Wacker-Weihnacht-war-wirklich-wahnsinnig

Thomas Fiedler, 10.12.2018

Wacker-Weihnacht-war-wirklich-wahnsinnig

Bericht von Ralf Dewart

Wow, was für ein Abend, der gekonnt von unserer Stimme aus dem Volkspark Bernd Vollkenannt moderiert wurde und unsere allererste gemeinsame Wacker Weihnachtsfeier für den Gesamtverein seit Bestehen des Vereins nach 111 Jahren darstellte.

Der neu gegründete Förderverein hatte zu diesem Event alle Wackeren eingeladen und weit über 300 Personen waren dieser Einladung in die Stadthalle Gotha gefolgt.

Pünktlich 17 Uhr eröffnete das Mitglied des neugegründeten Förderverein-Vorstands Ralf Dewart die Feierlichkeit und begrüßte zunächst das jüngstes Wacker Mitglied Elias Abendroth, geb. am 03.01.2013. Elias bekam als Weihnachtsgeschenk einen Wacker-Schal. Herzliche Grüße gingen auch an das älteste Mitglied des FSV Wacker 03 Gotha, Herrn Hans Hüther, geb. 10.09.1927, die Wacker Familie vergisst keinen!

Da der Charakter der Veranstaltung ja ein weihnachtlicher war, erläuterte Ralf Dewart zunächst unter Zuhilfenahme eigener Wünsche, warum die Gründung eines Fördervereins notwendig oder zumindest empfehlenswert war. Er wünschte sich die künftige aktive Mitarbeit von Freunden und Förderern unseres FSV, dabei stellte er klar, dass die Trainer und Übungsleiter sich in Zukunft mehr auf die sportlichen Aspekte konzentrieren können und sollen.

Aus jeder Altersklasse einen sogenannten Elternsprecher zu gewinnen, als Bindeglied zwischen Mannschaft/Trainer zu Eltern und Vorstand oder Förderverein, hat oberste Priorität.

Er betonte, WIR alle, jeder einzelne ist DER Verein und wir haben gemeinsam die Aufgabe, für unsere Kinder die bestmöglichen Rahmenbedingungen einer Jugendförderung, die auch über den Fußball hinaus gehen, zu gestalten.

Die Liste derer, die zum Erfolg der Weihnachtsfeier sowie unseres Vereinslebens beigetragen hatten und denen damit besondere Anerkennung gebührt, war entsprechend lang. So wurden der Stadtverwaltung Gotha & KulTourStadt Gotha GmbH, dem Baubetrieb G.K.Z., dem Personaldienstleister WORKforce Leasing aus Gotha, unserem Nachwuchsausrüster „dein Team 24“ aus Suhl und den Hauptunterstützer des Wacker-Weihnachts-Wahnsinns, dem Quality Hotel Gotha für Ihre Spenden und materielle Unterstützung gedankt.

Ralf Dewart ließ es sich nicht nehmen, neben den Mannschaften des Vereins auch die einzelnen Gruppen zu erwähnen, ohne die ein Verein einfach keine erfolgreiche Arbeit bewerkstelligen kann. Er begrüßte persönlich die die Kassierer und Ordner, die Wächter des Heiligen Rasens im Volkspark, unsere Platzwarte, die Schiedsrichtergilde des FSV Wacker 03, den Seniorenbeirat des Stammvereins und bedankte sich letztendlich auch nochmal bei den immer wieder zuverlässigen Helfern wie Familie Drößler und Familie Kehr. All denen widmete er ein großes Lob und Dankeschön.

 

Das erste Mal dabei waren die Ernestiner-Girls Nina, Helena, Antonia, Emilia und Losfee Emily sowie der für die Technik an diesem Abend verantwortliche DJ Nino. Sie alle trugen durch ihre Unterstützung beim Zubereiten der Mahlzeiten, beim Bedienen und dem Getränkeausschank oder bei der Organisation des Ablaufs auf und hinter der Bühne zum Gelingen der Feierlichkeit bei.

Was danach als Programm auf die Bühne kam, war quasi zumindest oberligatauglich.

Die F Junioren hatten einen extra Wackersong getextet und als Mannschaft vorgetragen, für die D-Junioren gab es von der Firma Formgefühl in der Cosmarstraße neue Präsentationsanzüge. Anschließend intonierte das Team mit Trainer Andre Penschinski noch den Klassiker "Lasst uns froh und munter sein". Die B-Junioren legten dann in originellen Kostümen mit dem Song „Cordula Grün“ noch eine Schippe drauf. Anschließend gab es auch für sie neue Trainingsanzüge, organisiert von Frau Pszarski und Taxi Ludwig.

Als die erste Männermannschaft, einheitlich gekleidet in Vereins-Poloshirts mit roten Fliegen und Weihnachtsmützen Ihre Schokoladen-Weihnachtsmänner an alle Kleinen Wackeren verteilte, war die Überraschung geglückt.

Nach dem leckeren Abendbrot der Fa. Enjoy-Catering von Lars Bauer aus Ohrdruf zeigten die Mädchen der Tanzschule Andrea Drewlo schwungvoll, dass man Fußball auch tanzen kann.

Die Versteigerung unserer Zweiten als Wacker Weihnachtengel zu Gunsten des Kinderhospiz Tambach Dietharz war der Höhepunkt, die Idee an sich schon super, die Umsetzung aber ganz großes Kino! Danke an alle Bieter.

Nun darf sich die D-Junioren darauf freuen, dass ihre Anhängerschar aus Trainern und Eltern ein professionelles Fotoshooting von unserer II. Männer geboten bekommt, eine kulinarische Rundumversorgung an einem Spieltag ihrer Wahl bekommen die B-Junioren durch den unermüdlichen Einsatz besonders ihrer Trainer und der „A“ wird eine Fangemeinde der kompletten II. Männer bei einem der nächsten Spiele lautstark zum Sieg verhelfen, versprochen!

Dann schlug die Stunde der Gothaer Karnevalsgemeinschaft GKG 1969 e.V. Zunächst tanzte der „betagte“ Teil der jecken Gemeinde im weißen Tütü zu Tschaikowskis „Schwanensee“, bevor die nächste Tänzergeneration mit heißem Tanz & Moves die Stimmung zum Höhepunkt brachte. Echte Kerle, TOP Leistung, sexy noch dazu, Hut ab und Danke, auch an ihre Trainerin Kirsten.

Auf den Act ganz am Ende, die Ziehung der Tombolapreise, hatten dann besonders die Kinder schon lange gewartet. Die Vorsitzende des Fördervereins Sandra Böttner leitete die Ziehung und die Losfee Emily beglückte mit ihren gönnerhaften Händen die Hauptgewinner.

Über eine nagelneue Xbox plus zwei Controller und dem Spiel FIFA 19 freute sich Sportfreund Marco Schulz, das Originaltrikot mit allen Unterschriften der ersten Männermannschaft gewann Jannik Machts und Oskar Trautvetter nahm den originalen Bundesligaspielball 2018/19 mit nach Hause. Glückwunsch auch den anderen Gewinnern verschiedener Wackerpreise.

Es war ein geiler Abend und weit über 300 Gäste waren sich einig: so was gab es noch nie!

Der Förderverein sagt Danke für's Kommen, für's Unterstützen und für's Mitmachen.

Wacker voran und Mitgestalten ist ab sofort erwünscht!