F-Junioren beim 7. W&H-Cup des JFC Gera

Hans Reiner Kehr, 28.12.2018

F-Junioren beim 7. W&H-Cup des JFC Gera

3. Platz beim 7. W&H-Cup des JFC Gera für unsere F-Junioren

Am 27.12.2018 spielten unsere F-Junioren beim 7. Hallencup des JFC Gera ein Turnier mit Vollbande. Traditionell trat hier unser Verein Wacker Gotha in den vergangenen Jahren mit mehreren Mannschaften in den einzelnen Altersklassen an. In diesem Jahr waren die F-Junioren allerdings die einzigen Vertreter. Die Trainer wollten den Spielern ein besonderes Erlebnis bieten. Ein Turnier mit Vollbande erfordert höchste Konzentration und Gedankenschnelligkeit. Die Bande kann geschickt als Mitspieler eingesetzt werden und die Torhüter müssen bei einem Schuss neben das Tor weiter konzentriert bleiben, da der Ball weiterhin im Spiel ist. Solche Turniere sind höchst selten, da eine Bande zu mieten, teuer ist. An dieser Stelle der Dank für die Einladung und die sehr gute Organisation an den JFC Gera.

Fazit vorab:

Wie hat es Hannes nach dem letzten Spiel gegen Leipzig in der Kabine gesagt: Hätten wir heute immer so gekämpft und gespielt wie in diesem Spiel, hätten wir das Turnier heute gewonnen.

Gegen vermeintlich stärkere Gegner können wir durch Umsetzen der Trainervorgaben, leidenschaftlichen Einsatz, Konzentration, auftreten als Mannschaft und miteinander spielen nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen. Und dies mit Spielern, die teilweise dem jüngeren Jahrgang angehören. Darauf könnt ihr stolz sein!

Nun zum Turnier. Da Merseburg nicht angetreten war, wurde der Turnierplan umgestellt und jeder gegen jeden gespielt. Damit war auch die Diskussion, haben wir eine leichte oder schwierige Gruppe erwischt, erledigt. Lediglich der Spielplan, dass die 1. Und 2. Mannschaft des Gastgebers erst am Ende des Turniers gegeneinander spielt, hat bei einigen Trainern zu Unverständnis geführt, was aber unbegründet sein sollte, da die 2. Mannschaft dieses Spiel gewann und vor der 1. das Turnier beendete. Unser 1. Spiel gegen den Lusaner SC  gewannen wir mit Mühe 2:0. Nun meinten manche Spieler dies gehe so weiter. In der Kabine nicht zuhören, albern, beim Warmmachen rumstehen und den Gegnern den Ball wegnehmen und Kunststücke damit versuchen, die man nicht kann, mit teuren Weihnachtsgeschenken prahlen. Dies war heute alles wichtiger als Fußball. Schade, da die Eltern eine nicht gerade kurze Anreise auf sich genommen haben.

So haben wir im 2. Spiel gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger aus Berlin eine Vorführung bekommen, wie Fußball in der Halle in diesem Altersbereich aussehen kann, wenn die Spieler konzentriert miteinander als Mannschaft spielen. Es reicht vor allem in der Halle nicht, vorne zu stehen und auf einen Ball zu warten, um ihn ins Tor zu schießen. Dann ist in der Halle ganz schnell ein  3 Mitspieler gegen 5 Gegenspieler geschaffen und die Mannschaft ist im Stich gelassen und hat keine Chance zu verteidigen. Auch reicht es nicht alles alleine zu versuchen. Alle Spieler müssen als Mannschaft angreifen und bei Verteidigung als Mannschaft mitmachen.

Im 3. Spiel gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers haben wir den schönsten Spielzug des Turniers gesehen. Vom Torwart kurz zum Abwehrspieler, der diagonal auf den Spieler an der Mittellinie, der direkt weiter an Hannes in die Spitze gab, der souverän einschoss. So einfach kann es sein. Letztlich haben wir eine 2:1 Führung noch zu einem 2:2 vergeben.

Das 4. Spiel gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers begann mit einem frühen Tor für uns. Leider haben wir dann ein Eigentor gefangen. Dies kann in der Halle passieren- hier gibt es keinen Vorwurf. Mit einer starken Fußabwehr hielt uns Jonas kurz vor Schluss im Spiel, als dann Leander in der Schlußminute die Führung schoss. Leider schalteten danach einige Spieler ab. Noch 7 Sekunden waren zu spielen und wir hatten den Ball. Er wurde Richtung eines Spielers gespielt, dieser ging dem Ball aber nicht entgegen, sondern wartete. Ein Ruf von einem Elternteil von der Tribüne und der Spieler drehte sich dorthin. Der Gegner nahm den Ball dankend und konnte ohne Gegenwehr einschieben. Somit ebenso 2:2.

Im 5. Spiel gegen Weida haben wir dann den Síeg sehr schnell mit 5:1 klar gemacht. Der Gegner hat es uns hier auch sehr leicht gemacht.

Nun musste im letzten Spiel gegen den bis dahin souveränen 2. aus Leipzig ein Punkt her, damit wir sicher den 3. Platz erreichen konnten, da Gera I zwischenzeitlich gegen Gera II verlor und Gera II noch ein Spiel hatte, um die Tordifferenz aufzuholen.

In diesem Spiel sahen wir, was möglich ist, wenn wir als Mannschaft auftreten. Obwohl wir nach gutem Kampf und mehreren Torchancen 0:1 in Rückstand gerieten, kämpften wir weiter, weil wir gesehen haben, hier geht etwas. Und somit war es Hannes in seinem besten Spiel vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen. Was dann geschah, war weniger schön und veranlasste den gegnerischen Trainer, sich nach dem Spiel zu entschuldigen. So etwas wollte er von seiner Mannschaft nicht sehen. Die erfolgsverwöhnten Leipziger haben innerhalb weniger Minuten 4 unserer Spieler derart mit Tritten und Schlägen gefoult, dass sie vom Platz, teilweise getragen, werden mussten. Zum Glück hat sich niemand schwerer verletzt.

In einem nicht sehr gut gespielten Turnier haben wir trotz unserer Leistung den 3. Platz erreicht. Paul wurde zudem in die Turniermannschaft gewählt. Hierzu Herzlichen Glückwunsch!

 

Es bleibt die Erkenntnis, dass die Kinder, Kinder sind, die nicht jeden Tag funktionieren, wie es die Eltern gerne hätten. Fußball soll Spaß machen. Weihnachten und Geschenke sind bei den Kindern wichtig. Der Austausch darüber ebenso. Deshalb ist der 3. Platz bei diesem Turnier ein guter Erfolg. Die Erfahrung der Vollbande auch. Und jeder hat gesehen, welche Kinder nach Stollen und Plätzchen etwas zusätzlich tun müssen, um fit zu werden, um bei einem anstrengenden Turnier durchzuhalten :-).

 

Die F-Junioren wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019!!

 


Quelle:H.R.K.