Die bessere Kondition - Wacker II ist Hallenkreismeister
Torsten Graf, 24.02.2011
Hallenfußball: Wacker Gotha II neuer Kreismeister - Ortlepp bester Spieler
Friedrichroda. (hjk) Für die Jungs um Trainer Frank Schonert war es der erste Erfolg der Saison auf dem Weg zum Aufstieg in die Regionalklasse. Nachdem man im Pokal schon vorzeitig an Ernstroda scheiterte, war es für Wacker Gotha II nun das ausgegebene Ziel, die Meisterschaft in der Halle wieder zu gewinnen.
Für Schonert selbst war es erfreulicher, nun auf der Seite des Siegers zu stehen. In der vergangenen Saison hatte er mit Mechterstädt im Finale mit 2:3 gegen diese Wacker-Mannschaft den Kürzeren gezogen.
Ausschlaggebend, so der Coach, sei die bessere Kondition gewesen. Gotha hat eine englische Woche hinter sich und auch nach dem 5:1-Sieg am Samstag im Test gegen Gerstungen noch genügend Kraft gehabt, solche hallenstarke Mannschaften wie ZSG Waltershausen im Endspiel mit 5:2 und zuvor Remstädt im Halbfinale mit 3:0 deutlich zu schlagen. Ein Geheimrezept haben die Wacker-Jungs nicht. Kapitän Johannes Sever sagt es unverblümt: "Wir haben einen durchweg guten Spielerstamm, als Team sind wir stark". Dass darunter gute Individualkünstler sind, kann er auch nicht leugnen. So hält Tobias Meisel die Abwehr zusammen, David Schnauß zieht die Fäden, zwingt ehrgeizig seine Mitspieler, sich einzubringen. Und Nils Schmeißer ist der Verwerter, mit Schnauß und Reinhold als Regisseure.
Das hatte sich auch in der Endrunde gestern bewahrheitet. Schmeißer wurde mit fünf Torenals bester Torschütze ausgezeichnet, Schnauß war ebenfalls mehrfach gefährlich, bediente seine "Knipser", lieferte Vorlagen zur 3:0-Führung im Finale, bevor Peters für die ZSG traf und legte selbst noch das 4:1 nach. Als Schmeißer von Trott gefoult wurde, besorgte er selbst das 5:2 per Strafstoß. Andreas Ranke konnte dann nur noch Ergebniskosmetik für Waltershausen betreiben.
Die Enttäuschung sah man den Jungs um Stefan Koch an. Da konnte Christian Ortlepp sich nur ein winziges Lächeln abzwingen, als er als bester Spieler bei der Siegerehrung nach vorne gebeten wurde. Und da hatte die ZSG im Halbfinale nach Verlängerung den amtierenden Vizemeister Mechterstädt ins kleine Finale befördert, um selbst den Kreismeistertitel holen zu können - dabei aber auch viel Schweiß und Kraft verbraucht, die am Ende fehlten.
Etwas enttäuschend war Fortuna Remstädt, was selbst Lutz Eberhardt nicht verhehlen konnte: "Es fehlte einfach der Pepp." Im Halbfinale an Wacker gescheitert (0:3), blieben die Remstädter auch gegen Mechterstädt im Spiel um Platz drei recht blass. Ernst und Büchner hatten die Victoria in Führung gebracht, Wiegandt nach Vorlage von Dockhorn erhöhte, bis Christian Geißler noch der Ehrentreffer gelang.
Insgesamt eine faire Endrunde, bestätigte KFA-Chef Gerhard Köntges, die von den Unparteiischen Bastek, Schramm und Ortlepp gut geführt wurde.
Gruppe A:
Grün-Weiß Waltershausen - Tabarzer SV 1:0
Fortuna Remstädt - Victoria Mechterstädt II 3:0
Tabarzer SV - Fortuna Remstädt 0:2
Victoria Mechterstädt II - Grün-Weiß Waltershausen 0:2
Fortuna Remstädt - Grün-Weiß Waltershausen 0:2
Tabarzer SV - Victoria Mechterstädt II 1:2
1. Grün-Weiß Waltershausen 5:0 9
2. Fortuna Remstädt 5:2 6
3. Victoria Mechterstädt II 2:6 1
4. Tabarzer SV 1:5 0
Gruppe B:
Fortuna Seebergen - Victoria Mechterstädt 0:0
SV Siebleben II - Wacker Gotha II 1:4
Victoria Mechterstädt - SV Siebleben II 3:0
Wacker Gotha II - Fortuna Seebergen 1:1
SV Siebleben II - Fortuna Seebergen 3:0
Victoria Mechterstädt - Wacker Gotha II 1:2
1. Wacker Gotha II 7:3 7
2. Victoria Mechterstädt 3:2 4
3. SV Siebleben II 4:6 3
4. Fortuna Seebergen 1:4 2
Halbfinale:
Grün-Weiß Waltershausen - Victoria Mechterstädt 4:1 (n. Verl.)
Wacker Gotha II - Fortuna Remstädt 3:0
Spiel um Platz 3:
Victoria Mechterstädt - Fortuna Remstädt 3:1
Finale:
Grün-Weiß Waltershausen - Wacker Gotha II 2:5
Bester Spieler:
Christian Ortlepp (Grün-Weiß Waltershausen)
Bester Torschütze:
Nils Schmeißer (Wacker Gotha II, 5 Treffer)
Bester Torwart:
Johannes Trenks (Fortuna Seebergen)
Hallenkreismeister: FSV Wacker 03 Gotha II:
Danny Armstroff, Nicolai Gurin, Philipp Heinz (2 Tore), Johannes Sever, Tobias Meisel (1), Nils Schmeißer (5), Christoph Kühn, David Schnauß (4), Michael Meisel (3)
Trainer:
Frank Schonert
Mannschaftsleiter:
Manfred Meisel
Quelle:TLZ