Wacker-News Teil 7

Torsten Graf, 20.06.2018

Wacker-News Teil 7

Weitere Weichen gestellt
Richard Kirchner neuer Coach für Wackers Zweite

Nach dem Abschied von Frank Schonert am Steuer der Wacker-Reserve tritt ein in Thüringer Trainerkreisen noch Unbekannter die gewiss nicht einfache Nachfolge an. Richard Kirchner, verheiratet mit seiner Janina und Papa zweier Kinder (Max 5, Ella 0.5) ist gelernter Hotelkaufmann und Diplombetriebswirt. Er arbeitet als Außendienstverkäufer für Mercedes Benz bei Russ & Janot in Erfurt.

Der gebürtige Jenaer, der sich in seiner Kindheit viel eher zum Tennissport hingezogen fühlte, begann im D-Jugendalter beim TSV 1864 Magdala dann doch mit dem Fußballspielen und durchlief anschließend alle Jugendmannschaften bis zu den Männern. Später erfolgte ein Umzug nach München und die Fortsetzung seiner Fußballerlaufbahn beim SV Forstinning im Osten der bayerischen Landeshauptstadt bis 2013.
Dann zog ihn die Liebe nach Warza, Fußball wurde bis 2016 erneut in Magdala gespielt, ehe er auf Initiative unseres damaligen Vizepräsidenten Christian Gehret zu unserem FSV kam. "Es waren wohl mehrere Tempolimitverstöße, die den Kontakt zu Rechtsanwalt Christian Gehret erforderten" sagt Richard mit einem schelmischen aber auch reuigen Grinsen. "Dieser hat mich dann gemeinsam mit meiner Frau davon überzeugt, für einen starken Verein in meiner neuen Heimat aufzulaufen."
Seit zwei Jahren schnürt Richard nun die Fußballschuhe für Wackers 2. Männer und wird nun das Amt des Trainers übernehmen.
"Vor der bevorstehenden Aufgabe als Trainer habe ich den größten Respekt. Aber es überwiegt die Vorfreude auf die bevorstehende Saison.
Ich habe unseren Frank Schonert in den letzten Monaten intensiv über die Schultern schauen dürfen und muss sagen, dass ich mich in der Tat auch ein Stück weit geehrt fühle, dass man mir diese anspruchsvolle Aufgabe zutraut, bedanke mich bei allen Fürsprechern für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, dass ich dem auch gerecht werde. Denn tatsächlich hinterlässt unser Frank gewaltige Fußstapfen, die Großes für den Verein, die Spieler und den Sport im Landkreis geleistet haben."
 
Lieber Richard, wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg für deinen Job als Wackercoach. Viel Erfolg aber vor allem viel Spaß!


Quelle:FSV Wacker 03 Gotha e. V.