Tolles Turnier in Wallenfels
Mike Stürze, 10.05.2010
Am Sonntag den 09.05.2010, zum Muttertag, fuhren wir zu einem Turnier nach Bayern. Der Danone Cup, schon seit 10 Jahren bespielt, wurde in Wallenfels als eines von 25 Vorrundenturnieren ausgetragen. Da Frankreich das Ausrichterland ist wurde dieses Jahr mit den Jahrgängen 98/99 oder jünger gespielt.
Aufgrund von Verletzungen und Jugendweihe konnten wir nicht das volle Potential mit nehmen. Dennoch hatten wir eine sehr gute Mannschaft im Gepäck die sich sehen lassen konnte.
Mit 3 Kleinbussen und 4 PKW`s traten wir um 7.30 Uhr die Reise nach Süden an. Mit dabei die vielen Eltern der Knirpse was schon beeindruckte. Nicht für jeden ist es selbstverständlich das man Sonntag früh um 6.45 Uhr am Treffpunkt erscheint und seinen Sonntag auf dem Sportplatz verbringt zumal ja Muttertag war. Deswegen noch mal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Faneltern die Ihre Kids unterstützt haben.
ATS Hof/West 07 – FSV Wacker 03 Gotha
Nervöser Start
In der Gruppenphase des Turnieres ging es erst mal darum unter die besten 2 zu kommen. Mit 4 Staffeln je 5 Mannschaften hatten wir also 4 Spiele auf jeden Fall. Nach Gesprächen mit anderen Trainern stand schnell fest das wir mit dem jüngsten Kader spielten. Unser erstes Spiel hatten wir gegen ATS Hof/West 07.
Ein spielerisch durchwachsener Gegner machte uns aber kämpferisch das Leben schwer. Mit einem guten Spiel wollten wir starten und das gelang uns auch ganz gut. Kleine Fehler waren da die man sicherlich der Nervosität zu schreiben konnte. Wir spielten immer sicherer in der folgenden Zeit und kamen so zu unseren Chancen. 2 ganz dicke Chancen hatte Tim nach guter Vorarbeit von Knolli und Michi. Doch viel zu hastig und aufgeregt wurden beide vergeben. Immer wieder griffen wir an doch ohne Erfolg. So endete das erste Spiel 0:0.
FSV Wacker 03 Gotha – Armin Eck Fußballschule
Jüngster rettet Punkt
Im zweiten Gruppenspiel hatten wir es auch mit einer sehr jungen Mannschaft zu tun. Mit ebenfalls nur 3 Spielern des Jahrgang 98 präsentierte sich der Gegner. Ein großer Name der Mannschaft verriet auch großes Spiel?? Denkste!! Spielerisch waren wir besser aufgestellt. Wir machten auch den Großteil des Spieles. Doch ein Fehler von Knolli im Mittelfeld brachte uns in Rücklage. Ein Angriff der Gegner und es stand 0:1. Doch Wacker kämpfte weiter. Mit langen oder kurzen Bällen die fast immer ankamen rannten wir auf das Gästegehäuse. Doch noch nichts zählbares kam heraus. 7 Minuten vor Schluß hatte erst Michi eine Großchance. Doch anstatt den Ball mal zu spitzeln versuchte er am Torwart der schon lag vorbei zu gehen und verlor den Ball. Eine schöne Flanke von Marc brachte kurze Zeit später Tim in Position. Doch hier wieder zu hastig und schon am überlegen ,,wie feier ich das Tor`` vergab auch Tim freistehend. Einzig unser jüngster im Team Niklas (2000er) traf. In der 13. Minute flankte Knolli in die Mitte zu Jean Luca. Der vergab die Möglichkeit des Tores. Den Abpraller vom Torwart nutzte Niklas zum 1:1. Als schnellster reagiert und nachgesetzt machte er den wichtigen Ausgleich.
FSV Wacker 03 Gotha – JFG Waldstein
Niklas schießt uns ins Viertelfinale
Vor dem 3. Spiel war die Situation klar. 3 Punkte müssen her sonst gibt es kein Viertelfinale.
