Ehre, wem Ehre gebürt!

Thomas Fiedler, 19.07.2022

Ehre, wem Ehre gebürt!

In unserem Sport wird häufig das Wort des Traditionsvereins strapaziert und sogenannte Verfechter sprechen neu entstandenen Vereinen das Recht ab, zur Fußballgemeinschaft dazu zu gehören. Doch Tradition bemisst sich nicht allein darin, dass der Verein ein gewisses Alter nachweisen kann, sondern wie man mit der Erinnerung an einstige Größen und deren Wertschätzung umgeht. Wir beim FSV Wacker 03 haben die Kempen von einst nicht vergessen. Sie sind und bleiben in unserer Erinnerung, auch wenn sie die Schuhe schon vor Jahrzehnten an den berühmten Nagel gehängt haben. Es ist uns deshalb Ehre und Verpflichtung, die Urgesteine vergangener Motor Gotha Jahre mit diesem Beitrag besonders zu ehren, die in den nächsten Tagen und Wochen ihre Ehrentage begehen und in den 50er, 60er und 70er Jahren Geschichte für unseren Verein geschrieben haben.

75

Bernd Leonhardt ist am 28. Juli 1947 geboren und feiert in diesem Jahr somit seinen 75. Geburtstag. Der seit vielen Jahren in Gütersloh lebende ehemalige Motor Gotha-Stammspieler unserer 1. Mannschaft war von Kindheit an bis 1990 Spieler in unserem Verein. Auch als Trainer der 2. Mannschaft und als Assitenztrainer von Werner Hose bei der Ersten hinterließ Proscho, wie ihn alle nannten, seine Visitenkarte.

                                                                   

 

80

Ebenfalls am 28.Juli begeht Raimund Kraus sein nunmehr 80. Jubiläum und den gleichen runden Geburtstag feiern am 27. August Egmond Pechold, am 19. September Hagen Twirdy und am 26. September Klaus Nieder. Über viele Jahre bestimmten diese Größen das Niveau unserer 1. Mannschaft, hatten unter dem legendären Trainer Heinz „Raftl“ Baumbach aber bereits im Nachwuchs viele Erfolge mit ihrer BSG Motor Gotha erzielt. Der Gewinn des Junge-Welt-Pokals in der Saison 1963/1964 steht ebenso in ihren Analen wie verschiedene Bezirksmeistertitel.

     85

Noch fünf Jahre älter werden oder wurden in diesen Tagen unsere unvergessenen Sportfreunde Klaus „Moni“ Schäfer am 29. Juni, Manfred Schwaberow am 30. Juli und Gerd Rossbach am 3. Oktober.

Klaus Schäfer war einer der talentiertesten Nachwuchsspieler in der Nachkriegszeit. Bereits mit 17 Jahren wurde er Stammspieler in der Ersten, wo er bis 1961 spielte. Später spielte „Moni“ in Offenbach und Frankfurt in der Bundesliga.

Manfred Schwaberow kam von Arnstadt nach Gotha und spielte berufsbedingt längere Zeit in unserer Zweiten. Heutzutage ist Manfred gerngesehener Stammgast auf einen Kaffee in unserem Törpe-Vereinsheim und lässt sich auch nur selten ein Heimspiel unserer jetzigen 2. Mannschaft entgehen.

Last but not least Gerd Rossbach. Der Spieler der 50er Jahre wohnt heute in Lübeck, hat aber zu keiner Zeit die Verbundenheit zu seinem Gothaer Fußballverein aufgegeben. Gerd ist einer der treuesten Gothaer Fußball-Anhänger, verfolgt jedes Wacker-Spiel am Liveticker und ist darüber hinaus auch als Sponsor und Spender für unseren Verein aktiv. Ihm verdanken wir u.a. die Fotoausstellung im Volkspark-Stadion.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle Jubilare!“

Tradition ist also nicht nur das Datum, was in der Gründungsurkunde steht, sondern wie mit der eigenen Geschichte umgegangen wird. Und diese Historie besteht eben nicht in erster Linie aus den Erfolgen, sie begründet sich durch in ihr einst handelnde Personen.

Deshalb Danke an euch Geburtstagskinder, bleibt gesund und eurem FSV Wacker 03 Gotha weiterhin gewogen.