Hallenspektakel der D 1-Junioren 2025/26: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle
Mario Abendroth, 25.01.2026
Die Hallensaison der D1 Jugend ist Geschichte,aber die Erinnerungen an packende Derbys,knappe Entscheidungen und strahlende Sieger bleiben. Hier ein Rückblick auf eine intensive Zeit in der Halle.
20.12.25 Weihnachtlicher Triumph in Gotha
Der Startschuss fiel beim 22.Kinder-Weihnachts-Soccercup in der heimischen Ernestiner Sporthalle. Unser Team mit dem Kampfname FC Energie Kopfnuss zeigte von Beginn an Siegeswillen. Im Finale kam es zum Showdown gegen die Drei Gleichen Kicker . In einem spannenden Match setzten sich unsere Jungs mit 2:1 durch. Der erste Pokal der Saison war gesichert !
*Spieler: Emil O. Gustav F. Elias A. Bruno S. Max W
.
21.12.25: Drama beim 30.Salza Cup in Bad Langensalza
Nur einen Tag später der traditionelle Salza Cup beim FSV Preußen Bad Langensalza auf dem Programm. Im Modus "jeder gegen jeden" starteten wir souverän mit zwei klaren Siegen gegen die Gastgeber-Vertretungen .Es Es folgten Unentschieden gegenEintracht Erfurt und Unstrut Eagles,bevor ein 3:1 gegen Gebesee das Finale gegen Preußen 1 ermöglichte.
Es war das letzte Spiel des Turniers und die Konstellation war simpel: Sieger ist Turniersieger. Eine Minute vor Schluss führten wir 1:0 und sahen wie der sichere Gewinner aus. Doch das Fußball-Glück ist manchmal ein Schuft. Ein Eckstoß ,der Ball prallt vom eigenen Mann ins kurze Eck- 1:1. Der Traum vom Turniersieg zerplatzte in Sekundenbruchteilen, der lachende Dritte aus Erfurt schnappt sich den Titel. Uns blieb ein starker aber in diesem Moment schmerzhafter 2.Platz.
Spieler: Max W. Amadou D. Elias A. Elias B. Emil B.S. Emil O. Emmanuel B. und Gustav F.
10.01.26 : Derby Pech beim Ohra Energie Cup
Nach dem Jahreswechsel ging es zum Oha Energie Cup zu OHRAnge United.In einem gut besetzten Turnier qualifizierten wir uns als Gruppenzweiter ( zwei Siege, eine Niederlage gegen Lok Erfurt) für das Halbfinale .
Dort wartete der Stadtrivale von Westring Gotha zum packenden Derby -Krimi. Trotz großem Kampf zogen wir mit 1:2 den Kürzeren. Im kleinem Finale trafen wir erneut auf Lok Erfurt. Auch das Spiel um Platz drei ging knapp mit 1:2 an die Hauptstätter. Am Ende stand ein solider vierter Platz . Sieger wurde der FC Fahner Höhe.
Spieler: Levi D. Emil B.S. Elias B. Gustav F. Oskar S. Til W. Max W. Elias A.

18.01.26 Der perfekte Auftritt beim Westring Cup
Zurück in Gotha, beim Westring Cup der JSG Westring Gotha .Fünf Teams "jeder gegen jeden". An diesem Tag passte einfach alles. Unter der Leitung unseres Rückkehrers an der seitenlinie, Trainer Tobias Leischner, zeigten die Jungs und Jill eine bärenstarke Performance.
Vier Siege 10:1 Tore , dominanter Fußball. Der Auftritt war tadellos und der Turniersieg absolut verdient. Der Pokal und der des Besten Torhüters ging in den Törpe-Sportpark !!!
Spieler: Amadou D. Emmanuel B. Levi D. Jill W. Emil O. Elias B. Max W.

24.01.26 Champions-League-Feeling beim Germinia Cup in Ilmenau
Zum Abschluss der Hallensaison stand das Highlight an. Der 3. Germinia Cup unter der Schirmherrschaft von Rot-Weiß-Legende Jürgen Heun in Ilmenau. Das Starterfeld war top,die Organisation überragend. Einlaufen mit Musik, Programmheft, Merchendaising und ein Wanderpokal im Champions-League-Format- das beste Turnier ,das die Jungs bisher erlebt hatten!
In einer starken Gruppe A trafen wir unter anderem auf den 1. FC Schweinfurt 05 (NLZ -Team aus Bayern) und dem späteren Finalisten SV 09 Arnstadt(Verbandsliga). Wir starteten furios mit einem 5:0 gegen den Gastgeber .Es folgte eine knappe, aber beeindruckende 0:1 Niederlage gegen Arnstadt.
Dann der Tiefpunkt : Ein unerklärliches 0:3 gegen Haarhausen, trotz zwischenzeitlicher Überzahl. Eine deutliche Pausenansprache schien Wunder zu wirken. Die Jungs schlugen zurück und besiegten Titelverteidiger Schweinfurt mit 2:0 !
Nun durfte Haarhausen aber nicht gegen Arnstadt gewinnen. Spannender hätte es in der Halle kaum zugehen können: Arnstadt drückte, erspielte sich Chance um Chance, doch der Ball wollte nicht rein. Selbst eine Zeitstrafe überstand Haarhausen unbeschadet.
Inmitten dieses Krimis kam es zu einem besonderen Moment am Spielfeldrand Rot-Weiß-Legende Jürgen Heun prophezeite mir drei Minuten vor Ende noch das bittere Szenario - und er sollte recht behalten . Nur 6 Sek vor der Schlusssirene erziehlte Haarhausen den Siegtreffer und schnappte uns den Halbfinalplatz vor der Nase weg. Uns war die Enttäuschung noch lange ins Gesicht geschrieben, was auch der Erfolg im Neunmeterschießen um Platz 5 gegen OHRAnge nicht sofort ändern konnte. Den verdienten Turniersieg holte sich ungeschlagen und sehr eindrucksvoll die U12 von Rot Weiß Erfurt.
Spieler: Max W. Amadou D. Elias B. Emil O. Emmanuel B. Emil B.S. Elias A. Gustav F. Leon L. und Til W.

Fazit: Stolz und Blick nach vorn
Unser gesamtes Team hat sich über die letzten zwei Monate in der Halle hervorragend präsentiert und enorm entwickelt. Neben den Turnieren wurde die Hallenkreismeisterschaft als Vierter von 48 gestarteten Teams abgeschlossen - ebenfalls ein Riesenerfolg !
Jetzt heißt es ,den Fokus auf die Rückrunde draußen zu legen und genauso fleißig zu trainieren. Disziplin ist gefragt, um die " viertrangigen Zeiträuber " beiseite zu schieben( die meisten Eltern wissen,was gemeint ist).
Ein riesiges Dankeschön geht an ALLE, die die letzten Wochen gefahren sind, früh aufgestanden sind und ihre kostbare Wochenendfreizeit in den Sporthallen verbracht haben ! Eure Unterstützung ist unbezahlbar und der Kitt unseres Vereins.
Bleibt alle gesund !
Euer Trainerteam
Wacker voran !
Quelle:M.Abendroth