St.-Gotthard-Apotheken-Cup

Mike Stürze, 03.08.2010

St.-Gotthard-Apotheken-Cup

Am vergangenem Wochenende hatten die E+D Junioren ins Volksparkstadion nach Gotha geladen. Dort trafen sich insgesamt 21 Mannschaften um gegeneinander im freundschaftlichen Duell anzutreten. Wir konnten uns nicht nur über alte Freunde freuen die uns beehrten sondern auch neue Freunde und Mannschaften von außerhalb dazu gewinnen. Es wurde nach anfänglichen Zögern doch noch ein Turnier mit vielen Mannschaften. Am Samstag bei en E-Junioren kamen 7 andere Teams von außerhalb die sich mit unserer E-Jugend messen wollten.

 Mit dabei waren bei schönstem Wetter und guter Atmosphäre: TSV ,,Germania 1884`` Sonneberg West, FSV ILmtal Zottelstedt, FC Einheit Rudolstadt, SV Germania Ilmenau, FC Union Mühlhausen E1, VFL 06 Saalfeld, FSG 99 Salza Nordhausen und zwei Mannschaften vom heimischen FSV Wacker 03 Gotha.

Nach der gut organisierten Vorrunde, die in 2 Staffeln ausgetragen wurde, trafen sich die Mannschaften zum Mittag. Schon zum Teil entkräftet und durstig auf Grund des herrlichen Wetters konnten sich die Spieler bei unserem Catering wieder erholen. Das Essen und Trinken für beide Turniertage wurde in freier Regie von den Eltern der E+D Junioren organisiert und ausgeteilt. Damit auch die Eltern Ihre Kinder spielen sehen konnten verkauften Samstag unsere D-Eltern und Sontag die E-Eltern. Es war viel Arbeit mit den Pommes, den Wienern und allen anderen Sachen doch unsere Eltern hatten immer ein Lächeln parat.

Nochmals vielen Dank an alle Eltern und Großeltern die sich so eingesetzt haben!!!!

Nachdem die Vorrunde gespielt war und sich die Spieler erholt hatten ging es mit den Platzierungen weiter. Da uns Donnerstag abend noch kurzfristig eine Mannschaft absagte konten wir so schnell keinen Ersatz finden. Damit aber alle Spieler auf die selben Spiele kommen sollten spielten wir die Plätze 7 – 9 in einem extra Turnier aus. So hieß es hier noch einmal jeder gegen jeden. In diesem Dreierturnier befanden sich der FSV Wacker 03 Gotha II, TSV ,, Germania 1884`` Sonneberg West und FSV Ilmtal Zottelstedt. Nach dem ersten der drei Spiele folgten die beiden Halbfinals. Im Halbfinale 1 standen sich der FSG 99 Salza Nordhausen und der FSV Wacker 03 Gotha gegenüber. In diesem Spiel konnte sich nach hartem Kampf unsere Erste durchsetzen und gewann knapp 2:3.

Im zweiten Halbfinale ging es deutlicher aus. Der FC Einheit Rudolstadt gewann verdient mit 4:0 gegen den FC Union Mühlhausen. In den beiden verbliebenen Spielen um Platz 7 – 9 setzte sich dann der FSV Ilmtal Zottelstedt durch. Um Platz 5 kämpften die Teams aus Saalfeld und Ilmenau wobei sich Ilmenau nach anfänglichen Schwierigkeiten durchsetzte. Das kleine Finale gewann denkbar knapp die Mannschaft aus Nordhausen. Bei diesem Spiel gewann die Mannschaft aus Mühlhausen um Trainer Marcus Mettke aber trotzdem etwas. Nämlich die Herzen aller Fans. Da Nordhausen verletzungsbedingt nur noch 6 Spieler einsetzen konnte entschied das faire Team aus Mühlhausen auch mit nur 6 Spielern anzutreten. Auch wenn es das Spiel um Platz 3 war und sie somit verloren. Jungs und Trainer aus Mühlhausen Ihr seit hier für mich die Gewinner gewesen. Fair kommt weiter und die Herzen gehörten alle Euch.

Im Finale trafen sich dann schon die Vorrundengegner FC Einheit Rudolstadt und FSV Wacker 03 Gotha I. Doch hier ging es für unsere Jungs nicht mehr um das gewinnen sondern ums durchhalten. Eine Woche hartes Trainingslager hinter sich mit vielen harten Konditionseinheiten und Krafteinheiten spürten die Jungs immer noch. Und gerade nach diesem langen Tag merkte man das unsere Jungs keine Übermenschen sind. Wir verloren knapp aber verdient im Finale gegen einen Gegner den die Sonne, die Wärme und die Gegner anscheinend nichts anhaben konnten. Der FC Einheit Rudolstadt hat verdient und fair gewonnen und ist somit im nächsten Jahr eine Größe die für den St.-Gotthard-Apotheken-Cup gesetzt ist.

