Wacker bleiben!

Torsten Graf, 26.05.2017

Wacker bleiben!

Endspurt mit Hagen Becker: Der Trainer vom FSV Wacker 03 Gotha geht mit seinen Jungs in die letzten drei Spiele der Saison. Die Ausgangslage für die Fußballer ist dabei höchstbrisant. Aktuell stehen sie mit 29 Punkten auf dem elften Tabellenplatz der Verbands- beziehungsweise Thüringenliga. Dabei hat das Tabellenschlusslicht Leinefelde auf dem 16. Platz 24 Punkte. Fünf Punkte stehen zwischen insgesamt sechs Mannschaften, die letzten Drei steigen ab. Schon am Samstag, dem 27. Mai, um 15 Uhr spielen die Gothaer "zu Hause" gegen eben jene SG SC Leinefelde 1912. Für Oscar-Reporter Max Meß ist das Grund genug, um bei Hagen Becker nachzufragen.

 

Herr Becker, Hand auf's Herz, wie wichtig ist die Partie gegen Leinefelde am Samstag?

Die wird ganz, ganz wichtig. Keine Frage. Es ist ein klassisches Sechspunktespiel und damit können wir die Weichen für den Klassenerhalt stellen.

 

Aktuell Platz 11 nach dem Aufstieg und einer bisher etwas holprigen Saison - werden Sie für die letzten drei Spiele etwas ändern?

Wir waren in der Saison nicht wirklich vom Glück verfolgt und haben einige Spiele unglücklich verloren, das kann man nicht anders sagen. Beispielsweise gegen den Tabellenzweiten, die zweite Mannschaft von Nordhausen, attestierte uns auch der gegnerische Trainer, dass mindestens ein Unentschieden verdient gewesen wäre. Zudem fehlen wichtige, aber verletzte Spieler und vor dem Tor haben wir einfach die Scheiße am Fuß. Vom Training kann ich nur berichten, dass das Umkehrspiel - offensiv wie defensiv - sehr viel besser aussieht. Aber um die Frage zu beantworten, nein, da brauchte ich nichts anders zu machen. Hier ist die Motivationsfrage die entscheidende.

 

Und da sehen Sie Ihre Jungs im Vorteil?

Auf jeden Fall, zumal sie ja nun auch von außen sehr stark gekitzelt wurden.

 

Sie meinen?

Der Tabellenletzte Leinefelde, zugleich unser kommender Gegner, hat vor Kurzem 6:0 gegen die Zweite von Wacker Nordhausen gespielt! Also, der Letzte gewinnt gegen den Zweiten in solch einer Höhe. Und kurz darauf kriegt Leinefelde in Eisenach eine Riesen-Klatsche.

 

Da kommen Fragen auf, oder?

Nachvollziehbar. Also fragte einer meiner Spieler in unserer Partie gegen die Nordhäuser, was denn bei ihnen gegen Leinefelde los war.

 

Ich bin auf die Antwort gespannt!

Das bin ich bis heute. Denn statt irgendwelcher Worte, kam vom Nordhäuser nur ein ziemlich hämisches Grinsen zurück!

 

Es riecht für Sie also nach einer absichtlichen Niederlage?

Ich finde, das hat mit Sport nichts zu tun. Das ist sicherlich eine bösartige Anfeindung, dennoch lehne ich mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster. Aber wie gesagt, vielleicht hilft es uns ja. Die Jungs sind jetzt richtig heiß auf dieses Abstiegsduell. Leinefelde wird's am Samstag nicht leicht haben.


Quelle:Oscar