgesetzt.

Auch Tag 2 endete mit einem gemeinsamen Beisammensein bei kleinen Leckereien.

  

Tag 3

Am Mittwoch dann sollte es in den letzten Abschnitt gehen, dieser begann allerdings unter leicht erschwerten Bedingungen ...... der Muskelkater hat sich bei der Masse eingeschlichen. Die wesentliche Leistung war also erst mal die leichte Müdigkeit zu bekämpfen und dann die Konzentration bis zur letzten Übung hoch zu halten.

Eine kleine Laufschule, einige lockere komplexe Übungen und ein Ballspiel eröffneten Tag 3.

Bis zum Mittag wurden dann technische Übungen abverlangt, die Ballannahme, Ballmitnahme und das Lösen vom Gegenspieler seien hier nur als Beispiele aufgeführt.

Diese Abläufe wurden nach dem Mittag noch einmal in gesteigerter Form durchgeführt.

Die letzte große Herausforderung dann am frühen Nachmittag im Volksparkstadion. Alle müden Krieger und eine Kriegerin sind im leichten Spaziergang aus dem Törpe losgezogen um den 12 Minutenlauf im Stadion zu bewältigen.

Es gab hierbei keine Vorgaben über zu erbringende Leistungen, es ging dem Trainer lediglich darum, die letzten Körner zu mobilisieren und den Willen zu erkennen, sich auch noch mal schinden zu können....auch wenn es weh tut.

Als wesentliche Erkenntnis bleibt für diesen Abschnitt festzuhalten, dass ausnahmslos ALLE, diesen Biss gezeigt haben und sich auch nach einer solchen Vorbelastung quälen können und auch bereit dazu sind. Diese Leistung wurde auch entsprechend mit Lob, Respekt und Applaus vom Trainer anerkannt.

Die Form des Auslaufens durfte dann vom Team selber bestimmt werden, die Truppe hat sich zum Abschluss im Törpe noch einmal für das Spiel "Champions-League" entschieden.

Mit dem Schlachtruf "Wacker Voran" beendete Trainer Andreas Döll dieses Trainingslager.

Ein selbstgebackener Kuchen (Dank an dieser Stelle) war dann nach Abschluss aller Maßnahmen die richtige Stärkung.

 

Als Fazit bleiben nachfolgende Dinge festzuhalten:

Die C-Jugend von Wacker Gotha ist in der aktiven Phase der Saisonvorbereitung absolut angekommen. Die Truppe wächst noch intensiver zusammen und ist bereit miteinander zu kämpfen. Die gesteckten Ziele wurden vollumfänglich erreicht, die gezeigten Leistungen waren hervorragend. Mit dieser Einstellung und der Bereitschaft auch mal über den Schmerz zu gehen, sind die wesentlichen Grundelemente für einen erfolgreichen Saisonverlauf vorhanden.

Am Freitag sind unsere C- Junioren zum Saisonauftakt der 1. Mannschaft im Einsatz und am Samstag findet dann als Vorbereitungsturnier der Wacker – Energy – Cup im heimischen Klaus-Törpe-Sportpark statt, bevor es dann eine Woche später richtig losgeht..

 

 

 

 

 

 


Quelle:T.L.