„Gefragt, Geantwortet“ - Die Interviewreihe Teil 2

Torsten Graf, 12.01.2022

„Gefragt, Geantwortet“ - Die Interviewreihe Teil 2

Seit fast 2 1/2 Monaten ruht der Ball in unserem heimischen Volkspark-Stadion und noch immer weiß niemand, wann sie weiter geht, diese Saison 2021/22 in der Landesklasse Staffel 3. Das letzte Stadionheft datiert vom 30.10.2021 zum Heimspiel gegen die Zweitvertretung vom FC An der Fahner Höhe, damals gab es einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg zu bejubeln.

Wer die Programmhefte zu den jeweiligen Spielen regelmäßig liest, wird damals eine neue Interviewreihe auf Seite 6, übrigens unter wacker03gotha.de/stadionheft noch einmal zum Nachlesen, entdeckt haben. Damaliger Interviewgast: Julius Lehmann.

Nun, über zwei Monate später, wird zwar kein neues Stadionheft veröffentlicht, dafür aber Teil 2 der Interviewreihe „Gefragt, Geantwortet“. 

Wir können uns dieses Mal auf interessante Aussagen von einem im Sommer vom FC Eisenach kommend dazugestoßenen Neuzugang freuen. Heute im Blickpunkt:

Name:                      Patrick Scholz
geb. am:                  17.05.1996
Rückennummer: 10
Spiele/Tore:           10/4

Hallo Patrick, oder wie du eher genannt wirst „Scholzer“. Erst einmal noch ein gesundes neues Jahr für dich und deine Familie. Wie hast du die Feiertage in der anhaltenden Corona-Krise verbracht?

Vielen Dank und auch euch allen ein gesundes neues Jahr. Die Feiertage habe ich in den engsten Kreisen der Familie verbracht, aber auch ein Tag mit Freunden aus der Heimat ist bei uns eine Art Ritual bzw. Gewohnheit geworden. Alle haben frei und man kann sich mal wieder sehen, was über das Jahr verteilt vielleicht immer nicht so gut klappt. Natürlich achtet man aufgrund der aktuellen Pandemie immer darauf, dass alles nicht so groß ausfällt, aber man eben trotzdem seine Freunde und Familie bei sich hat.

Nachdem mit Julius Lehmann das letzte Mal ein langjähriger Wackeraner interviewt worden ist, bist du erst seit dem letzten Sommer da. Vom FC Eisenach, wo du mit deinen jungen Jahren schon Oberligaluft schnuppern durftest, kamst du hier nach Gotha. Was war der Grund für einen Wechsel in unsere schöne Residenzstadt?

Der Hauptgrund für den Wechsel waren die wirklich guten Gespräche mit dem sportlichen Leiter Norman Bonsack, den ich auch schon aus gemeinsamen Zeiten in Eisenach kannte. Ich war mir danach relativ schnell sicher, dass das gut werden kann. Dazu kamen die turbulenten Jahre in der Wartburgstadt, wo man Jahr für Jahr mit vielen Abgängen zu kämpfen hatte. Dennoch bin ich natürlich dem FC Eisenach für alles dankbar, nun liegt mein voller Fokus allerdings auf Wacker Gotha.

Vor deiner Zeit in Eisenach hast du mehrere Juniorenklassen beim FC Rot-Weiß Erfurt durchlaufen, hast dort sogar in der A-Jugend Bundesliga spielen dürfen. Wie ist das Niveau dort?

In Erfurt hatte ich eine sehr gute Jugend und das Glück, drei Jahre Juniorenbundesliga spielen zu können und mich mit den besten meiner Altersklasse messen zu dürfen. Das Niveau dort ist wahnsinnig hoch, das Spiel sehr schnell und vor allem muss man mental immer da sein. Jeder kleine Fehler wird dort bestraft. Nichtsdestotrotz hat es mir sehr, sehr viel Spaß gemacht gegen Spieler wie Julian Brandt, Jonathan Tah, Mahmoud Dahoud und viele weitere heutige Bundesligaprofis zu spielen, das sind Erinnerungen, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Ihr seid derzeit in der Winterpause. Gibt es schon einen konkreten Termin, wann ihr wieder auf dem Feld steht und anfangt, zu trainieren bzw. habt ihr eventuell jetzt schon einen individuellen Trainingsplan für die aktuelle Zeit bekommen?