Total nervös starteten unsere Jungs ins Spiel. Keine einzige klare Aktion war zu sehen. Die meisten Abspiele landeten beim Gegner. Spielerisch kaum zu sehen machte es uns Waldstein doch sehr schwer. Sie kämpften mit Herz. Da unser Spiel immer gestört wurde sah es aus als hätte Gotha in der Pause das spielen verlernt. Bis kurz vor Schluß kamen wir nur zufällig vor das Tor. Michi konnte nicht geradeaus laufen da er mit seinen Haaren zu kämpfen hatte. Sie sollten schön fliegen beim laufen. Um das zu unterstreichen schüttelte er den Kopf und kam somit immer aus dem Laufrythmus. Tim setzte einen 20 Meter Sprint an nach Steilpaß von Lukas. Geholt spielte er das Leder in die Mitte doch der Schuß ging knapp daneben. Wieder eine Flanke von rechts nach links die auf Jean Luca kam. Den Ball verpaßte er jedoch das er sich erst drehen mußte. Wieder war Niklas schneller im Denken als der Rest und nahm den Ball schön mit in seinen Lauf. Noch einen Gegner ausgespielt setzte er sich im Strafraum durch und lief auf`s kurze Eck. Aus ganz spitzen Winkel hämmerte er mit seiner linken Klebe den Ball unhaltbar ins Netz. 1:0. Wie wichtig war doch der Treffer. Ab da lief auch unser Spiel wieder besser. Doch die letzten 3 Minuten wurden zur Qual für unsere Zuschauer. Ein Angriff nach dem anderen ging auf unser Tor. Janis hatte alle Mühe. Doch mit Glück holten wir hier 3 wichtige Punkte auf unser Konto.
FC Marktleugast – FSV Wacker 03 Gotha
Viertelfinale erreicht
Im letzten Gruppenpiel für uns mußten wieder 3 Punkte her. Doch dieses mal spielten unsere Jungs sauberen Fußball. Der Gegner war hier nicht so kämpferisch veranlagt und auch spielerisch nicht auf Augenhöhe. So konnten wir fast ungehindert unsere Tore schießen. Das erste bereitete Jean Luca vor. Auf der linken Sturmposition wurde er von Lukas schön angespielt. Mit seinem Körper stellte er den Ball zu und kämpfte sich mit Ball in den Strafraum. Den folgerichtigen Rückpaß verwertet Knolli im Stil eines eiskalten Stürmers. Das 2:0 geht auch auf das Konto von Tim. Der ließ sich von Marc ganz außen anspielen und zog mit Ball an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum rein. Der Pass in die Mitte verunglückte zwar kurz landete aber irgendwie bei Niklas. Der zog ab traf jedoch nicht richtig. Der Querschläger landete bei Jean Luca. Aus kurzer Distanz schob er überlegt in die kurze Ecke zum 2:0. Eine ganz saubere Ecke von Jean Luca getreten verwertete wieder Knolli mit Kopf. Das Gegentor zum 3:1 war nur Kosmetik für die Gegner. Ein mal kurz gepennt und der Konter war perfekt. Starkes Spiel und Einzug ins Viertelfinale geschafft.
1.FC Eintracht Bamberg – FSV Wacker 03 Gotha
Ohne Chance
Mit Eintracht Bamberg hatten wir einen kompletten 98er Kader gegen uns. Und dieser konnte einen ganz sauberen Fußball spielen. Die ersten 3 Tore fielen zu einfach. Jedoch waren unsere Spieler hier komplett überfordert. Die vielen schnellen Spielzüge waren zu komplex. Wir schauten dem Ball nur hinterher. Die versuchten Zweikämpfe kamen nicht zustande da Bamberg schnell spielte und so einem Zweikampf auswich. Nach 10 Minuten stand es schon 4:0. Doch gekämpft haben unsere Jungs gegen einen starken Gegner bis zum Schluß. Sie haben sich nicht hängen lassen auch bei 5:0 Endstand ging es weiter. Ohne Chancen verloren wir das Viertelfinale gegen einen neidlos anzuerkennenden stärkeren Gegner. Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall noch Janis. Hätten wir ihn im letzten Spiel nicht im Tor gehabt hätten wir noch höher verloren. Durch seinen Willen und die Aktionen blieb es bei 5 Gegentreffern. Starke Leistung!!!
Fazit: Da es ein Turnier für Jahrgang 98/99 war reisten die meisten mit 98er Spielern an. Wir haben mit diesem jungen Kader einen guten Fußball gezeigt und haben mit neuen Gegnern wieder etwas lernen können. Alle haben sich aufgeopfert und gekämpft bis zum Ende. Der eine oder andere Fehler sei den Kids hiermit verziehen. :-) Super Turnier Jungs. Wir 3 Trainer und Eure Eltern waren im Großen und Ganzen zufrieden.
Danken möchte ich hier noch einmal Tizian Denkewitz von den D-Junioren und Niklas Beese von den E-Junioren das sie kurzfristig eingesprungen sind. Erst Freitag nach dem Training war klar das wir nur zu 10 fahren können weil einige Spieler verhindert sind. Und beide haben kurzfristig zugesagt.
Zum Glück!!! Denn Samstag hatte Nils Wiesel einen kleineren Unfall der ihm ebenfalls die Teilnahme versagte. Und auch Lars Striegl mußte leider den Spielbetrieb lassen da es ihm sehbar schlecht ging. Ganz weiß im Gesicht, Kopfschmerzen und Erbrechen ließen kein Spiel zu. Doch beide, Nils und Lars haben ihre Mannschaft mit Ihrer Anwesenheit unterstützt. Auch hier ein großes DANKESCHÖN Jungs.
Quelle:M.Stürze