D2 und E1 beim sehr gut besetzten Turnier in Vieselbach

Lars Bethmann, 25.05.2015

D2 und E1 beim sehr gut besetzten Turnier in Vieselbach

SC 1910 Vieselbach CUP für unsere Jahrgänge 2003/2004

Der Einladung des Vereins aus der Nähe von Erfurt sind wir zu Pfingsten gern gefolgt. Eine sehr gute Besetzung war garantiert und somit eine große Herausforderung für unsere Kids, denn lediglich mit Max, Julian, Elias, Paul, Franz, Finn, Felix, Tom und John fanden gerade einmal neun Wacker Hanseln den Weg nach Vieselbach. Wir stellten damit das jüngste Team und zudem mit nur einer Wechselmöglichkeit.(weitere Mannschaften siehe unten)

Hinzu kam, dass wir es in der Gruppenphase mit Hochkarätern als Konkurenten wie RWE U12, FSV Zwickau U12 und dem Verbandsligisten FC Saalfeld U13 zu tun bekommen sollten. 

Um es gleich vorweg zu nehmen, unsere Kicker spielten heute das komplette Turnier völlig konträr im Vergleich zum Mittwoch. Schon gegen die Rot- Weißen lief ein williges Team aus Gotha in der 15-minütigen Partie auf. Zwar hieß es 0:3 am Ende, aber es wurde vieles richtig gemacht. Nur wurden natürlich kleinste Fehler in der Individualtaktik sofort bestraft. Allerdings haben wir uns da schon teuer verkauft.

Im Aufeinandertreffen mit dem FSV Zwickau war der Respekt zunächst zu groß. So mussten wir einen schnellen 0:2 Rückstand hinnehmen. Was danach abging, hatten wir alle nicht erwartet. Unsere Jungs drehten richtig auf. Peng- John tankt sich durch und verkürzt auf 1:2. Die Sachsen waren völlig konsterniert. Als John kurz vor Schluss den Ball an die Querlatte hämmerte und Finn prima herausgespielt an der langen Ecke vergab, war das Glück nicht auf unserer Seite. Die Enttäuschung war bei den Jungs groß als der Abpfiff ertönte. Wir hatten die Ehre, bei einem Riesenspiel dabei sein zu dürfen.

  Der Vergleich mit dem FC Saalfeld hatte von Anfang an Rugbyformat. Teilweise musste man echt Angst um unsere Kleinen haben. Saalfeld schaffte es sogar, sich in einem Freundschaftsturnier eine gelbe Karte abzuholen. Leider wurde zudem unser Paul alsbald vom Platz getragen. Andere Mittel hatte der Gegner nicht vorzuweisen. Der umfunktionierte Torwart Julian zeigte hier als Feldspieler schon richtig ungeahnte gute Qualitäten, die er später zu steigern wusste. Das 0:0 bedeutete für uns den letzten Platz. Nur zum Verständnis: Wir waren richtig gut, nur etwas eingeschüchtert von der überharten Gangart der Saalestädter.

In der Trostrunde hieß unser nächster Kontrahent der TSV Motor Gispersleben. Wer jetzt gedacht hatte, die Messe wäre gelesen, sah sich getäuscht . Wacker Gotha drehte nun richtig auf. Finn lochte schön herausgespielt zum 1:0 ein. Und Leute, wenn ihr das 2:0 hättet sehen können... Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte der Linie entlang geschlagen, Julian rennt um sein Leben und bekommt die Pille noch vor der Grundlinie, schlägt eine blitzsauberere Flanke aus dem Lauf auf den am zweiten Pfosten wartenden Finn- 2:0 und Beifall von begeisterten Eltern. Geile Atmosphäre und natürlich Freude beim Abpfiff.

Im Spiel um Platz neun sollte der FSV Sömmerda U12/13 uns nocheinmal alles abverlangen wollen. Wir kamen nicht so gut ins Match. John konnte aber in einer Einzelaktion das 1:0 markieren. Nach einem Lattenknaller von Sömmerda war nun das Glück uns hold. Dass ein starker Wille Berge versetzen kann, sah man von den Jungs. "Wir wollen hier als Sieger vom Platz" stand auf ihrer Stirn geschrieben. Was da von Paul und Finn, der nach Vorlage von John noch sogar zum 2:0 einnetzte, abgerufen wurde, war aller Ehren wert. Nein, es war auch die ganze Truppe heute, die bei mir regelmäßig Gänsehaut erzeugte.

So klingt Platz 9 von 12 Mannschaften vielleicht für den ein oder anderen durchwachsen, aber die Art und Weise wie hier unser Verein in dieser Konstellation repräsentiert wurde, war wirklich klasse. Hört sich trivial an " WIR SIND MÄCHTIG STOLZ AUF EURE LEISTUNG ".

Außerdem wurde zur Krönung als einer von neun Spielern unser Finn neben Spielern von Tennis Borussia Berlin und RWE in die Mannschaft des Tages gewählt (von Trainern und Schiedsrichtern). Einmal den Hut ziehen bitte! 

Apropos Tennis Borussia. Was die Hauptstädter teilweise auf den Rasen zauberten, war in allen Belangen atemberaubend und bedeutete den ersten Platz vor einem alten Bekannten- dem FC Eisenach.

Fazit: Tolles Turnier. Wahnsinn Jungs, was Ihr heute als TEAM geleistet habt. Diese Einheit macht Lust auf mehr! IHR wart großartig! 

Platzierungen

  1. Tennis Borussia Berlin
  2. FC Eisenach 
  3. Rot-Weiß Erfurt U12
  4. Wacker Nordhausen
  5. Eintracht Bamberg
  6. SC 1910 Vieselbach
  7. Borntal Erfurt
  8. FSV Zwickau U12
  9. Wacker Gotha U12
  10. FSV Sömmerda
  11. FC Saalfeld
  12. Motor Gispersleben

 


Quelle:A.Döll