Zwischen Gänsebraten und Silvesterraketen…

Jörg Hagemeister, 30.12.2017

Zwischen Gänsebraten und Silvesterraketen…


führte uns unsere Reise zum 6. W&H- Cup des JFC Gera.

Die B- Junioren waren die letzte Veranstaltung eines 3-tägigen Fußballevents in der Otto- Dix- Stadt.
Nach den Weihnachsfeierlichkeiten war eine gewisse Müdigkeit nicht zu verbergen. Der Blick auf das Teilnehmerfeld verhieß eine lösbare Aufgabe, die vielleicht zu Beginn etwas zu leger angegangen wurde. Bekanntlich ist ja der Hallenfußball immer für Überraschungen gut und am Ende kommt es anders als gedacht, aber der Reihe nach…

Gespielt wurde in 2 Gruppen a 4 Teams:

Gruppe A - JFC Gera I, SV Eintracht Leipzig Süd, FSV Wacker Gotha 03, SV Blau- Weiß 9 Neustadt/ Orla

Gruppe B - JFC Gera II, VfB IMO Merseburg, VfB Auerbach, FC Turbine Erfurt


Spiel 1 gegen Neustadt/ Orla

Nach zügigen Beginn und der verdienten 1:0- Führung durch Julius ließen wir mehrere Chancen liegen, was vielleicht auch daran lag, dass das Team zu wenig miteinander spielte und versäumten es daher, ein 2. Tor zu machen. Wir wurden zweimal kalt erwischt und verloren nach 10 min mit 1:2.

Spiel 2 gegen JFC Gera I

Für beide Teams so etwas wie ein Endspiel, da auch Gera I das erste Gruppenspiel verloren hatte. Wie gewohnt spielte Gera von Beginn an sehr körperbetont. Unsere Spieler hielten voll dagegen und erzielten ihre Tore (Cello, Julius und Björn). Auch die tatkräftige Unterstützung des Schiris half Gera wenig, sodass sie lediglich zum Anschlusstreffer kamen und wir verdient mit 1:3 gewannen.

Spiel 3 gegen Leipzig Süd

Ein Unentschieden hätte uns aufgrund des besseren Torverhältnisses bereits zum Einzug ins Halbfinale genügt. Aber auch Leipzig Süd hatte dieses Ziel vor Augen. So entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch, bei dem Leipzig unsere Führung immer wieder ausglich. Erst die Tore Nr. 3 und 4 brachten uns ins Halbfinale. (Tore: Cello, 2x Julius, Björn)

Im Halbfinale trafen wir auf Merseburg, die sich in ihrer Gruppe erst im letzten Spiel den Gruppensieg gesichert hatten. Dieses Spiel ging klar verloren. Merseburg hatte 3 Chancen und erzielte 3 Tore. Erst mit dem Schlusspfiff gelang Björn der Anschlusstreffer.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf Auerbach. Hier zeigten unsere Jung noch einmal Charakter und gewannen das Spiel souverän mit 1:4. (Tore: Jonny, Dome und 2x Julius) So schlossen wir unseren Ausflug in die Panndorfhalle mit einem 3. Platz ab. Heuni wurde von der Turnierleitung als einer der besten 3 Spieler ausgezeichnet. Glückwunsch dazu!

Für den FSV Wacker 03 Gotha spielten:
Justin Scheeder - Dominik Tischer, Julius Lehmann, Max Machleb, Jean-Paul Bauch, Jean-Philipp Wulf, Maximilian Wiezorek, Paul Drößler, Wilhlm Heun, Björn Hädicke


Quelle:OM