C-Junioren beim Schnüdel-Cup in Schweinfurt am 30.12.18

Thomas Hoffmann, 31.12.2018

C-Junioren beim Schnüdel-Cup in Schweinfurt am 30.12.18

Der 1. FC Schweinfurt 05 sendete uns eine Einladung zum Hallen-Schnüdel-Cup 2018. Nach kurzer Überlegung waren wir der Überzeugung die 160 Kilometer Wegstrecke auf uns zu nehmen und den Wettkampf mit Gegnern aus der Bayern- und Hessenliga anzunehmen.

Bei der Anmeldung vor Ort mussten wir feststellen das die Uhren in Bayern etwas anders ticken, wie bei uns in Thüringen. Die eingesetzten Schiedsrichter und die Turnierleitung prüften sehr genau die Spielerunterlagen. Dann noch Regelkunde bei der Begrüßung und es konnte los gehen.

(Gespielt wird nach Futsal-Regeln. Ein guter Test für die Hallenmeisterschaften!)

Wir spielten in der Gruppe B das erste Spiel gegen den FC Coburg. Wir starten gut und erzielen den 1 zu 0 Führungstreffer. Leider kassieren wir in den letzten 90 Sekunden 2 Gegentore und verlieren das erste Gruppenspiel 2:1. Unsere Wechselspieler waren nicht fokussiert genug und somit hatten die Coburger zuviel Platz zum kombinieren. Abhaken und weiter Gas geben.

Das zweite Spiel verlieren wir gegen den TSV Nördlingen 1:0. Wir spielen und kombinieren großartig, nur die letzte Konsequenz fehlt uns. Wir lernen das ein Chancenverhältnis von 6 zu 2 beim Futsal nichts bedeutet.

Nach zwei guten Spielen stehen wir mit leeren Händen und dem letzten Platz in der Gruppe B da. Damit sind wir nicht zufrieden und wollen noch ein Pfund nachlegen, mehr Laufbereitschaft und vor allem noch geiler vorm Tor sein. 

Gegen den TSV Großbardorf funktioniert das Perfekt. Wir sind aggressiv und wollen unbediengt gewinnen. In diesem Spiel machen wir vieles Richtig und gewinnen verdient mit 3:0!

Im vierten Spiel treffen wir auf den späteren Turniersieger, der FSV Erlangen-Bruck. Nach den beiden verlorenen Spielen am Anfang wäre mit dem zweiten Sieg alles möglich gewesen. Das war in den Köpfen  der Spieler, doch es lähmte die Beine. Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel und den Gegner bekommen. Somit gewinnt Erlangen-Bruck das Spiel verdient mit 3:0.

Im letzten Spiel treffen wir auf den Tabellenzweiten der Hessenliga und Anwärter auf den Gruppensieg der Gruppe B. Wir haben nichts zu verlieren und wollen es uns noch einmal selbst beweisen. Nach zehn Sekunden steht es 1:0 für die Offenbacher, doch in unserer Truppe gehen keine Köpfe runter. Im Gegenteil, wir drehen jetzt richtig auf und zeigen unsere beste Turnierleistung. In den nächsten 8. Minuten schießen wir 3. Tore und überrollen unseren Gegner. In der Halle ist richtig Stimmung. Nicht nur unsere Eltern feuern an, auch Coburg und Erlangen-Bruck. Kurz vor Schluss schießen die Kickers den Anschlusstreffer zum 3:2 Endstand.

In einer starken Gruppe beenden wir ein tolles Hallenfussballturnier, Punktgleich mit dem Dritten, als Gruppenvierter. Danke nach Schweinfurt für ein schönes Hallenturnier und die Einladung. Danke an die Eltern für 12 Stunden Fußball und Wegestrapazen. Glückwunsch nach Erlangen-Bruck für den Turniersieg. 

Die Wacker Truppe: Marvin Hoche, William Böttinger, Marius Prager, Stanley Kraft, Justin Ott, Max Herda, Niklas Hoffmann und Nissa Stötzer!


Quelle:T.H.