Das magische Dreieck des FSV Wacker 03 Gotha

Thomas Fiedler, 22.12.2020

Das magische Dreieck des FSV Wacker 03 Gotha

Hochwertiges Training – gesunde Ernährung – medizinische Notfallversorgung

Dass unsere Nachwuchsmannschaften bei ihren Trainern in guten Händen sind, ist überregional bekannt. Auch dass durch die Spenden der Fans im Frühjahr Obstkörbe für unsere Jungs bereitgestellt werden konnten und somit einiges für die gesunde Ernährung unserer Nachwuchskicker getan wurde, hat sich rumgesprochen.

Nun hat unser Vorstand in die Sicherheit investiert.

Pünktlich zum Weihnachtsfest übergab Herr Stefan Kukulenz von der Firma Stryker, einem weltweit agierenden Hersteller von Medizinprodukten, unserem Präsidenten Thomas Fiedler heute einen automatischen externen Defibrillator, auch bekannt als AED.

Pro Jahr darf ein Mitarbeiter des Unternehmens zwei dieser AEDs zu einem stark gestützten Preis kaufen und für Familie oder als Spende nutzen. Leider sind diese AED in Deutschland nicht so verbreitet wie in anderen Ländern. In Ungarn z.B. wurde es bereits vor einiger Zeit verpflichtend, dass alle Stadien und Fußballplätze, selbst nur mit Trainingsbetrieb, einen AED bereithalten müssen. Der plötzliche Herzstillstand kann jeden treffen, er ist Todesursache Nr. 1 im Sport und jede verstrichene Minute reduziert die Chancen auf irreparable Schäden um 10%.

Dieses im Volksmund kurz Defibrillator genannte, hochmoderne und nicht gerade billige Gerät wird nun im Klaus-Törpe-Sportpark stationiert sein, um im Notfall das Leben und die Gesundheit unserer Schützlinge zu retten. Das Gerät ist vom medizinischen Laien nutzbar.

Stefan Kukulenz wünscht allen Sportlern und Fans des FSV Wacker 03 Gotha, dass dieser AED nie gebraucht wird und falls doch, er im besten Fall seine Aufgabe erfüllt. 

Wir sagen DANKE Herr Kukulenz und wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest.