Das war er also, der Saisonausklang 2024…

Daniel Gottwald, 18.06.2024

Das war er also, der Saisonausklang 2024…

…und er hat definitiv im nächsten Jahr eine Fortsetzung verdient!

 

Am vergangenen Sonntag hat der FSV Wacker 03 Gotha zum allerersten Mal zur großen Saisonabschlussfeier eingeladen. Bei schönem Wetter und vor einer guten Kulisse eröffnete Präsident Thomas Fiedler gegen 12:00 Uhr das anstehende Rahmenprogramm. Sein Dank galt neben den Spielern allen voran den Eltern, die er selbst als „größte Förderer“ nannte, sind sie es doch, die ihre Kinder Woche für Woche zu Training und Spiel fahren und so überhaupt erst einen geregelten Trainings- und Spielablauf ermöglichen. Im Anschluss staunten die Besucherinnen und Besucher sowie unsere Nachwuchsakteure nicht schlecht, als mit Til Linus Schwarz, Profi beim FC Rot-Weiß Erfurt, ein ehemaliger Wackeraner nach vorne gerufen wurde. Til hat beim FSV im Kindesalter mit dem Fußball spielen angefangen, bevor es ihn im Jahre 2011 in die Landeshauptstadt zog, wo er mittlerweile wieder seit 2020 aufläuft. Er beantwortete im Anschluss über den Tag hinweg zahlreiche Fragen, kam mit ehemaligen Mitspielern ins Gespräch und verteilte seine mitgebrachten Autogrammkarten. Es war schön dich wiederzusehen Til, wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

Um 12:30 stellten dann, beginnend mit der F-Jugend, die verschiedenen Nachwuchsmannschaften ihren Saisonabschluss vor. Waren es zumeist Auswertungen der vergangenen Spielzeit, gab es auch die eine oder andere Überraschung für unsere Juniorenmannschaften. So wurde Darius-Andrei Mihailiuc als wohl bester Torschütze bei unseren kleinsten Kickern ausgezeichnet und bekam, wie in der Bundesliga, nur etwas kleiner, die Torjäger-Kanone von Trainer Mario Abendroth überreicht. Unsere E-Junioren wurden dann nach ihrer Analyse mit einem kompletten Satz an Regenjacken, überreicht von der Taucher Frey GmbH in Hamburg, ausgestattet. Aus dem Norden Deutschlands gab es im späteren Verlauf des Tages schließlich auch für unsere F-Junioren Trainer Mario Abendroth, Christian Kirchner und Daniel-Gheorghe Aciubotaritei jeweils einen Hoodie und ein Basecap. Wir sagen DANKE für das Sponsoring und hoffen, euch auch in Zukunft das eine oder andere Mal im einzigwaren Volkspark-Stadion begrüßen zu dürfen (der eine oder andere Hamburger dürfte hier wohl widersprechen).

 

Nach einer rund einstündigen Mittagspause durfte Thomas Fiedler dann zwei eingeladene Gäste begrüßen. Vielen Dank an den alten und wieder gewählten Landrat des Landkreises Gotha Onno Eckert sowie an Gerhard Köntges, ehemaliger Vorsitzender der BSG Motor Gotha und jetzt Ehrenvorsitzender des KFA Westthüringen, für den Besuch im schönsten Stadion Deutschlands!

 

Danach werteten erst unsere A-Junioren sowie die 2. Männermannschaft ihre Spielzeiten aus, ehe unsere Landesklassen-Elf an der Reihe war. Wie (leider) nach so gut wie jeder Saison üblich, wurden hier scheidende Spieler verabschiedet. Der FSV Wacker 03 Gotha sagt DANKE und AUF WIEDERSEHEN an Lenny Bethmann, Tino Schönwaldt und Paul Anton Köllner, die ab der kommenden Saison bei anderen Mannschaften ihre Fußballschuhe schüren werden.

