1. Platz in Waltershausen

Lars Bethmann, 01.03.2008

1. Platz in Waltershausen

vorne von links:

Justin Braun, Michael Marx, Tim Riede, Clemens Sputh, Tizian Denkewitz, Julian Rothhämel (1 Tor)

hinten von links:

Lucas Reimann, Jonas Martschoke (3 Tore), Daniel Gottwald, Max Krech, Till Schuchardt (3 Tore), Elia Hornung (3 Tore), Moritz Zickler (8 Tore), Lukas Bethmann (1 Tor)

 

 

 

 

 

 

In einem gut organisierten Turnier der ZSG Waltershausen nahmen 9 Mannschaften am Turnier teil, wobei die Heimmannschaft und unsere E-Junioren zwei Teams stellten. Leider konnte auf Grund der Witterungsverhältnisse Ilmtal Zottelstedt nicht anreisen, so dass in dieser Gruppe die Spielzeit in der Vierer-Gruppe auf 12 Minuten erhöht wurde. In der anderen Gruppe, welche aus 5 Mannschaften bestand, wurde wie vorgesehen 10 Minuten gespielt.

Gruppe A:

Waltershausen / Tabarz II

FSV Wacker 03 Gotha II

JSG Arnstadt

Westring Gotha

Gruppe B:

Waltershausen / Tabarz I

Eintracht Ernstroda

FSV Wacker 03 Gotha I

Wacker Bad Salzungen

Lok Gotha

Vorrunde:

  1. SG Waltershausen / Tabarz II : FSV Wacker 03 Gotha 1 : 1
  2. SG Waltershausen / Tabarz I : Eintracht Ernstroda 3 : 0
  3. FSV Wacker 03 Gotha I : Wacker Bad Salzungen 4 : 1
  4. SG Waltershausen / Tabarz II : Westring Gotha 0 : 0
  5. Lok Gotha : Wacker Bad Salzungen 2 : 2
  6. SG Waltershausen / Tabarz I : FSV Wacker 03 Gotha I 4 : 0
  7. Westring Gotha : JSG Arnstadt 0 : 2
  8. SG Waltershausen / Tabarz I : Lok Gotha 3 : 0
  9. Eintracht Ernstroda : FSV Wacker 03 Gotha I 0 : 3
  10. FSV Wacker 03 Gotha II : Westring Gotha 1 : 4
  11. SG Waltershausen / Tabarz 2 : JSG Arnstadt 0 : 4
  12. Eintracht Ernstroda : Lok Gotha 0 : 1
  13. SG Waltershausen / Tabarz 1 : Wacker Bad Salzungen 2 : 0
  14. FSV Wacker 03 Gotha II : JSG Arnstadt 0 : 6
  15. FSV Wacker 03 Gotha I : Lok Gotha 5 : 0
  16. Eintracht Ernstroda : Wacker Bad Salzungen 2 : 1

Halbfinale:

  1. JSG Arnstadt : FSV Wacker 03 Gotha I 1 : 3
  2. Westring Gotha : SG Waltershausen / Tabarz I 0 : 2

Spiel um Platz 7:

FSV Wacker 03 Gotha II : Eintracht Ernstroda 0 : 1

Spiel um Platz 5:

SG Waltershausen / Tabarz II : Lok Gotha 1 : 4

Spiel um Platz 3:

JSG Arnstadt : Westring Gotha 4 : 0

FINALE:

FSV Wacker 03 Gotha I : SG Waltershausen / Tabrz I 3 : 0

 

FSV Wacker 03 Gotha II:

Im ersten Spiel der Vorrunde spielten unsere Jungs eine gute Partie und hätten bei besserer Chancenverwertung gewinnen müssen. Leider gelang uns nur ein Treffer durch Julian.

Im zweiten Spiel gegen Westring haben wir mit 1:4 verloren. Das Ergebnis klingt sehr deutlich, war es aber nicht. Auch in diesem Spiel bestimmten wir das Spiel, aber der letzte Pass fehlte bzw. wurde nicht konsequent genutzt.

Im dritten Spiel mussten unsere Wackeren gegen die beste Mannschaft in dieser Gruppe eine 0:6 Niederlage einstecken. Der kämpferische Einsatz in diesem Spiel war deutlich zu erkennen, aber die Arnstädter waren einfach spielerisch besser.

Im Spiel um Platz 7 wollten wir unseren ersten Sieg feiern. Leider konnten wir hier gegen die aggressivere Mannschaft wieder kein Tor erzielen, obwohl dies durchaus möglich war.

FAZIT:

Unsere 2. Mannschaft bestand aus Spielern die zum Großteil wenig Einsätze in der Vergangenheit hatten und gerade deshalb war ich mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Insgesamt betrachtet versuchten unsere Jungs das Spiel aufzuziehen, was meistens auch gelang. Besonders der kämpferische Einsatz war von der ersten bis zur letzten Minute des Turniers vorhanden und ganz wichtig, auch deutlich zu sehen. Im gesamten Turnierverlauf also eine gute Leistung der Jungs mit Schwächen beim Abschluss vor dem Tor, welche eine bessere Platzierung möglich gemacht hätte. Unser Ziel den Ball zu spielen, konnten wir auf Grund schlechter Ballannahme und ungenauen Zuspielen nicht immer erreichen. Kopf hoch Jungs und immer weiter trainieren!

