Neue Impulse für den FSV Wacker 03

Thomas Fiedler, 05.04.2021

Neue Impulse für den FSV Wacker 03

Der Traditionsverein beruft sportliche Leiter

Der Fußballverein hat einen nächsten Entwicklungsschritt gemacht und geht mit dem neuen Gremium einer „Sportlichen Leitung“ in die neue Saison.

Mit den Sportfreunden Frank Schwalenberg und Norman Bonsack sind die optimalen Kandidaten gefunden, die als „Sportlicher Leiter Verein“ und „Sportlicher Leiter Männer“ agieren werden.

Neben der vorhandenen fachlichen Eignung spielten bei der Entscheidung für die beiden Sportfreunde noch zwei andere, wichtige Faktoren eine Rolle. Zum einen sollte unbedingt frische Impulse und andere Sichtweisen von außen den Verein in seiner weiteren Entwicklung bereichern und zum anderen galt es die Vorgabe umzusetzen, verdiente und dafür geeignete, erfahrene Spieler auch nach ihrer aktiven Laufbahn an den Verein zu binden. Dies ist mit Frank und Norman gelungen.


    

Frank Schwalenberg, Inhaber der DFB A-Lizenz, ein Fußballspezialist durch und durch, wird sich zunächst einarbeiten müssen, um die Strukturen, Abläufe und die Menschen in unserem FSV sowie die Fans, Sponsoren und Unterstützer kennenlernen zu können. Er wird die Funktion als „Sportlicher Leiter Verein“ übernehmen. Dabei wird ihm Norman Bonsack als „Sportlicher Leiter Männer“ nicht nur hilfreich zur Seite stehen, sondern auch weiterhin die Fußballschuhe für unsere Erste schnüren. Schließlich werden die Künste des ehemaligen Oberligaspielers auf dem Platz immer noch gebraucht. Parallel dazu soll Norman die Verantwortung für die weitere, langfristige Bindung des bestehenden Kaders an unseren Verein übernehmen und auch die Gewinnung neuer Spieler, die in das Konzept des FSV Wacker 03 Gotha passen, vorantreiben. Norman ist hervorragend in der Thüringer Fußballwelt vernetzt und wird diese Ressource optimal für unseren Verein einsetzen können.

Während Norman Bonsack somit hauptsächlich im Männerbereich seine Referenzen unter Beweis stellen kann, wird Frank Schwalenberg als „Sportlicher Leiter Verein“ das Verbindungsglied zwischen Vorstand, Nachwuchsleitung, Nachwuchstrainern, Spielern und besonders auch deren Eltern sein. Er übernimmt darüber hinaus die strategische Organisation für die Orientierung der Jugendspieler auf den Weg in den Männerbereich. Beide werden gemeinsam verantwortlich sein, für die Unterstützung der Vereinsführung und des Trainerteams bei der Zusammenstellung des Kaders der 1. Männer.

Während Norman Bonsack den Fans des FSV Wacker bereits bestens bekannt ist, möchten wir unseren „Neuzugang“ Frank Schwalenberg hier an dieser Stelle die Möglichkeit einer ersten, kurzen Vorstellung geben.

Hallo Frank! Bevor du dich in den kommenden Wochen sicher bei unseren Spielern, Trainern, Eltern, Fans usw. persönlich bekannt machen wirst, sag uns doch mal ein paar Worte, wie du zum FSV Wacker 03 gefunden hast?

Sehr gern. Nachdem mich mein Beruf in den letzten Jahrzehnten in sehr viele Regionen Deutschlands geführt hat und ich damit auch die dortigen Nachwuchsleistungszentren von wirklich besonderen Vereinen, wie z.B. Union Berlin, FSV Frankfurt, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf und zuletzt auch das von Carl Zeiss Jena kennenlernen und teilweise aktiv mitgestalten durfte, bin ich jetzt sehr froh, meine nachhaltige berufliche Heimat hier in Thüringen gefunden zu haben. Da wir – meine Frau und unser Sohn - privat ab Sommer in das schöne Seebergen ziehen werden, lag es auf der Hand, sich auch sportlich hier bei dem Aushängeschild in Gotha – bei Wacker zu engagieren.

Was ist deine Motivation für die Aufgabe eines sportlichen Leiters, was sind deine Ziele?

Persönlich bin ich sehr geprägt durch den DFB und dieses in den Nachwuchsleistungszentren gelebte Ausbildungskonzept liegt mir die Jugendarbeit und die Verzahnung bzw. der Übergang talentierter Nachwuchsspieler in den Männerbereich besonders am Herzen. Perspektivisch ist das aus meiner Sicht einer der wichtigen Grundpfeiler, regionale Talente menschlich und fußballerisch durch gute und lizenzierte Trainer auszubilden, dadurch noch mehr an den Verein zu binden und irgendwann genau diese Kicker in den eigenen Männermannschaften wiederzufinden. Überschrift für meine Motivation könnte sein: Identifikation mit der Region, mit den Menschen und dem Verein.

Wenn ich bei dieser Herausforderung mit meinem großen Schatz an Erfahrung ein wenig helfen kann und hier Menschen und Verein kennenlernen und dabei meine neue sportliche Heimat finden darf, wäre ich sehr glücklich.

Danke Frank, für deine ersten Worte in der Öffentlichkeit.

Der FSV Wacker 03 Gotha freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frank und Norman, wünscht beiden viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und Frank ein gutes Einleben beim FSV.

In Kürze werden wir unsere Fans über weitere Veränderungen im Trainerstab der Männer informieren.