 

Zur Kaffee- und Kuchenzeit wurde dann auch Fußball gespielt. In einem kleinen Turnier wurden von der F- bis zur C-Jugend die Mannschaften einmal komplett gemischt und so spielten klein und groß zusammen. Die Teamnamen wurden eigens von den Kids bestimmt. Von Anfang an stand der Spaß im Vordergrund, nichtsdestotrotz wollte natürlich jede Mannschaft den Sieg nach Hause fahren. Tatkräftig wurden die Teams von ihren eigenen Mannschaftskollegen angefeuert und nach vorne gepeitscht. Am Ende setzte sich bei 4 Teams im Modus jeder gegen jeden die Mannschaft Holzbein o3 Gotha durch. Die anschließende Siegerehrung übernahmen einige Spieler unserer 1. Männermannschaft. Ein großer Dank geht hier insbesondere an alle Trainer, die dieses Kleinfeldturnier bestens angenommen haben, von der Teameinteilung bis hin zur Vermittlung von Spaß! Für mich persönlich der Höhepunkt des Tages!

 

Als letztes Highlight stand dann das Kleinfeldturnier unserer A-Junioren, 2. sowie 1. Männermannschaft auf dem Programm. Auch hier gab es die eine oder andere Überraschung in den jeweiligen Teams. So spielte unter anderem neben Linus Wendt, Co-Trainer unserer C-Jugend, auch unser E-Jugend Trainer André Penschinski bei der Mannschaft von Benjamin Just mit und kam so zum Einsatz gegen seinen eigenen Sohn Ante, der bei der A-Jugend mit von der Partie war. Bei der Kreisoberligaelf von Richard Kirchner gab es auch zwei „unbekannte“ Gesichter, die man zu regulären Pflichtspielen eigentlich nicht im Trikot sieht. Zum einen Frank Schonert, sportlicher Leiter unseres Vereins sowie Teil der Alten Herren und zum anderen Vizepräsident Ralf Dewart, der wie André auch gegen seinen Sohn Joseph (ebenfalls A-Jugend) ran durfte, im Verlauf des Turniers sogar ein Tor erzielte und den wohl schönsten Jubel in diesem Turnier präsentierte. Die Siegerehrung wurde anschließend von drei Juniorenspielern durchgeführt. Neben Medaillen gab es auch verschiedene Beträge von der Tapras Lounge & Bar in Gotha für die jeweiligen Mannschaftskassen.

 

Danach war Schluss. Präsident Thomas Fiedler dankte allen für einen unvergesslichen ersten Saisonausklang und verabschiedete alle Spieler, Eltern und Fans in die wohl verdiente Sommerpause.

 

Ein großer Dank gilt insbesondere noch folgenden Personen:

 

DANKE an das Catering Team um Sandra Böttner, Tino und Nadine Güntzel sowie Bella, die über 8 Stunden für das leibliche Wohl sorgten.

 

DANKE an alle Eltern für die Bereitstellung der selbst gebackenen, leckeren Kuchen sowie an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die für den Verkauf dieser Leckereien zuständig waren!

 

DANKE an die Fleischerei Jörg Schlenstedt, die uns mit Bratwurst und Rostbrätel bestens versorgte.

 

DANKE an Bernd Vollkenannt, unseren einzig wahren Stadionsprecher, der diesen Tag wieder einmal bestens moderierte.

 

DANKE an Jörg Hagemeister für die zahlreichen Fotos, die gemacht worden und unter folgenden Links in der Galerie unserer Homepage verfügbar sind!

https://t.ly/MHvat

https://t.ly/aOOpT

 

VIELEN DANK an alle anderen Helferinnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass dieser Tag wohl lange in den Köpfen aller Wackeraner bleibt.

 

Nun wünschen wir auch an dieser Stelle noch einmal eine angenehme Sommerpause und freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison 2024/25! Wacker voran!

 

 


Quelle:Daniel Gottwald