U16 Länderspiel - Deutschland vs. Tschechien

Torsten Graf, 12.11.2018

U16 Länderspiel - Deutschland vs. Tschechien

Ein fußballerischer Höhepunkt fand am 09.11.2018 mit dem Länderspiel der U 16 zwischen Deutschland und Tschechien im Gothaer Volkspark-Stadion statt.

Schon einige Wochen vor diesem Termin erfolgte die Vorbereitung durch den DFB gemeinsam mit dem Thüringer Fußballverband, dem Zweckverband Volkspark-Stadion in Gotha und dem FSV Wacker 03 Gotha. Zu dem Spiel, was über 1 700 Zuschauer im Stadion verfolgten, fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste ein. So konnten die Veranstalter unter anderen begrüßen den Präsidenten des NOFV Rainer Milkoreit, vom Thüringer Fußballverband den Geschäftsführer Thomas Münzberg und den Vorsitzenden des KFA Westthüringen Ortwin Schmeling, den Landrat von Gotha Onno Eckardt und den Oberbürgermeister von Gotha Knut Kreuch.

Zu den Zuschauern zählten auch zahlreiche Schulklassen, die das Spiel im Rahmen eines Wandertages besuchten.

Vor Spielbeginn wurde in einer Ansprache durch den Stadionsprecher Peter Schubert an die Pogromnacht gedacht, die am gleichen Tag vor 80 Jahren in Deutschland die Verfolgung der Juden einleitete. Beide Mannschaften hielten ein Transparent hoch, mit dem sie sich gegen Diskriminierung wandten.

Pünktlich 11 Uhr begann nach dem Spielen beider Nationalhymnen das Spiel. In einer kurzweiligen Partie, in der sich vielleicht der eine oder andere spätere Nationalspieler der Männermannschaft befand, konnten die deutschen Junioren ihre Alterskameraden mit 7 : 0 durch Tore von 2x Lasse Günher (Bayern München), 2x Mehmet Ibrahimi (Rasenball Leipzig) sowie je 1x David Lelle (Rasenball Leipzig), Dennis Lütke-Frie und Winzent Suchanek (1.FC Köln) besiegen. Schiedsrichter der Partie war Eric Dominic Weisbach (TSV Leuna 1919), assistiert von Johnny Schiefer (SV Annaburg) und Nick Schubert (Weida).

Junioren fast aller Altersklassen des FSV Wacker 03 Gotha unterstützten über die gesamte Zeit das Spiel, nachdem sie zu Beginn mit den Mannschaften einliefen und danach als Balljungen tätig waren.

Der Trainer der deutschen Mannschaft Christian Wück stand nach dem Spiel der Presse für Fragen zur Verfügung.


Quelle:Jürgen Thara