Volkhard Schüller - Ein Leben für den Sport!!
Thomas Fiedler, 19.08.2021
Am Samstag, dem 14. August 2021 war der Punktspielauftakt unserer 1. Männermannschaft der richtige Zeitpunkt, um unseren Volkhard Schüller nach seinem Eintritt in das Pensionszeitalter gebührend zu verabschieden.
Seit 1997 hat Volkhard als „Vater des Gothaer Volkspark-Stadions“ die Geschicke dieses sportlichen Schmuckkästchens gelenkt. Dass er dabei seit fast 50 Jahren auch als Spieler, Trainer und Funktionär für den FSV Wacker 03 Gotha und dem Vorgängerverein BSG Motor Gotha tätig war, ist nicht nur schmückendes Beiwerk seines Wirkens in der Sportstadt Gotha.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Thüringer Landtag Matthias Hey, der Landrat des Landkreises Gotha Onno Eckert, der einstmalige Vizepräsident Christian Gehret, die ehemaligen Trainer Holger Bühner und Hagen Becker und viele ehemalige sowie heutige Wegbegleiter ließen es sich nicht nehmen, Volkhard an diesem Tage ihre Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen. Spieler und Trainer der beiden an diesem Tage aktiven Mannschaften vom Herpfer SV 07 und dem FSV Wacker 03 Gotha standen ebenso wie das Schiedsrichtertrio Spalier, als Volkhard zu seinem letzten offiziellen Anlass den Rasen seines Volkspark-Stadions betrat.

Zuerst überreichte Holger Bühner, Cheftrainer von 2004 bis 2013 auch im Namen des ehemaligen Präsidenten Holger Gabe einen wunderschönen Präsentkorb.

Anschließend wurde dem zu Ehrenden im Namen des Vorstands eine von Franz Burkhardt gestaltete Collage mit Fotos aus Volkhards Motor-Wacker-Zeit überreicht.

Die Erste Mannschaft überbrachte nun ihr Dankeschön mit einer üppig ausfallenden Geldsammlung, geschmückt mit einem Motorrad-Modell einer kleinen JAWA. Sie sagten damit symbolisch, dass er sich das in seiner Garage stehende große und richtige Gefährt gleicher Bauweise nun mit Originalteilen wieder herrichten möge. Zeit hätte er ja nun genug.
Abschließend ließ es sich der Vorstand unseres Vereins nicht nehmen, Volkhard Schüller die höchstmögliche Vereinsehre zuteilwerden zu lassen.
In Anerkennung besonderer Verdienste für den FSV Wacker 03 Gotha e.V. ist er nun Ehrenmitglied des Vereins und reiht sich damit in die Phalanx eines Uwe Seelers (seit 1994 Ehrenmitglied), eines Prinz Andreas von Sachsen, Coburg und Gotha (seit 2002) und weiterer Sportgrößen ein, die die Geschicke von Wacker in der Vergangenheit lenkten und prägten.

Wir sagen „Danke Volkhard!“, bleib gesund, deinem Verein im Ehrenamt erhalten und einfach das, was du immer warst und bist: ein toller Sportfreund und eine gute Seele.
Wacker voran!