Tabellenstand nach der Vorrunde

Gruppe A

Mannschaft

Punkte

Tore

Differenz

Platz

FSG 99 Salza Nordhausen

9

16:2

14

1

FC Union Mühlhausen

6

8:5

3

2

VFL 06 Saalfeld

3

5:9

-4

3

FSV Wacker 03 Gotha II

0

3:16

-13

4

 

 

 

 

 

Gruppe B

Mannschaft

Punkte

Tore

Differenz

Platz

FC Einheit Rudolstadt

10

17:0

17

1

FSV Wacker 03 Gotha I

10

13:1

12

2

SV Germania Ilmenau

6

5:7

-2

3

FSV Ilmtal Zottelstedt

3

2:13

-11

4

Sonneberg West

0

1:17

-16

5

 

Ergebnisse der Platzierungsspiele

 

 

Ergebnis

 

 

 

 

Spiel um Platz 7-9

Wacker II

Sonneberg

1:1

 

 

 

 

 

Halbfinale

Nordhausen

Wacker I

2:3

 

 

 

 

 

Halbfinale

Rudolstadt

Union Mühlhausen

4:0

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 7-9

Zottelstedt

Sonneberg

0:0

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 5

Saalfeld

Ilmenau

1:4

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 7-9

Wacker II

Zottelstedt

1:5

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 3

Nordhausen

Mühlhausen

4:3

 

 

 

 

 

FINALE

Wacker I

Rudolstadt

0:7

 

 

 

 

 

 Platzierungen nach dem Ende

  1. FC Einheit Rudolstadt
  2. FSV Wacker 03 Gotha I
  3. FSG 99 Salza Nordhausen
  4. FC Union Mühlhausen
  5. SV Germania Ilmenau
  6. VFL 06 Saalfeld
  7. FSV Ilmtal Zottelstedt
  8. TSV,, Germania 1884`` Sonneberg West
  9. FSV Wacker 03 Gotha II

Und auch am Sonntag hatten die D Junioren eine rege Beteiligung von Mannschaften die zum Teil knapp 2 Stunden Anfahrtsweg hatten. Zum ersten mal hatten wir Teams aus Sachsen und Sachsen Anhalt dabei. Zur großen Freude von mir war auch mein Heimatteam da. Der FC Eilenburg mit Trainer Tobias Bendel und Daniel Bela haben zwei Stunden Fahrt auf sich genommen um mit Ihrem ehemaligem Mitspieler ein Duell außerhalb des Platzes auszutragen. Außerdem möchte ich hier unbedingt den Christian Zietzling vom FC Union Mühlhausen erwähnen. Auch mir hatte Samstag gegen 15.30 Uhr eine Mannschaft abgesagt. Und binnen einer halben Stunde hat Mühlhausen zugesagt. Eine super Sache. Außerdem dabei waren am Sonntag:

FSV Ilmtal Zottelstedt, FC Eilenburg, 1.SC 1912 Leinefelde/Birkungen, SC 1903 Weimar, TSV,,Germania 1884`` Sonneberg West, SV Germania Ilmenau, Borntaler SV Erfurt 93, FSV 1996 Preussen Bad Langensalza, FSV Zwickau, SV Rot Weiß Weißenfels und 2 Mannschaften vom heimischen FSV Wacker 03 Gotha.

Für unsere Zweite die in der neuen Saison in der Kreisklasse spielt war es besonders schwierig da hier nur Mannschaften aus dem Land oder Bezirk antraten. Doch nach den ersten beiden Spielen wo es recht schwierig lief kam auch hier schon die ersten Spielzüge zu Tage. Nach einigen Umstellungen innerhalb der Mannschaft lief auch der all ganz gut. Man verlor zwar viele Spiele doch von Spiel zu Spiel wurde das Zusammenspiel besser und wir kamen auch zu ersten Torgelegenheiten.

Nach der Vorrunde gab es auch bei uns eine Pause bei der sich die Eltern der E-Junioren herzlich um den Hunger und den Durst der ganzen Mannschaften samt Betreuer und Gäste kümmerten.

