Zum Abschluß noch ein Turniersieg

Mike Stürze, 30.06.2010

Zum Abschluß noch ein Turniersieg

 

Am Samstag den 19.06.2010 waren wir zu Gast beim SV Westring Gotha zum Sommer Cup 2010 der D -Junioren.Mit 14 spielwilligen Spielern wollten wir ein letztes Mal in dieser Saison zeigen das wir Fußball spielen können.Da eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hat und wir ja zahlreich aufgetaucht waren stellten wir kurzerhand 2 Mannschaften. Eine mit 9 Spielern und eine mit 5 Spielern. Die ,, Zweite“ wurde dann mit Spielern der ersten aufgefüllt.

Da es unser letztes Turnier war wollten wir Trainer nicht so viel sagen und die Mannschaft selber spielen lassen.

Die Aufstellung machten wir noch und dann sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

 Das erste Spiel des Tages hatte unsere Zweite. Gegen den Turnierausrichter Westring wollten wir erst mal defensiv stehen. Und das machten wir sehr gut. Kaum Chancen für Westring waren der Lohn der Müh. Und auch das Spiel nach vorne sah phasenweise richtig gut aus. So war es auch nicht verwunderlich als unser Neuzugang Aschat das 1:0 Führungstor schoß. Die letzten 5 Minuten waren dann rein defensiver Natur. Westring drückte auf den Ausgleich und wir standen gut in der Abwehr. 1:0 Endstand war mehr als ok.

 Das Zweite Turnierspiel bestritt unsere Erste gegen Siebleben. Viel gibt es da nicht zu erzählen. Unsere Erste spielte mit dem Gedanken das geht schon irgendwie. Ist ja schließlich nur Siebleben. Hochnäßig kann man kein Spiel gewinnen und das bekamen unsere Jungs deutlich zu spüren. Siebleben ging in Führung und stellte sich dann hinten rein. Die Versuche auf das Tor von Siebleben zu gehen wurden zumeist von uns selber unterbunden. Die finalen Pässe gingen komplett daneben und landeten meist beim Gegner. Zu Recht verloren wir hier 1:0.

 Im Zweiten Spiel der 1.Mannschaft gegen Westring sah es dann schon anders aus. Mit viel Spielwitz und guten Kombinationen gingen wir sehr schnell in Führung. Westring hatte nicht viel entgegenzusetzen und versuchte nur noch zu kontern. Doch die Konter fingen Max, Jonas und Daniel ohne große Probleme ab. Wir gewannen das Spiel mit 2:0 hochverdient wobei auch hier mehr Tore drin waren. Chancenverwertung wie in der Saison. Zu wenig Tore nach sehr guten bis guten Chancen.

 Das zweite Spiel unserer Zweiten endete 0:0 nach erfolgreicher Defensivarbeit. Unsere Jungs erkannten schnell das gegen Siebleben nicht viel geht und versuchten eben hinten in der Abwehr Beton anzumischen. Das klappte ganz gut. Aschat im Mittelfeld probierte immer mal allein ob was geht. Doch gegen 3 Siebleber konnte auch ein technisch gut spielender nicht viel ausrichten. So ging das Spiel mit einem Punktgewinn für uns aus.

 Unser Erste spielte im nächsten Spiel gegen Empor Erfurt. Auch hier war die Linie klar zu erkennen. Das erste Spiel noch total vergeigt zeigten unsere Jungs jetzt guten Fußball. Klar klappte auch hier nicht alles aber es wurde gespielt und die Pässe kamen meist bei uns an. Die Chancenverwertung wie im zweiten Spiel eher mager. Aber zum Schluß standen bei uns 2 Tore und beim Gegner 0 Tore auf der Tafel. Ein ungefährdeter 2:0 Sieg brachte uns gut in Front Richtung Turniersieg.

 Die Zweite hatte es jetzt mit Angstgegner Remstädt zu tun. Spielerisch klar unterlegen gaben unsere Kids doch alles gegen den scheinbar übermächtigen Gegner. Remstädt bewegte sich gut auch ohne Ball. Somit hatten es Tim Riede und Tizian sehr schwer mit dem verteidigen. Schnell lagen wir 0:2 hinten und versuchten alles um es bei diesem Stand zu lassen. Doch nach guten Spiel von Remstädt und harten Kampf unserer Jungs verloren wir hier 4:0.