Wir sind derzeit regelmäßig mit den Laufschuhen oder mit dem Fahrrad schon fleißig an Kilometern sammeln. Wir haben einen Trainingsplan bekommen mit Lauf- oder ersatzweise Fahrradeinheiten, die wir bereits seit dem 28.12.2021 absolvieren. Auf dem Fußballfeld stehen wir hoffentlich zum offiziellen Trainingsauftakt am 25.01.2022.

Seit über zwei Monaten ruht nun der Spielbetrieb. Davor gab es in 4 Spielen nur einen Sieg, der Rückstand auf Platz 1 beträgt bei noch 15 zu spielenden Partien 7 Punkte. In der Hoffnung, dass die Saison fortgesetzt wird - wie sehr glaubst du noch an das Ziel Aufstieg und wie wollt ihr es anpacken?

Ich hoffe sehr, dass die Saison fortgesetzt werden kann! Leider war die Punkteausbeute der letzten Spiele trotz guten und kämpferischen Leistungen nicht gut. Aber ich bin mir sicher, wenn die Spielzeit 2021/22 wieder starten sollte, dass wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren werden, um das Ziel Aufstieg zu schaffen! Viele direkte Duelle gegen die Konkurrenten um den Aufstieg stehen noch aus und wenn wir als Mannschaft noch enger zusammenrücken und wir die enorme Qualität, welche die gesamte Mannschaft definitiv besitzt, auf den Rasen bekommen, bin ich davon überzeugt, noch einmal ganz oben angreifen zu können!

In den letzten Tagen fand trotz zahlreicher Coronaausfälle beim FC Bayern München der Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga statt. Mit einem sehr geschwächten Kader spielten die Münchner gegen Borussia Mönchengladbach, nicht wenige sprachen sich für eine Verschiebung des Spiels aus. Am Ende gab es eine knappe 1:2 Heimniederlage für den Rekordmeister. Nun kann es ja auch passieren, sollte eure Saison fortgesetzt werden, dass so etwas auch bei euch in der Rückrunde vorkommt. Würdest du dir in so einem Fall eine Spielverlegung wünschen oder wärst du derjenige, der sagt, dass man trotz vieler Ausfälle versuchen sollte, die Spiele unter allen Umständen zu bestreiten?

Das ist eine sehr schwierige Frage um ehrlich zu sein. Wir als Wacker Gotha haben zum Glück einen relativ großen Kader mit sehr viel Qualität, ähnlich wie die Münchner in der 1. Bundesliga, sodass wir auch einige Ausfälle kompensieren könnten. Dennoch denke ich, wenn es sich beispielsweise „nur“ um eins/zwei Spiele handeln sollte, dass man diese auch problemlos nachholen könnte. Das hängt aber vor allem davon ab, ob wir zum geplanten Rückrundenstart wieder beginnen können oder ob sich dieser weiter hinauszieht. Dennoch denke ich, dass man ähnlich wie in der Bundesliga versuchen sollte, die Spiele stattfinden zu lassen, um einfach einen frühzeitigen Abbruch der Saison zu verhindern. Nichtsdestotrotz - es ist und bleibt eine schwierige Frage, die sich so einfach nicht beantworten lässt.

Seit einem halben Jahr bist du jetzt hier. Wie gut hast du dich bisher bei den Wackeren eingelebt?

Ich wurde in Gotha seit dem 1. Tag extrem gut aufgenommen. Die Mannschaft ist sehr jung und ein paar Spieler kannte ich ja bereits aus Eisenach. Die Trainingseinheiten haben immer eine hohe Qualität und den Spielern macht es sehr viel Spaß, Woche für Woche an ihr Maximum zu gehen. Nach einem halben Jahr kann ich nur sagen, dass ich mich hier sehr, sehr wohl fühle!

Vielen Dank an Patrick Scholz, welcher sich die Zeit genommen hat, uns einige Fragen zu beantworten. Seid gespannt, wer als nächstes in „Gefragt, Geantwortet“ zu Gast ist!


Quelle:Daniel Gottwald