Unser Wacker- Gründungspräsident ist tot

Thomas Fiedler, 06.03.2023

Unser Wacker- Gründungspräsident ist tot

In tiefster Anteilnahme teilt unser Verein mit, dass unser Sportfreund Klaus Baumbach verstorben ist.

KLAUS BAUMBACH

geboren am 25. März 1938                        gestorben am 03. März 2023

Klaus war Planer und Organisator verschiedenster Märkte, seine Agentur „KB“ das Herzstück vieler Weihnachts- und Ostermärkte. Und weil das alles noch nicht reichte, war er meist auch die Hauptattraktion dieser Veranstaltungen, auf denen er als Weihnachtsmann oder Osterhase mit den Besuchern seine Späßchen trieb. In Gotha wird es wohl nur wenige Menschen geben, die noch nie einen Schlüssel zur Befreiung einer Weihnachtsgans bei Klaus erworben haben. Bereits zu DDR-Zeiten kannte man den immer lustigen und ehrgeizigen HO-Mitarbeiter und man traf Klaus überall dort an, wo Spaß, Stimmung und gute Laune zu Hause waren.

Dass sein Herz außerdem für den Fußball schlug, auch daraus machte er kein Geheimnis. Nach dem grandiosen Oberliga-Aufstieg 2001 krempelte er die Ärmel hoch und startete kurzerhand und dauerhaft das Projekt „Fanbus“. Von nun an waren zu allen Auswärtsspielen 30 bis 40 Wackerfans mit ihrer Mannschaft in der Lausitz, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs. Das Bus-Catering war natürlich inklusive, organisiert von wem? Richtig, von Klaus Baumbach!

Heimspiele hat er in all den Jahren so gut wie nie verpasst und wenn nötig, streifte er sich Weihnachtsmannkostüm oder Osterhasenpelz mal schnell für zwei Stunden ab, um im Stadion seinen Wackeren zur Seite oder um selbst am Mikrofon zu stehen.

Natürlich ging auch an ihm und seiner Gesundheit das Älterwerden nicht spurlos vorbei. Klar zwickte hier und da das ein oder andere Wehwehchen aber wenn im Sommer die Sonne am höchsten stand, lebte Klaus auf. Dann nämlich begann er mit den Planungen zur Durchführung des Wacker-Familientages, den er gemeinsam mit Karl-Heinz Sauerbrey und dem Seniorenbeirat jedes Jahr am 3. Oktober organisierte.  Hier wurde er jung und enthusiastisch, seine handgeschriebenen Ablaufpläne und Lagepläne waren stets eine Augenweide und bei keinem dieser Feste gab es Pannen. Nein, wenn Baumbach plante, war der Erfolg schon inklusive!

Im Jahr 2018, Klaus hatte gerade die 80 gefeiert, wartete er schon wieder mit einer neuen Idee auf. In Kooperation mit dem Kaufhaus Moses verloste Klaus zu jedem Heimspiel in der Halbzeitpause Gutscheine auf die Nummern der Eintrittskarten.  

Vor allem war Klaus aber eins:

Er war der Erste und damit der Gründungspräsident unseres FSV Wacker 03 Gotha, als er am 10. April 2003 das Zepter des neugegründeten, reinen Fußballvereins übernahm.

 

In den letzten Monaten begann sich Klaus Gesundheitszustand dann immer mehr zu verschlechtern. War er im letzten Herbst noch regelmäßiger Gast bei den Spielen der 1. und 2. Mannschaft, konnten wir uns bei den Testspielen in den vergangenen Wochen schon nicht mehr an seiner Anwesenheit erfreuen. Ein längerer Krankenhaushaltaufenthalt brachte nun mit einem Herzversagen am vergangenen Freitag den traurigen Abschluss eines bewegten und erfüllten Lebens.

Ja, wir werden ihn vermissen. Aber ist das ausreichend, wenn jemand geht, der nicht nur für den Verein da war, sondern der selbst der Verein gewesen ist?

Klaus war nicht einfach nur Mitglied, er war Macher, Vorturner, Motivator, Organisator. Klaus verhielt sich immer artig, war nie bösartig, schon gar nicht abartig, nur manchmal eigenartig. Aber vor allem war er eins: EINZIGARTIG!!!!!

Tschüss lieber Klaus. Uns bleibt nun nur noch, deinen Hinterbliebenen Kraft in den schweren Stunden und unser aller Beileid auszusprechen.

Wir sagen: Machs gut, lieber Ex-Präsident und liebes Ehrenmitglied des FSV Wacker 03 Gotha, lebe Wohl Klaus Baumbach!