FSV Wacker 03 Gotha I:

Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf Bad Salzungen und konnten mit guten Spiel und Toren überzeugen und gewannen hoch verdient mit 4:1. Mit diesem Sieg starteten wir ins Turnier und ich hatte ein gutes Gefühl für den weiteren Verlauf.

Im zweiten Spiel standen wir der gastgebenden Mannschaft gegenüber und hatten nicht den Hauch einer Chance und verloren mit 0:4. Das gute Gefühl aus dem ersten Spiel war wie weggewischt und ich war enttäuscht über die Art und Weise wie man das Spiel, ohne sich zu wehren, abgegeben hat. Ich weiß nicht warum, aber die Hosen unserer Jungs waren von Beginn an ganz schön voll.

Im dritten Vorrundenspiel trafen wir auf Ernstroda und gewannen ungefährdet mit 3:0, ohne vollends zu überzeugen. Die Tore selber wurden gut herausgespielt. Allerdings waren in diesem Spiel zu viele einfache Ballverluste und Ungenauigkeiten beim Passspiel vorhanden. Da der Gegner nicht im Stande war uns unter Druck zu setzen, war der Sieg letzendlich verdient.

Im vierten Spiel unserer Gruppe spielten wir gegen Lok Gotha und überzeugten mit tollen Kombinationen und tollen Toren. Der Gegner war zu keinem Zeitpunkt in der Lage uns zu stoppen. Aber auch gegen solche Gegner nuss man erstmal Tore herausspielen. Dies gelang uns in diesem Spiel sehr gut, da wesentlich mehr Bewegung ohne Ball vorhanden war.

Auf Grund der Ergebnisse standen wir nun im Halbfinale gegen die JSG Arnstadt und wollten unbedingt unser 7. Finale in dieser Hallensaison spielen. Dies gelang uns durch eine kämpferisch und aggressive Vorstellung. Wir gewannen dieses Spiel mit 3:1. Mein gutes Gefühl aus dem ersten Spiel kam so langsam wieder, da wir auch spielerisch mit guten Kombinationen agierten. Wir erreichten also das FINALE oho, FINALE oho.

Insgeheim hoffte ich darauf, dass sich Waltershausen im zweiten Halbfinale durchsetzt. So kam es dann auch. Mit einem ungefährdeten 2:0 gegen Westring stand der gastgebende Verein im Finale. Auf Grund der gezeigten Lesitung in der Vorrunde gegen diese Mannschaft, gab ich allen Spielern die Möglichkeit nochmal auf das WC zu gehen, um die Hosen zu entleeren. Mit Anpfiff der Partie konnte man merken, dass jetzt eine andere Truppe auf dem Parkett stand. Mit einer absolut überzeugenden Leistung, sowohl in der Vorwärts- wie auch in der Rückwärtsbewegung konnten wir schnell zwei Tore erzielen. Das dritte Tor wurde uns nach Foulspiel durch Elia durch den Schiedsrichter geschenkt. Mein Gefühl vom Beginn des Turniers sollte mich bestätigen und wir gewannen unser zweites Turnier in diesem Winter.

FAZIT:

Ein großees Lob an den Veranstalter, der dieses Turnier gut organisierte und an das Verpflegungsteam, dass uns stets freundlich bediente. Ganz toll fand ich, dass jede Mannschaft einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte und jeder Spieler eine Urkunde erhielt. Des weiteren wurden vom Veranstalter die besten Spieler in die Turniermannschaft gewählt und jeder dieser Spieler erhielt einen Pokal. Hierunter zählte auch unser Moritz, der an diesem Tag stets seine Nebenleute versuchte einzusetzen und trotz alledem 8 Tore schoss.

Unsere Mannschaft bot fünf gute und ein schlechtes Spiel. Hervorzuheben ist die Geschlossenheit und der Versuch den Ball "laufen" zu lassen. Bei Betrachtung aller Spiele ist festzustellen, dass wenn der einfache Ball zum Mitspieler gespielt wurde, Chancen und Tore herausgespielt wurden. Im Zweikampfverhalten müssen wir uns trotz der Siege noch gewaltig steigern, da machen wir es dem Gegner zum Teil zu einfach.

P.S.

Eine gute Hallensaison mit vielen zweiten Plätzen und dem ersten Platz beim ersten Turnier in Dingelstädt und beim letzten Turnier heute in Waltershausen. Vielleicht sollten wir die Turniere dazwischen nicht bestreiten. Nein, Spaß bei Seite die zweiten Plätze sind ja auch toll und ich denke wir haben den einen oder anedren Fortschritt gemacht.