15. DUBAI-CUP 2020

Hans Reiner Kehr, 19.01.2020

15. DUBAI-CUP 2020

              Am 18.01.2020 waren die E-Junioren beim

15. DUBAI-CUP 2020

Das größte Hallenfußballturnier Deutschlands

 

Es haben sich 13 Spieler gemeldet, die an diesem Saisonhighlight mitmachen wollten und viele sind mit Eltern bereits am Freitag angereist. Nachdem sich so mancher im größten Döner Dresdens gestärkt hatte, haben die im gleichen Hotel eingecheckten Spieler mit Eltern noch das Bundeligaspiel Schalke gegen Gladbach angesehen, bevor es dann zur Nachtruhe ging.

Am nächsten Morgen sind wir in der Sachsenweltarena mit viel Spannung eingetroffen und wollten heute nur Spaß haben und geilen Fußball spielen.  Bei der Anmeldung wurden wir gebeten, eine 2. Mannschaft zu stellen, da RWE und Chemnitz abgesagt, bzw. nicht angereist sind. Nach kurzer Absprache im Trainerteam fanden wir die Idee 2 Mannschaften zu stellen nicht schlecht, da so alle Spieler ganz viel Einsatzzeit bekommen würden. Uns war auch klar, dass gegen Ende die Kräfte nachlassen und der jüngere Jahrgang es schwer haben wird, da die Spieler bzw. Spielerinnen der anderen Mannschaften teilweise 3 Jahre älter waren. Nicht nur große Namen, wie RB Leipzig, Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue, Göttingen oder 1. FC Lok Leipzig waren dabei, sondern alle Mannschaften hatten ein derart hohes Niveau und sind in ihren Gegenden mit die führenden Nachwuchsmannschaften ihrer Altersklassen. Es gab keine Mannschaften, wie bei anderen Turnieren üblich, die aus der Region kamen und eigentlich nicht dem hohen Anspruch gerecht werden. Selbst die beiden letzten Mannschaften des Turniers sind mit eigenen Vereinsbussen angereist und haben starke Spiele absolviert. Im Prinzip hätte fast jeder jeden schlagen können.

Gespielt wurde auf 4 Feldern mit Kunstrasen und großen Toren, davon 2 mit Vollbande. Jeweils nach 4 Spielen wurde von Vollbande auf ein Feld ohne Bande oder umgekehrt gewechselt. Es gab 4 Gruppen mit jeweils 9 Mannschaften. Am Ende der Vorrunde haben die jeweiligen Platzierten der Gruppen (also die in der jeweiligen Gruppen 1., 2. usw.) unter sich den Platz in einer Zwischenrunde ausgespielt. Die Plätze 36 bis 21 in der Finalrunde wurden dann aus Zeitgründen im Neunmeterschiessen ausgeschossen. Die Plätze 1-20 ausgespielt.

Unser älterer Jahrgang war als FSV Wacker Gotha I in der Gruppe B mit dem späteren Turniersieger SG Dynamo Dresden, dem 1.FC Göttingen 05, SG Leipziger Verkehrsbetriebe, Dresdner SC, JFC Gera, SV Muldental Wilkau-Haßlau, SV Gnaschwitz Doberschau II und SV Barkas Frankenberg angetreten.

Als 4. der Vorrunde punktgleich mit nur 2 fehlenden Toren zum Drittplatzierten und wenn das eine Spiel nicht unglücklich verloren gegangen wäre, hätten wir 2. der Gruppe werden können, haben wir nach der Vorrunde lediglich zweimal nach dem Spiel im Neunmeterschießen erst im 2. Durchgang der Schützen das Nachsehen gehabt. Hier konnte man auch deutlich sehen, dass wir durch nur 2 Auswechselspieler viel Kraft in Körper und Psyche gelassen haben. Trotzdem ist es eine super Leistung bei so einem Turnier mit dem 16. Platz abzuschließen. RB Leipzig wurde übrigens 13.

 

Unser jüngerer Jahrgang hatte nur einen Auswechselspieler und behauptete sich in Gruppe D als 6. Platzierter der Vorrunde ebenso hervorragend. In der Gruppe waren der TSV Rudow 1888, 1. FC Lokomotive Leipzig, FV Dresden Süd-West, SG Adelsberg, Soccer for Kids Dresden U11, FSV Eintracht Niesky, FC Erzgebirge Aue (Mädchen). Leider haben wir es in dem ein oder anderen Spiel, obwohl dies die Trainer vorgegeben hatten, nicht geschafft, mehr Ruhe und Zeit hineinzubringen, um bei einer drohenden Niederlage nicht noch mehr Tore zu bekommen. Deshalb ist die ein oder andere Niederlage deutlich zu hoch ausgefallen. Dies soll nicht über die gute Torwartleistung hinwegtäuschen. Die Spieler haben hier eher aus Enttäuschung nicht mehr Fußball gespielt und unseren Torwart alleine gelassen.  

Am Ende sind die Wackerspieler II als die mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers mit einem super 24. Platz (im 2. Drittel !) aus dem Turnier hervorgegangen und haben Mannschaften, wie 1. Rothenburger SV oder FC Erzgebirge Aue (Mädchen) hinter sich gelassen.

Das Finale hat SG Dynamo Dresden gegen FC Thüringen Jena gewonnen. Der SSV Buer, dem Heimatort von Nationaltorwart Neuer, wurde Dritter

Zusammenfassend möchten wir als Trainerteam ein großes Kompliment aussprechen. Wir sind stolz auf euch 13 Spieler. Jeder hat gekämpft und den FSV Wacker 03 Gotha würdig beim größten Hallenturnier Deutschlands vertreten. Wir alle wollten an dem Tag Spaß haben und die Teilnahme mit dem Messen unserer Leistung an namhaften Vertretern der Fußballszene austesten. Dies ist uns eindrucksvoll gelungen.

Vielen Dank auch an die Eltern, die die Teilnahme erst möglich gemacht haben und vielen Dank an den Veranstalter, der ein außerordentliches Turnier hervorragend organisiert hat.

Für den FSV Wacker 03 Gotha spielten:

Jonas Herz, Luca Schweinhagen, Luca Liebetrau, Christiano Lips, Anton Menge, Leander-Jan Frank, Noah Schulz

Pascal Heß, Theodor Lind, Luka Scharff, Lennox Herrmann, Hannes Steinbrecher, Narek Kühn

Trainerteam Lukas Kehr, Jonas Kehr, Marco Schulz, Reiner Kehr

 


Quelle:H.R.K.