Mit neuem Mut ins Vogtland

Torsten Graf, 19.05.2011

Mit neuem Mut ins Vogtland

Fußball-Oberliga: Wacker Gotha will in Auerbach Vorentscheidung im Abstiegskampf erzwingen

Gotha.
Wacker Gotha will am Sonntag (13.30 Uhr) beim VfB Auerbach bereits den ersten von zwei Matchbällen im Abstiegskampf verwandeln. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht: Zum einen hat der kommende Gegner seit vier Spielen nicht gewonnen, zum anderen haben auch die Konkurrenten der Gothaer im Abstiegskampf komplizierte Aufgaben zu bewältigen und schließlich löst sich der FC Sachsen Leipzig auf, wodurch sich die Zahl der Absteiger möglicherweise um einen verringert.

Die ganzen Spekluationen um andere Vereine lassen Wacker-Coach Holger Bühner allerdings kalt. "Wir müssen uns aus eigener Kraft retten und nicht auf die Konkurrenz gucken", fordert Bühner Konzentration auf die kommenden Aufgaben. Dabei will der Trainer wieder der Elf eine Chance geben, die am vergangenen Wochenende den FC Sachsen Leipzig - beim drittletzten Spiel in dessen Geschichte - so bravourös niederrang. Damit wird Innenverteidiger Bastian Bischof nach seiner Rotsperre vermutlich nur auf der Auswechselbank Platz nehmen dürfen. Eine kleine Überraschung, aber Bühner sieht dies als Anerkennung für Felix Hempel, der zuletzt "zwei gute Spiele" in der zentralen Abwehr absolviert habe. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Daniel Bärwolf, der unter Knieproblemen leidet. Bühner hofft jedoch, dass sein Sturmtank im vermutlich vorletzten Spiel seiner Karriere noch einmal auf die Zähne beißt.

Der Trainer warnt zudem davor, zu ängstlich in das Spiel beim Tabellenzweiten zu gehen. "Wir dürfen uns jetzt nicht in die Hose machen", fordert er von seiner Elf ein mutiges Auftreten im Vogtland. Zwar sind die Auerbacher Tabellenzweiter,  haben aber die letzten vier Spiele nicht mehr gewonnen und damit ihre Meisterschaftschancen verspielt. Nun geht es für die Gastgeber eigentlich um gar nichts mehr. Erschwerend kommt für die Vogtländer hinzu, dass ihr überragender Akteur Iwanow vor Wochen einen Kreuzbandriss erlitten hat. Den Ausfall des Bulgaren konnten die Auerbacher seither nicht kompensieren.


Quelle:FSV Wacker 03 Gotha