In den Platzierungsspielen wurde dann noch mal alles in die Waagschale gelegt und um jeden Platz gekämpft. Im ersten Halbfinale standen sich Zwickau und Leinefelde gegenüber. Zwickau konnte erst im 9 Meter Schießen einen Sieg holen. Im zweiten Halbfinale war unsere erste dem Borntaler SV gegenüber. Hier setzte sich unsere Erste mit einem 2:0 Sieg durch. Unsere Zweite hatte es um Platz 11 mit dem FSV 1996 Preussen Bad Langensalza zu tun. Ein gut geführtes Spiel von beiden Seiten entschied dann doch am Ende der Gast aus Bad Langensalza für sich. Als alle schon mit einem 9 Meter Schießen rechneten gab es einen kleinen Fehler den die Gäste ausnutzten. Um Platz 9 kämpften Weißenfels und Weimar. Ein Kontergeführtes Spiel mit vielen ungenutzten Gelegenheiten endete knapp mit 1:0 für Weimar. Im Spiel um Platz 7 konnte sich klar Mühlhausen gegen Zottelstedt durchsetzten. Sonneberg verlor knapp gegen Eilenburg im Spiel um Platz 5. Auch hier war es am Ende ein 9 Meter Schießen das alles Entschied. Die Nerven lagen bei einigen Spielern blank sodaß die Tore immer kleiner wurden. Das kleine Finale konnte Leinefelde für sich entscheiden. Im Finale standen sich die Vorrundengegner Zwickau und unsere Erste gegenüber. 2:1 in der Vorrunde verloren wollten sich die Spieler das Rückspiel holen. Nach gutem Zusammenspiel gewannen wir das Finale klar mit 4:1.

Tabellenstand nach der Vorrunde

Gruppe A

Mannschaft

Punkte

Tore

Differenz

Platz

FSV Wacker 03 Gotha I

12

14:2

12

1

FSV Zwickau

10

8:4

4

2

Sonneberg West

9

12:2

10

3

FC Union Mühlhausen

7

5:14

-9

4

SV Rot Weiß Weißenfels

4

3:7

-4

5

Bad Langensalza

1

0:13

-13

6

 Gruppe B

Mannschaft

Punkte

Tore

Differenz

Platz

Leinefelde/Birkungen

15

19:2

17

1

Borntaler SV Erfurt 93

12

14:3

11

2

FC Eilenburg

9

14:4

10

3

FSV Ilmtal Zottelstedt

6

7:18

-11

4

SC 1903 Weimar

3

5:8

-3

5

FSV Wacker 03 Gotha II

0

3:7

-24

6

 Ergebnisse der Platzierungsspiele

Halbfinale

FSV Wacker 03 Gotha I

Borntaler SV Erfurt 93

2:0

 

 

 

 

 

 

Halbfinale

Leinefelde/Birkungen

           FSV Zwickau                     3:5

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 11

Bad Langensalza

FSV Wacker 03 Gotha II

3:2

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 9

SV Rot Weiß Weißenfels

SC 1903 Weimar

0:1

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 7

FC Union Mühlhausen

FSV Ilmtal Zottelstedt

4:0

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 5

Sonneberg West

FC Eilenburg

1:2

 

 

 

 

 

Spiel um Platz 3

Borntaler SV Erfurt 93

Leinefelde/Birkungen

1:2

 

 

 

 

 

FINALE

FSV Wacker 03 Gotha I

FSV Zwickau                        4:1

 

 

 

 

 

           

 

Platzierungen nach dem Ende

  1. FSV Wacker 03 Gotha I
  2. FSV Zwickau
  3. 1. SC 1912 Leinefelde/Birkungen
  4. Borntaler SV Erfurt 93
  5. FC Eilenburg
  6. TSV,, Germania 1884`` Sonneberg West
  7. FC Union Mühlhausen
  8. FSV Ilmtal Zottelstedt
  9. SC 1903 Weimar
  10. SV Rot Weiß Weißenfels 1951
  11.  FSV 1996 Preussen Bad Langensalza
  12. FSV Wacker 03 Gotha II

Wir möchten uns hiermit noch einmal herzlich bedanken bei unseren Eltern, der St.-Gotthard-Apotheke für Ihr Kommen als Schirmherrin, bei allen 8 Schiedsrichtern, bei den Stadionmitarbeitern und allen Sponsoren die uns dieses Wochenende ermöglicht haben. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen so viele Mannschaften zu verpflegen und zu betreuen. Vielen Dank sagen

Lars Bethmann + Betreuer und Mike Stürze + Betreuer


Quelle:M. Stürze