Teil 2 - Ehre wem Ehre gebührt

Thomas Fiedler, 15.08.2022

Teil 2 - Ehre wem Ehre gebührt

Das Geburtstagskarussell der Ehemaligen dreht sich weiter und keiner (hoffentlich) wird vergessen.

Unvergessen ist unser Hans Georg Kühn, der am 7. August seinen 75. Geburtstag gefeiert hat. „Zatto“ oder „Schorsch“, wie er gern genannt wurde, begann in der Jugend unserer BSG Motor Gotha und setzte seine erfolgreiche Karriere in der der 1. Männermannschaft fort. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, lieber Zatto!         

 

 

 

 

Am 16. August feiert Felix Büchner sein 70. Geburtsjubiläum. Von 1965 an spielte Felix in allen Jugendmannschaften unseres Vereins und bereits mit 17 Jahren schaffte er den Sprung in die Erste. Felix studierte an der DHfK in Leipzig und war beruflich dann als Sportlehrer tätig. Alles Gute zum 70. Geburtstag Felix!

 

Am 20.8.2022 wird unser ehemaliger Oberbürgermeister und Gönner des FSV Wacker 03 Gotha Volker Doenitz 80 Jahre alt. Auch Ihnen, Herr Oberbürgermeister a.D. alles erdenklich Gute!

 

Einer der begabtesten Fußballer unseres Vereins war Klaus Geißler (Mannschaftsfoto, hintere Reihe, 3. von links), der am 29. August sein 85. Wiegenfest begeht. 1950 startete er als 13Jähriger in unserer Schülermannschaft und kam 1955 in die Erste. Mit solchen Größen wie Winkler, Debski, Simmen und Rost schaffte er 1957 den Aufstieg in die 2. DDR-Liga. Besonders zeichnete sich Klaus durch seine Schnelligkeit aus, lief er die 100m doch in 11,4 sec. Mitte der 60er Jahre beendete er seine aktive Laufbahn. Happy Birthday Klaus!

 

Am 5. September wird Karl Dölling 75. Jahre jung. (Foto Wacker Familientag 2018, vorn, 2. von links). Karl kam von Cottbus nach Gotha und studierte hier  an der Finanzschule. Noch heute pflegt er zu unserem Seniorenbeirat, speziel zu Karl-Heinz Sauerbrey, regen Kontakt. Zum Ehrentag wünschen wir alles Gute!

 

Am 10. September wird unser ehemaliges ältestes Mitglied (leider musste er seine Mitgliedschaft aufgeben) Hans Hüther stolze 95. Heute lebt Hans in einem Seniorenheim in Birkenfelde/Karlshof, doch bis vor wenigen Jahren hatte Hans Hüther als Gothaer kein Heimspiel unserer Ersten versäumt. Wir schicken ganz liebe Geburtstagsgrüße nach Birkenfelde und wünschen eine schöne Feierlichkeit.

 

Ebenfalls im September stehen bei zwei weiteren ehemaligen Sportfreunden runde oder halbrunde Feierlichkeiten ins Haus. Am 23. September wird Gerold Wucherpfennig 65 und am 26. 9. feiert Frank Stockmann seinen 60. Geburtstag.

 

Erst am 6. Oktober, also noch ein wenig hin aber dennoch in dieser Gratulationsrunde bedacht, ist Wolfgang Metze, der dann 75 wird. Als gefürchteter Strafraumspieler bekannt, spielte Wolle ab 1967 in unserer Ersten und Zweiten. Später dann, als Trainer, schaffte er mit unserer damaligen 2. Mannschaft 1996/97 den Aufstieg in die Kreisliga. Darüber hinaus war er Übungsleiter im Nachwuchsbereich, Schiedsrichter und von 1984 bis 1987 Platzwart im Klaus-Törpe-Sportpark. Bei der Planung und Bauausführung unseres schmucken Vereinsgebäudes und des sich anschließenden Sozialtraktes vor ein paar Jahren war Wolfgang stets treibende Kraft. Danke für alles und ganz besondere Grüße an dich!