14. Intern. E-JuniorenTurnier des FC Union Mühlhausen

Lars Bethmann, 10.06.2009

14. Intern. E-JuniorenTurnier des FC Union Mühlhausen

Ich möchte mich zuerst bei allen mitgereisten Eltern bedanken, die sich an diesem Tag um unserer E-Junioren Kicker kümmerten und einen tollen dritten Platz errungen haben. Insbesondere Rene Schwarz und Frank Striegel, die die Mannschaft super einstellten. Bessere Genesungswünsche konnte ich mir nicht wünschen und war stets gut informiert und habe vom Krankenbett aus mitgefiebert. DANKE  

Bericht von Rene Schwarz: 

Das die Jungs und natürlich auch die mitgereisten Eltern eine Marathonveranstaltung  erwartete  war vorab zwar bekannt,  dass diese jedoch durch trostlose äußere Bedingungen mit 8 Grad und Dauerregen  zum Härtetest wurde, ahnte morgens um 8 Uhr noch niemand. Auch das Fehlen einiger Spieler  sorgte für keine optimalen Bedingungen und machte ein gutes Abschneiden nicht gerade zur Voraussetzung.

20 Mannschaften, darunter auch Vertretungen aus Holland und Luxemburg hatten gemeldet. Aufgeteilt in 5 Gruppen wurde bei einer Spielzeit von je 10 Minuten die Vorrunde ausgespielt.

In Gruppe E trafen wir auf die 3.Mannschaft von Union Mühlhausen, SG Einheit Melchendorf und Titelverteidiger Hallescher FC.  Mit einer guten spielerischen Vorstellung wurde die Mannschaft von Union Mühlhausen III im ersten Gruppenspiel mit 2:0 besiegt. Ein guter Auftakt war gelungen.

Eine Stunde später standen wir dem Titelverteidiger, Hallescher FC gegenüber. Leider gingen wir mit 0:2 Toren als Verlierer vom Platz. Eine desolate Deckungsarbeit  gab  dem Gegner zu viele Freiräume, welche er zweimal eiskalt nutzte. Wiederholt machten sich auch Schnelligkeitsnachteile unserer Spieler  bemerkbar. Unsere wenigen Chancen konnten nicht verwertet werden und die Kürze der Spielzeit lässt nun mal keine Fehler zu. Durch die Niederlage kam natürlich auch  etwas Unruhe in der Mannschaft auf.  Nach kurzer Auswertung, einer Aufmunterung an die Spieler, einer kräftigen Stärkung sowie einer weiteren Stunde des Wartens,  hatte sich alles wieder beruhigt und wir besiegten die SG Einheit Melchendorf mit einer überzeugenden Mannschaftleistung  3:0. Hervorragend von seinen Mitspielern in Szene gesetzt, hob sich in diesem Spiel  besonders Jean Luca Bromund als 3 facher Torschütze ab.

Als Gruppenzweiter waren wir für Hauptrunde qualifiziert.  Gespielt wurde jetzt in 2 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften.  Die jeweils Ersten der beiden Gruppen werden später das Finale ausspielen, die Zweiten das Spiel um Platz 3 bestreiten.

Als Gegner warteten nun der Berliner SC, Germania Ilmenau, FC Motor Zeulenroda sowie  der SV 07 Eschwege. Wir starteten unglücklich und verloren gegen den Berliner SC mit 1:0 Toren und auch im Spiel gegen Zeulenroda waren wir mit 2:0 Toren unterlegen. Die Moral war fast gebrochen. Wir mussten viel Aufbauarbeit leisten und uns wieder auf das konzentrieren was die Jungs eine Saison lang hervorragend gezeigt hatten, einfach Fußball spielen und somit den Rest der Spiele gewinnen. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und Germania Ilmenau wie auch SV 07 Eschwege wurden so mit jeweils  1:0 besiegt. Wobei die Ergebnisse in beiden Spielen hätten eindeutiger zu Gunsten unserer Jungs ausfallen müssen.

Jetzt begann das Rechnen und das kaum für möglich gehaltene war tatsächlich eingetroffen. Durch die Niederlage von Zeulenroda gegen Berlin im letzten Gruppenspiel  waren wir doch noch Gruppenzweiter und standen plötzlich im kleinen Finale um Platz 3.

Hier gab es das erhoffte Wiedersehen mit  Vorrundengegner Hallescher FC, die Jungs waren trotz „Unterkühlung" heiß sich zu revanchieren. Eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung lies eigentlich keinen anderen Sieger als Wacker zu. Dennoch konnten wir wieder einmal  unsere vielen Chancen nicht nutzen. Gelegentliche Entlastungsangriffe von Halle machten dieses kleine Finale zum Highlight des Turniers.  0:0 hieß es nach 10 Spielminuten und die Entscheidung über Platz 3 musste per 9 Meter Schießen getroffen werden. In einer Co-Produktion legten wir  Jean Luca Bromund, Lars Striegel und Clemens Sputh als unsere Schützen fest. Jean Luca eröffnete das 9 Meter Schießen und verwandelte gewohnt sicher. Halle glich zum 1:1 aus. Lars Striegel erhöhte auf 2:1 und Clemens vereitelte durch gute Parade trotz Handverletzung den erneuten Ausgleich. Klasse Leistung! Auf Clemens lastete nun auch noch der Druck des 3. Schützen. Er konnte jetzt alles klar machen. Ebenfalls gewohnt sicher verwandelte er und sicherte uns somit Platz 3. Die Freude war riesengroß und die Strapazen an diesem Tag waren vergessen.

Die Leistung der Mannschaft wurde mit Medaillen, einem schönen Pokal und einem Fässchen Bier für die Betreuer belohnt. Besonderer Dank gilt auch den Neuzugängen Lars Striegel und Felix Fischer, welche uns an diesem Tag das erste Mal tatkräftig unterstützten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Willkommen und weiterhin viele gemeinsame sportliche Erfolge.


Quelle:R. Schwarz