Die große Wacker Gotha Interviewsequenz - wir nutzen die Zeit sinnvoll!

Torsten Graf, 05.12.2020

Die große Wacker Gotha Interviewsequenz - wir nutzen die Zeit sinnvoll!

5 Wochen nun schon Corona-Zwangpause... 5 Wochen nun schon keine News vom Verein... die Adventszeit hat auch schon begonnen, doch wir ruhen nicht und liefern euch ab heute und in den nächsten Wochen jeden Samstag eine neue Folge bzw. ein neues Interview mit einer Person vom geilsten Verein der Welt!

Heute mit Tino Schönwaldt

Hallo Tino! Schön, dass Du Dir Zeit nimmst für ein paar kurze Fragen. Wir hoffen erst mal, dass es Dir und Deiner Familie in dieser Zeit gut geht?!
„Danke der Nachfrage! Trotz der aktuellen Lage und den Umständen geht es meiner Familie und mir aktuell sehr gut. Ich hoffe, das bleibt so und dies wünsche ich mir auch für alle anderen im Team!“

Erzähl uns kurz, wie Du mit dieser Ausnahmesituation sportlich und privat umgehst.
„Ich denke, erst mal muss jeder in der aktuellen Lage, egal ob sportlich, privat und selbst im Berufsleben, das Beste daraus machen und dabei voll und ganz auf seine Gesundheit achten. Ich habe in der aktuellen Zeit sehr viel Kontakt über soziale Medien oder treffe mich ab und zu mit dem einen oder anderen Freund (immer mit Abstand natürlich), wobei das eine oder andere kühle Hopfengetränk nicht fehlen darf ?. Da wir ja kein Training haben, nimmt man sich nun auch mal Zeit für Dinge, die sonst immer zu kurz kommen. Im Sportlichen schaue ich, dass ich fit bleibe und den Kontakt zur Mannschaft nicht verliere, was ich sehr wichtig finde in der aktuellen Situation!“

Wie hältst Du Dich im Moment fit?
„Momentan halte ich mich mit laufen gehen oder Fahrradfahren fit, wie schon beim 1. Lock-Down. Wobei ich damals auch sehr viel Rennrad gefahren bin, was jetzt natürlich bei schlechten Wetterbedingungen schwieriger wird, aber laufen geht immer. Und wir sind ja in Gotha keine Schönwetterfußballer ?, daher habe ich wie alle anderen aus dem Team die letzten Wochen genutzt und unseren 4-wöchigen Trainingsplan absolviert. Was man am Ende aber nicht mit dem normalen Training vergleichen kann.“

Beschreibe uns kurz die aktuelle Saison mit deiner Mannschaft.
„Wir hatten mit der 0:5-Niederlage gegen Borsch und der unnötigen Niederlage gegen Steinbach-Hallenberg einen denkbar schlechten Saisonstart, vor allem zu Hause. Danach haben wir bis hin zum letzten Spiel in Meiningen immer gute bis sehr gute Leitungen gezeigt und oft auch das Glück des Tüchtigen gehabt, wie im Derby gegen Waltershausen. Das wir auswärts bisher nicht verloren haben, trotz der schweren Spiele in Kaltennordheim und Meiningen, war eine starke Leitung, auch die Unterstützung der Fans bei jeder Auswärtsfahrt dürfen hier nicht fehlen! Wir sind im Thüringen-Pokal verdient weitergekommen und mal sehen was gegen Fahner Höhe im Derby drin ist, denn jeder weiß, der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“

Wir stehen ja im Moment 4 Punkte hinter Tabellenführer Schweina. Mit welcher Tabellensituation würdest Du Dich am Ende zufrieden geben?
„Leider weiß keiner aktuell, wie und wann es überhaupt weiter geht und die Saison dementsprechend am Ende gewertet wird. Aber im Fall der Fortsetzung ist für jeden Fußballer der 1. Platz das Ziel (es wäre schlimm, wenn nicht). Aber wir haben in der Liga mit Schweina, Borsch und Meiningen einige gute Mannschaften, die ganz oben mitspielen. Man muss von Spiel zu Spiel schauen, daher wäre ich am Ende zufrieden, wenn wir unter die ersten 3 kommen würden.“

Hast du im Moment Kontakt zu Mitspielern? Und mit welchen besonders?
„Klar, ohne ist das ja gar nicht möglich ?. Wir sind alle über soziale Medien vernetzt, haben öfters Kontakt und tauschen uns untereinander aus. Mit dem einen oder anderen Mitspieler trifft man sich auch mal privat oder macht die Läufe aus dem angesprochen Trainingsplan. Man hat im Team immer mit dem einen oder anderen mehr Kontakt, in der aktuellen Situation habe ich viel mit Moritz, Bone und Hatzer Kontakt. Dabei darf der eine oder andere Leberkäse nicht fehlen ?.“

Wie schätzt Du Deine Leistungen aktuell ein?
„Ich schätze meine Leistungen in der bisher gespielten Saison gut ein. Luft nach oben ist immer bzw. es ist nie alles perfekt. Seitdem ich hier in Gotha spiele, bin ich immer beim Training und arbeite an mir selbst und an gewissen Defiziten. Und natürlich auch dafür, dass man am Wochenende unter den ersten 11 steht. Das Vertrauen, was mir der Trainer dadurch schenkt, freut mich besonders und dies möchte ich natürlich mit guter Leitung Spiel für Spiel zurückgeben.“

Stärken und Schwächen?
„Das ist eine gute Frage bzw. schwierig zu beantworten. Da ist es am besten, den Trainer zu fragen. Der kennt die Stärken und Schwächen am besten von jedem Einzelnen ?.“

Du bist ja von der SG Mühlberg gewechselt (Kreisoberliga). Gibt es einen Unterschied zur Landesklasse in Deinen Augen? Wenn ja, welche?
„Ja, von der Kreisoberliga zur Landesklasse ist es aus meiner Sicht schon ein Unterschied! Das erkennt man allein daran, dass die Aufsteiger aus der Kreisoberliga alle ihre Probleme haben, um oben mitzuspielen oder teilweise sogar die Klasse zu halten. Das Spiel ist etwas schneller, die Kader der guten Mannschaften sind breiter und ausgeglichener, sodass viele Spieler auf einem guten Leistungsniveau sind. Das Einzige wo es keine Unterschiede gibt, sind teilweise die Platzverhältnisse, welche selbst in der Landesklasse unter dem Niveau sind.“

Was wünschst Du Dir sportlich für die Zukunft mit Wacker Gotha?
„Ich würde mir erst mal die konstante Leistung der letzten Spiele für die hoffentlich weitere Saison und Zukunft wünschen und vielleicht irgendwann mal den Aufstieg in die Thüringenliga, was ein persönliches Ziel von mir ist. Was die Mannschaft dadurch noch mehr zusammenschweißt, wofür wir aber noch hart an uns arbeiten müssen.“

Schnellfragerunde:

Lieblingsverein?
„FC Schalke 04“

Vorbild?
„Toni Kroos“

Pils oder Weizen?
„Pils natürlich“

Après-Ski oder Wellnessurlaub?
„Wellnessurlaub“

Single? Oder dürfen Dich Frauen zum Heimspiel begutachten?!
„Single, bisher war noch keine passende Spielerfrau dabei.“

Vielen Dank Tino und bis bald auf dem Platz!