 Nach nur einem Spiel Pause mußte unsere Zweite gleich wieder ran. Gegen Empor sahen wir hier mal nicht so gut aus.Viele Pässe gingen schon im Mittelfeld verloren sodaß es Empor relativ leicht hatte hier ihr Spiel aufzuziehen. Unsere Spieler standen recht gut doch bewegten sich kaum. Die Sonne und die Hitze taten hier ihr übriges. Nach nur 13 Minuten Pause gleich so einen Brocken als Gegner war zuviel. Wir verloren hier klar mit 3:0.

 Unsere Erste hatte in Ihrem nächsten Spiel die Chance die Weichen zu stellen für einen Sieg des Turnieres. Doch der Gegner hieß Remstädt. Angstgegner hin oder her. Wir zeigten dieses Mal Moral. Die komplette Mannschaft lief um ihr Leben. Es wurde gut gespielt und die Pässe schnell weitergeleitet an unseren eigenen Mann. Wir ließen dieses mal Remstädt laufen. Verdient gewannen wir mit 1:0 durch ein Tor von Nils.

 Jetzt hieß unser letztes Spiel gewinnen. Egal wie. Der Gegner der ersten Mannschaft war unsere Zweite. Da wir nur mit 14 Leuten da waren und wir schon während des Turnieres Daniel Mahn, Florian H. und Felix Gl. spielten wir nun 7 gegen 7. Die Mannschaften wurden fast gleich gelassen. Die Erste sollte sich Ihren Sieg selber erspielen und nicht geschenkt bekommen. Da Lucas R. bei beiden Mannschaften im Tor stand fehlte uns ein Hüter. Felix Gl. für beide Mannschaften gemeldet ging bei der Zweiten ins Tor. Er hielt sehr viele Bälle die auf sein Tor gingen. Ein Hüter in der neuen C-Jugend???? Sah auf jeden Fall gut aus. Die Jungs der ersten taten sich schwer. Entweder war Felix im Tor da oder Unvermögen der Spieler. In den Köpfen war sicher auch noch das Thema das bei Unentschieden oder Niederlage unser Nachbar aus Remstädt das Turnier gewinnt. Doch mit einem gerade so Sieg holten wir den Pott bei Westring.

 Alle Spiele des Tages in der Übersicht

SV Westring Gotha - FSV Wacker 03 GothaII             0:1

SpVgg Siebleben 06 - FSV Wacker 03 Gotha I           1:0

SG Fortuna Remstädt - SV Empor Erfurt                    0:0

FSV Wacker 03 Gotha I - SV Westring Gotha             2:0

FSV Wacker 03 GothaII - SpVgg Siebleben 06           0:0

SG Fortuna Remstädt - SV Westring Gotha               3:1

SV Empor Erfurt - FSV Wacker 03 Gotha I                 0:2

FSV Wacker 03 GothaII - SG Fortuna Remstädt        0:4

SV Westring Gotha - SpVgg Siebleben 06                3:1

SV Empor Erfurt - FSV Wacker 03 GothaII                3:0

FSV Wacker 03 Gotha I - SG Fortuna Remstädt        1:0

SV Westring Gotha - SV Empor Erfurt                       2:0

SpVgg Siebleben 06 - SG Fortuna Remstädt            0:1

FSV Wacker 03 Gotha I - FSV Wacker 03 GothaII     1:0

SpVgg Siebleben 06 - SV Empor Erfurt                     1:0

 

 Zu erwähnen ist hier noch einmal das Westring ein sehr gut organisiertes Turnier ausrichtete. Auch zu erwähnen ist das Daniel Mahn fast alle Spiele durchspielte. Er spielte bei beiden Mannschaft fast immer von Anfang an. Starke Lunge!!!

An diesem Tag spielten:

 Wacker I:

Lucas R., Jonas M., Max Kr., Daniel M., Moritz Z., Nils D., Lukas B., Felix Gl., Florian H.

 Wacker II:

Lucas R., Tim R., Tizian D., Daniel M., Justin B., Florian H., Aschat, Felix E., Felix Gl.

 unsere Tore schossen an diesem Tag:

 Aschat(1x) , Felix Gl(1x) , Nils D.( 2x) , Moritz Z.(3x)


Quelle:M. Stürze